Zum Inhalt springen

Küchenausbau - Alukisten


cableer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

nun mein erster Beitrag hier im Forum als frisch gebackener T6 Cali Beach Besitzer.  

 

Um flexibel zu bleiben wollte ich keine festen Einbauten und trotzdem den Komfort einer vernünftig ausgestatteten Küche haben. Deshalb habe ich angefangen eine Lösung zu erarbeiten die folgende Kriterien erfüllt: 

 

  • Einfach entnehmbar 
  • Betrieb auf Heckauszug, im Auto und unter der Markise oder sonst wo 
  • Alles fest verbaut ohne klappern scheppern 
  • Zwei Kochstellen für ~25 cm Töpfe und Pfannen mit mindestens 2000 W / Kochstelle
  • Aufbewahrung von Gewürgen Töpfen und Zubehör in der Kiste 
  • Handelsübliche Standard-Gaspatronen die sicher schließen / dichten 
  • Spüle mit mindestens 30cm Durchmesser und 10l Frischwasser 
  • Schneidebrett 
  • Aufbewahrungsmöglichkeit für Lebensmittel, Teller, Besteckt etc.  
  • Robuste Alukisten von der Stange als Gehäuse
  • Möglichst kostengünstig (Budget mit dem T6 schon mehr als strapaziert :/) 

 

Anbei mal eine kleine Übersicht über den Bisherigen Stand: 

 

Kisten: 

 

  • Alutec Basic Serie 40 + 80l  (~50-60 €) 
  • Arbeitsplatte Bambus (Bauhaus, 10 Euro)
  • Waschbecken Dometic inkl. Siphon 50€
  • Gasbrenner 3500W inkl- Gasschlauch, Ventil + Kartuschenadapter  -> Aliexpress 6€ 
  • Die Gasbrenner sind in einer 3 mm Aluplatte montiert 
  • Die Ringe auf denen die Kocher stehen können in der Platte versenkt werden (nach 60° Drehung) um den Deckel schließen zu können. 
  • Lagerung der Einbauten auf  L- Aluprofilleisten 20x20 mm (5€/2.5m Bauhaus) 
  • Montage durch vernieten 
  • Passgenauer Sitz der Arbeitsplatten durch Schaumdichtband (10€/10m) 
  • Kanister: Bürkle Raumsparkanister 10L  (25€, VWR) 

 

 

Was noch kommt:  

 

  • Wasserpumpe mit USB-Akku (Amazon, ca 10€) 
  • Armatur mit Schalter  (Amazon ca. 15€)
  • Schaumstoff für Aufbewahrung Teller, Pfannen Töpfe, Gasflaschen etc. ..soll so eine Art "Schattenbrett" in der Kiste Werden
  • Abwasseranschluss -> Schlauch in die Umgebung, Gulli oder zusätzlichen Kanister 
  • Aufklappbarer Seitenwindschutz für die Kochkiste 

Kochkiste.jpg

Spülkiste.jpg

Link zu diesem Kommentar

Sehr schöne Lösung...


Link zu diesem Kommentar

Sieht gut aus. Eine ähnliche Lösung schwebt mir im Moment auch im Kopf vor, wenn ich meinen Heckauszug endlich fertig gestellt habe. Möchte mit der Küchenbox auch flexibel bleiben und nix fest verbauen.

Frage noch zu der Box mit den beiden Brennern. Hast du da nur die Brenner drin und drunter das Gas? Wenn ja fände ich das etwas oversized für nur zwei Kochstellen oder ? Würde da eher einen der gängigen 2-Flammenkocher wählen die es so am Markt gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo FOE

 

in der Kocherkiste ist natürlich noch deutlich mehr. Unter dem Kocher ist eine Hartschaumplatte. Dort Sind die zwei Gastanks eingelassen. Zusätzlich nach dem Prinzip "Schattenbrett" noch Gewürze, Kochlöffel, Pfannen + Topfset, eine Flasche Speiseöl. Die Brenner nehmen der Kiste insgesamt nur ca  7cm gemessen vom Deckel in der Tiefe weg. Und die nicht mal über die ganze Fläche. So hat man bequem platz alles mit aufzubewahren was zum Kochen sonst noch an Hardware benötigt wird.  

 

Ein wichtiges Argument dafür keinen separaten Kocher zu kaufen ist, dass alles schön aufgeräumt ist. Den Kocher hast du sonst wieder nur in einer anderen Kiste rumliegen. 

