Zum Inhalt springen

Navigation ohne We Connect Plus


Wurstblinker

Empfohlene Beiträge

Warum soll WeConnect Plus mit dem Discover Media nur 1 Jahr kostenlos laufen?

 

Ich habe die Tage noch irgendwo in meinen Daten gelesen, dass mein WeConnect Plus noch bis irgendwas 2023 läuft.

Ich habe auch das Discover Media, allerdings aber auch einen EU-Reimport aus Österreich, der im Juni 2020 bei einem Händler im Bestand war. Eventuell gibt daher Unterschiede bei der Laufzeit?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, wieder so ein kleines Betrügchen. Mich nervt das ganze System auch mehr und mehr. WeConnect kann in meinem Beach ziemlich wenig - tatsächlich ein Armutszeugnis...

Irgendwie habe ich nur Teile davon, die ich nutzen kann. Nachdem der Kundenservice nach einem Mail mindestens 3 Wochen Reaktionszeit hat, habe ich den Dialog dazu erst einmal abgebrochen...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich bin seit 03/2021 ohne Weconnect Plus und Verkehrsinformationen / Webradio / … funktioniert alles nicht mehr trotz Handy als Hotspot. 
 

somit ist das Abo auf We Connect Plus nicht nur für das Datenvolunwn, sondern auch für die Funktionalität erforderlich.


traurig aber wahr. 
 

Discover Media, EZ03/2021

 

hätte ich das gewusst, hätte ich auf das Navi verzichtet und mir ein TomTom gekauft aber der Verkäufer war sich si CH er, dass es geht, wie in einigen PKW Modellen aus dem VW Konzern) Google Maps kommt nicht in frage da ich einen 200MB pro Monat Vertrag habe (sehr günstig und surfen ist keine meiner Hauptinteressen)

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist interessant.

 

Danke für diese Information 👌

Laut meinem 🙂 ist das Datenvolumen nur für Streamingdienste/Webradio via verbaute E-SIM erforderlich.

 

Und da die E-Sim werkseitig verbaut ist, arbeitet das Navi imho nicht mit einem externen Hotspot (lasse mich da gerne belehren) 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe kein Cubic e-Sim Abo

Bin mir aber sicher bei meinen ersten Tests das Discover PRO Webradio getestet zu haben und das über den WLAN Hotspot meines Handys (iPhone)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch Apps mit Offline-Navigation, die inzwischen Android Auto tauglich sein sollten. Ansonsten muss man sich wohl überlegen, wo man das Geld reinstecken möchte: VW We Connect Plus, Handydatenvolumen oder ein anderes Navi. Ich habe allerdings (bewusst) das Radio ohne Navi, von daher kann ich nicht beurteilen, ob es doch noch irgendwie anders gehen sollte...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch Google Maps ist Offline fähig, immVorfeld muss eine begrenztet Fläche heruntergeladen werden.

 

Das war wohl economisch die beste Lösung.

Ich war über Jahrzehnte ein absoluter Verfechter der offline Navigation, aber was VW sich hier erlaubt ist ein No-Go, und für mich ein klares NEIN für jeden weiteren VW.

In der ersten Euphorie während dem Warten auf den Cali war ich wirklich dazu geneigt meinen hybriden 2-Wagen gegen einen Electro-Up oder ID-3 bzw ID4 zu tauschen.

Aber dies kommt mir jetzt nicht mehr in den Sinn.

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hätte auch nicht erwartet das es heute noch Autoradios ohne TMC gibt, ist bei VW aber so. Ohne Plus/Premium Abo nur noch Blindflug - oder Mobile. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie geht das?   🧐

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leguan,

Du musst am Handy den WLAN Hotspot in den Einstellungen aktivieren. Anschließend im Infotainment unter Setup WLAN aktivieren und mit dem Handy Hotspot verbinden. Die eSim wird dann deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

welches Handy hast du? iPhone?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Samsung

Link zu diesem Kommentar

keine Ahnung wie es da funktioniert.

Am iPhone schalte ich die Hotspot Funktion ein und somit entsteht ein WiFi namens „iPhone von …“

Am VW wähle ich dann WLAN und er zeigt die umliegenden WiFis an, such mein „iPhone von …“

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Leguan: Schau mal hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ich mindestens ebenso ärgerlich finde, ist, dass es keinen Weg gibt, die werkseitig am Auslieferungstag installierte Karte komplett zu aktualisieren. Es geht nur über das Online-Update, und das klappt nur mit We-Connect-Abo, nur für Kartenkacheln in der näheren Umgebung und nur, wenn bei VW gerade das Backend verfügbar und nicht wieder der Dienst abgeschmiert ist (graue Weltkugel), was, seit ich mein Fahrzeug habe, ungezählte Male vorgekommen ist und teils mehrere Wochen anhielt, in denen weder Stauinfos, noch Kartenaktualisierung, noch irgendwelche anderen We-Connect-Dienste (wie die Lokalisierung über die App) verfügbar waren.

 

Man kann also nicht einmal mit dem vielen Geld für We Connect ein System kaufen, das technisch das kann, was das System im T6 noch konnte und das sogar ganz ohne Extrakosten, nämlich Offline-Kartenupdates und Stauinfos über TMC.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    mTwo pauli1000 mabup Emmerich Ürsel Maurona erevo10 basti11 MichaelS surfer245 BorstiFM mannihome Olligott Noppes fymw Yoshie nomate
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.