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Standheizung die ganze Nacht nur mit offenem Fenster?


Tinkerpete

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Ich habe unseren SpaceCamper erst seit Dienstag und am Samstag das erste Mal im Vogelsberg bei ca. 5 Grad Innentemperatur ĂŒbernachtet. Da ich nicht sicher war, ob ich die Standheizung die ganze Nacht lang anlassen darf, habe ich sie erst einmal aus gelassen. Allerdings ist es mir doch ziemlich kalt geworden. Nun meine Frage: Darf ich die Heizung die ganze Nacht aktiviert lassen und muss ich dabei das Fenster geöffnet haben oder nicht? Immerhin hat es gestĂŒrmt und geschneit und möglicherweise hĂ€tte es dabei ins Auto geschneit.

 

Thomas

 

[Ich sehe gerade, dass ich den Beitrag im falschen Board erstellt habe. Vielleicht ist ein Moderator so nett, ihn in das zugehörige 6.1 Board zu verschieben?]

Bearbeitet von Tinkerpete
Falsches Board
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Hallo

 

Also ich finde in der Betriebsanleitung keinen Hinweis darauf, dass die Fenster - auch nur einen Spalt - geöffnet sein mĂŒssten. Die kannst Du getrost geschlossen lassen. Mach ich auch immer so. Wenn Du dich ganz sicher fĂŒhlen möchtest, kannst Du ja einen CO-Warner installieren.

 

Gruss

Meadow

 

PS. Dies bezieht sich auf meine ab Werk gelieferte Luftstandheizung. Falls Dein SpaceCamper die gleiche hat: OK. Falls nicht: Mach dich bei SpaceCamper schlau.

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Die originale VW Luftstandheizung darf solange laufen, bis die Batterie und/oder der Treibstoff leer sind. Zumindest kenne ich da keine EinschrÀnkungen.

Gegen Schnee und Regen wĂŒrden evt. die Climair Windabweiser helfen.

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Und wenn man Bedenken haben könnte, dass Abgase, die unter dem Bus hervor ĂŒber die Schlitze unter den Windabweisern ins Auto geleitet werden könnten, wĂŒrde man eher die Beifahrerseite geschlossen und die Fahrerseite geöffnet lassen. Jedenfalls bei mir, bzw. meinem Cali ;-),  stinkt's rechts immer mehr als links ... wenn er schön gerade steht.

Bearbeitet von Meadow
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@Meadow: Meines Wissens wird bei SpaceCamper die VW Heizung ĂŒbernommen, Deine Aussage sollte dann wohl fĂŒr mich gelten. Wenn ich drĂŒber nachdenke: Er zieht aus Bodenhöhe frische Luft, heizt sie auf, blĂ€st sie ins Innere und die verschwindet dann wieder durch die allgemeine Undichtigkeit des Innenraums. Also habe ich im Grunde frische, gewĂ€rmte Luft! Ok, das nĂ€chste Mal lasse ich die Heizung die ganze Nacht lang an.

 

@Meadow, @firefly_t5: Danke fĂŒr die Hinweise!

So Windabweiser sind an den TĂŒrfenstern montiert. Stimmt, das wĂŒrde dann auch gehen. Ich war aber schon hinten und habe eher an das kleine Fenster links in der SchiebetĂŒre gedacht.

 

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Die Luftstandheizung wĂ€lzt nur die Innenluft um. FĂŒr Frischluft musst du anders sorgen. Ich habe auch Windabweiser montiert und lasse beide Fenster einen Spalt offen.

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@Andre65: Oh, dann ist das mit dem offenen Fenster doch wichtig. Ich habe mir fĂŒrs Haus so einen CO2 Sensor an einen Mikrocontroller gelötet, den werde ich dann einmal mitnehmen und sehen, was da so im Laufe der Zeit passiert.

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CO2 sollte kein Problem sein. Das produzierst Du ja unabhĂ€ngig davon, ob geheizt wird oder nicht. Und da gehe ich mal davon aus, dass die ZwangsentlĂŒftung und andere "undichte" Stellen reichen, um dich oder auch zwei, drei Personen keiner CO2-Gefahr ausgesetzt. Sonst wĂ€re unser Schlafmobil wohl definitiv falsch konstruiert, bzw. wĂ€ren ĂŒberall grosse, rot blinkende Aufschriften "FĂŒr genĂŒgend Frischluft sorgen!"

 

CO ist eher eine Gefahr. Aber eben auch hier: Wenn da wirklich ein Risiko bestĂŒnde, wĂ€ren grosse Warnmarkierungen zu finden.

 

Aber rein fĂŒr's Wohlbefinden: Frischluft ist immer angenehmer. Darum schlaf' ich so gerne im Dach. Aber wenn's kalt ist und man das Dach lieber unten lĂ€sst, können Windabweiser oder Heckklappen-Aussteller helfen.

Bearbeitet von Meadow
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Also ich habe die Standheizung schon 6 Tage durchlaufen lassen, okay beim Cali mit aufgestellten Dach. Aber auch 1 bis 2 Tage mit geschlossenem Dach. Im kompakten Bus, ist aber Frischluft schon wichtig. Nicht der Angst wegen CO2, sondern weil es sich mit frischer Luft besser schlafen lĂ€sst. 😮

 

Wenn du da keine Ruhe  bekommst wenn die LSH lÀuft, hol dir nen CO2 Melder. Die kosten nicht viel...

 

Gute Nacht

Chrissen

Bearbeitet von chris-hh
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LSH von Umluft auf Frischluft umbauen ( Schlauch von der Trittstufen Ansaugung abziehen, und Luft vom Hohlraum hinter der Trittstufe ansaugen )und schon hat man kein Luft und Scheiben anlauf Problem mehr 

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Und was ist mit der Regelung der Heizleistung? Nach meinem VerstĂ€ndnis umgehst du die dann doch komplett, das hieße max. Heizleistung fĂŒr die ganze Zeit?

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Das stimmt. Zumal die Scheiben bei Heizbetrieb, Dach offen und Frischluftzufuhr auch im Winter nicht anlaufen.

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Also quasi direkt vom Auspuff der Standheizung in den Innenraum :yikes:

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Der Auspuff geht in die andere Richtung🙄

Und nicht unter die vordere Trittstufe 

 

Regelung richtet sich doch nach der Innentemperatur, und nicht nach der Temp der Ansaugluft 

 

Mir ist frische Heizungs  Zuluft  wichtiger

Hab das jetzt seit 2 Jahren so und bin vollauf zufrieden 

Bearbeitet von wunderwuzi
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Wo sitzt denn bei dir der Sensor fĂŒr die Regelung?

 

Dann kann der Sensor bei dir aber nicht in der Ansaugluft der Heizung positioniert sein (wie es hier schon öfter berichtet wurde). ... oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden? ... oder gibt es beim T6.0 mehr als einen Sensor? Das wÀre dann zumindest ein Hinweis darauf, und auch darauf, warum sich die LSH beim T6.1 so anders verhÀlt.

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