 

Grüße 

Bearbeitet von cableer
Link zu diesem Kommentar

Ok klingt gut. Vielleicht kannst du ja mal Detailfotos einstellen.

Hast du den Aluboden und die Ringe für den Brenner selbst hergestellt oder irgendetwas zweckentfremdet?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo FOE, 

 

ja, das sind Eigenanfertigungen.  

 

Heute kümmere ich mich um den Einbau der Gasregelung für die Brenner. Im Originalset ist vorgesehen, dass das Gasventil direkt auf der Kartusche sitzt. Das ist natürlich dann nicht mehr erreichbar, wenn die Kartusche in der Box verstaut ist. Dafür habe ich eine Verlängerung besorgt (schwer zu bekommen da 7/16" 28 UNEF  *Kotzwürg*). Mit einem 3D-Gedruckten Adapter kann man das Ventil dann von unten an der Platte befestigen, sodass nur der Regler durch die Platte nach oben schaut. Damit ist der ganze Gasfluss unter der Aluplatte vor hitze geschützt und die Regelung trotzdem von oben bedienbar. 

 

PS: sollte jemand Interesse an einem Nachbau haben, stelle ich auch gerne die 3D-Files etc. zur Verfügung. 

 

PPS: ich habe zusätzlich zu den Alukisten die Mobicool MFC32 gerade im Langzeittest um zu sehen wie der Energieverbrauch ist. Die Kiste ist mit 2 6ern Bier gefüllt und ich teste ihren Energieverbrauch in verscihedenen Umgebungstemperaturen (Keller, geheizte Wohnung, Outdoor nachts) Dabei überwache ich die Innntemperatur mit einem PT1000 Fühler und Messe den Stromverbrauch / Wirkleistungsvebrauch mit einem Datenlogger. Auch die Anlaufströme des Kompressors etc habe ich mir mal angesehen, das manche Leute meinten, die Unterspannungssicherung würde beim Anlaufen ggf. abschalten. 

 

Grüße 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von cableer
Link zu diesem Kommentar

So, 

 

mit dem Wassereinbau geht es auch weiter. Der hat sich ein bisschen schwere gestaltet als zunächst gedacht. Die größte Herausforderung war dabei der Einbau und Anschluss des Kanisters. Es ist wie gesagt ein 10L Raumspar-Kanister von Bürkle. Allerdings wird dieser in die Box gelegt, sodass der eigentliche Deckel dann seitlich mittig ist. Gleichzeitig benötige ich eine Durchführung für den Saugschlauch und eine für Zuluft. Das ganze soll trotzdem in JEDER LAGE auslaufsicher sein und beim Befüllen nicht stören, also leicht entnehmbar. 

 

Lösungsansatz: 

 

  • Schlauchdurchführung von Fest für 10er außenkalibrierte Schläuche. Die Passen dann auch direkt mit ihrem Innenmaß auf die Ebay/Amazon-Wasserpumpen. 
  • Zwei Dichtringe 
  • 21er Locht mit Stufenbohrer direkt unterhalb der Einfüllöffnung 
  • Auffädeln des der Festo-Durchführung (QSS-10-F) auf einen Bindfaden und einfädeln ins Bohrloch 
  • Innen im Kanister dann ein stück Saugschlauch, sodass möglichst weit restentleert werden kann 
  • Außen dann ein kurzes Stück Schlauch und ein Absperrventil für Transport und wenn zum befüllen abgesteckt wird
  • An- und Abstecken ist durch die Festo Kupplungen super einfach und sie sind super dicht (Ja eigentlich für Gase gedacht)
  • Für die Belüftung teste ich grade noch ein selbsttätiges Belüftungsventil. Wenn das nicht zufriedenstellend läuft, wird es ein zusätzlicher 2er Schlauch nach dem selben Prinzip 
  • Die Pumpe funktioniert einwandfrei und saugt selbst aus 2 m Höhe über dem Kanister noch selbstständig an. Sobald Wasser in der Pumpe ist hält sich auch der Geräuschpegel im Rahmen.
  • Der Volumenstrom kann über den Grad der Öffnung des Absperrventils auch noch individuell angepasst werden wenn nötig. Ich finde es aber gut so.  

 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Beetle Martin106 giarra86
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.