Zum Inhalt springen

Navigation ohne We Connect Plus


Wurstblinker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Juli läuft mein We Connect Plus aus. Mit dem Discover Media bekommt es ja nur 1 Jahr gratis, dann kostet es stolze 145€/Jahr. Damit ist beim Navigieren auch die online Verkehrsinformation verfügbar, TMC hat das Navi ja leider nicht mehr. Verstehe ich das nun richtig, dass mein Navi ohne We Connect Plus quasi nutzlos ist, da es mich gnadenlos in jeden Stau führen würde? Wäre die Funktion wieder verfügbar wenn ich einen Hotspot über mein Handy bilde?

Die anderen Funktionen von We Connect Plus sind für mich nicht interessant wie Gebietsbenachrichtigung, Auf und Zuschliesen usw. Die Grundfunktionen der App bleiben ja auch so erhalten (Reichweite, Fahrdaten usw).

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

denke du bist mal einer der Beta-Tester ... uns wird es nach drei Jahren genau so auch gehn ... bin sehr gespannt, ob du das mit Hotspot vom Handy oder Cubic-Datenpaket den TMC-Ersatz hinbekommst ... 

 

145 für diesen miesen Funktionsumfang gehn halt überhaupt nicht ...

 

Drück die Daumen, lg gü

Link zu diesem Kommentar

Ich stehe im Juli vor der gleichen Entscheidung. Ohne es zu wissen glaube ich aber, dass es bei We Connect Plus nicht nur um einen Datenverbindung handelt, sondern dass die Dienste selbst gemeint sind. Auch wenn man übers Handy einen Datenverbindung aufbaut wird es die unten genannten We Connect Plus Dienste (Quelle ist das California T6.1 Prospekt vom Oktober 2019) nicht geben. Persönlich sind mir die Navigationsdienste wichtig, zB aktuelle Verkehrslage und aktuelle Karten zu haben, auf Hupen & Blinken kann ich verzichten. Wozu braucht man das? Wer findet seinen Bus auf einem Parkplatz nicht?

We Connect Plus:

  • Online-Verkehrsinformation
  • Online-Sonderzielsuche
  • Online-Kartenaktualisierung
  • Online-Sprachbedienung
  • Medien-Streaming
  • Gebietsbenachrichtigung
  • Online-Diebstahlwarnanlage
  • Online-Standheizung (In Verbindung mit Wasserzusatzheizung mit programmierbarer Standheizungsfunktion)
  • Verriegeln & Entriegeln
  • Webradio
  • WLAN-Hotspot
  • Geschwindigkeitsbenachrichtigung
  • Hupen & Blinken
  • Online-Routenberechnung
  • Tankstellen und Ladestationen
  • Parkplätze
Link zu diesem Kommentar

Ich denke das normale TMC wird funzen (Also was die Radiostationen aussenden), was nicht funzen wird ist Real Time Traffic. Also wirklich die aktuelle Verkehrslage auf der Karte. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde hat hier VW einen Weg gefunden wieder Geld für aktuelles Kartenmaterial zu verlangen. 145€ sind ja die gleiche Größenordnung wie man vor ein paar Jahren für eine aktuelle Karten DVD bezahlt hat. Für mich sind die anderen Features nur schmückendes Beiwerk.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sieht danach aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

kann es sein, dass ich hier irgendwo gelesen habe, dass Online- Kartenaktualisierung sowieso nicht funktioniert?

 

Gruß 

Siggi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe meinen ersten Beitrag, wie kommst du auf TMC?

Link zu diesem Kommentar

Wenn’s kein TMC mehr gibt, hast du recht. Dann fährst du im Dunkeln....

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Und TMC funktioniert noch sehr gut, habs in meinem alten Audi !

Link zu diesem Kommentar

War für mich mit ein Grund, auf das Navi von Anfang an zu verzichten und per Android Auto auf dem Basisradio zu navigieren. Das funktioniert gewohnt wunderbar. Sicherlich bezahlt man mit Daten, was scheinbar kostenlos ist... Aber immerhin ist der Service sehr ausgereift.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Von all den gelisteten Virzügen bom WeConnect kann ich keinen in meinem Ocean mit Media Pro erkennen.

Ich habe iPhones seit es sie gibt, war aber immer ein Verfechter der eingebauten Navis.

Der Bus hat mich eines Besseren belehrt.

Ich benutze nun ausschliesslich Carplay da der ganze Rest maßlos nervt.

Web Radio zum Beispiel ins WeConnect zu packen ist eine Frechheit. Ich würds verstehen wenn die Streamdaten fürs Radio im WeConnect einbegriffen wären. Dem ist aber nicht so ohne Cubic Daten Vertrag gibts kein WebRadio , also darf man nicht sagen der Service Webradio sei in WeConnect einbegriffen. Das ist Betrug, mir wurde es als inbegriffen verkauft.

Es gibt natürlich auch den Handy Hotspot, dann gehts auch , aber jedesmal Hotspot aktivieren wenn ich ins Auto steige, das nervt.

 

Ich habe also Carplay nutzen gelernt, ich steck mein Handy an, Radio startet und los. Dafür hätte ich aber kein Pro gebraucht und einige Tausend Euro gespart. Ein Armutszeugniss!

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Online Kartenupdate habe ich währende der Wartezeit auf die Servicemaßnahme 91 BQ folgendes in Erfahrung bringen könne: Solange der Internet Dienst angemeldet ist ( bei mir sind das 3 Jahre ab Auslieferung ) macht das Gerät bei jeder Fahrzeugbewegung ein Kartenupdate für einen Radius von 200 Km um den Standort und überträgt die Änderungen auf das Kartenmaterial im Navi. Das heißt, wenn ich einmal von Norden nach Süden durch Deutschland gefahren bin, habe ich für beinahe ganz Deutschland das neueste Kartenmaterial. Das gilt auch für das europäische Ausland. An der Kartennummer im System ändert sich nichts, weil das die am Auslieferungstag installierte Kartenversion ist.

Link zu diesem Kommentar

Hatte es schon an anderer Stelle gepostet, aber vielleicht auch hier von Interesse - TomTom kann jetzt auch Android Auto (zumindest in der Betaversion der TomTom AmiGO-App):

 

Das kann ja vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen, der mit Google Maps nicht grün wird. Sprachbedienung scheint auch zu funktionieren, von den Blitzern (die natürlich niemand von uns nutzt 😉) ganz abgesehen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ahh, danke für die Infos. Das dürfte einige hier interessieren, siehe auch die andren Threads.

 

Nur die Sache mit der Versionsnummer kann ich so bei mir net nachvollziehen...hab schon einige Versionswechsel durch inkl. geänderter Anzeige im System.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    mTwo pauli1000 mabup Emmerich Ürsel Maurona erevo10 basti11 MichaelS surfer245 BorstiFM mannihome Olligott Noppes fymw Yoshie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.