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Batterie Trennrelais gegen Votronic VCC 1212-30 tauschen


freps

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem T6 Multivan (mit Wasserstandheizung) und bereits vorhandener Zweitbatterie das Trennrelais gegen den Votronic VCC 1212-30 Ladebooster tauschen. Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, das Relais abzuziehen und genau dort den Booster anzuschließen.

 

Meine Frage: Hat das Relais bisher mit dem D+ Signal gearbeitet oder ist das noch was anderes? Also liegt am Pin  3 (oder 4, ggf. hab ich sie in der Skizze vertauscht) somit das D+ Signal an? 

 

In dem Fall wĂŒrde ich mir nĂ€mlich einen Stecker bauen und den Booster an genau diese Buchsen anschließen (siehe billig zusammenkopiertes Bild Bild). Sollte doch gehen oder?

 

Freue mich ĂŒber eure Erfahrungen!

slizze booster.png

bauteil.png

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Hallo

 

ich bin zu jetzt zu faul die Suche zu quÀlen aber ja, exakt so machen es hier einige Beachfahrer. Du wirst es incl Bilder finden.

Aufgrund der defitgen Ströme und Temperaturmessung an Flachsteckern und Leitungen wĂŒrde ich Dir aber zu 10qmm und ordentlichen Crimps raten. Die Ladeleitung ist mit einer 40A (Maxi oder Midi) Sicherung zu versehen. Oft diskutiert hier und oft weggelassen aber strĂ€flich!

 

Viel Erfolg

Benno

1212-30 tut perfekt seinen Dienst in unserem Coast.

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Hallo @freps,

 

...bist nicht der erste mit dieser Idee 🙂

 

Meine Lösung findest Du hier:


es findet sich aber noch viel mehr zum Thema.

 

GrĂŒĂŸe

 

Florian

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Das ist mittlerweile auch eine Variante meiner zukĂŒnftigen Energieversorgung im Fahrzeug:

Votronic Booster möglichst mit der Bestandsverkabelung, dann noch ein LadegerĂ€t, bspw. ein Victron mit 10A oder so. Dank der RĂŒcklademöglichkeit des Votronic sollte die Starterbatterie genĂŒgend Saft abbekommen und zur Not hĂ€ngt man da nochmal ein kurzes Adapterkabel dran und lĂ€dt die Batterie nach Bedarf kurz manuell nach.

Dann noch irgendwann ein Solarregler dran, wenn der Bedarf nach Autarkie grĂ¶ĂŸer wird...

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

So, Booster ist bestellt, LadegerÀt kommt noch. Ich schwanke noch zwischen der Variante ein LadegerÀt plus Ladebooster und zwei LadegerÀte ohne Ladebooster.

Diejenigen, die den Umbau so gemacht haben: Welche Flachstecker sind denn unten am Relais dran? Ich mĂŒsste mir alles zusammen bestellen, da ich keine große Werkstatt in Keller/Garage habe und in der Stadt wohne. Daher ist Vorplanung alles 😉

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  • 1 Jahr spĂ€ter...

Hallo zusammen,

ich wĂŒrde ebenfalls gerne das Trennrelais in meinem 2018er T6 Coast Edition gegen einen Ladebooster tauschen. Das traue ich mir aber selbst nicht zu. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, welche Werkstatt im Raum MĂŒnchen/Rosenheim so etwas bei einem T6 machen wĂŒrde? Bei einigen in meiner Umgebung habe ich schon angefragt, unter anderem auch beim freundlichen VW-HĂ€ndler. Sie haben alle abgelehnt.

Danke und viele GrĂŒĂŸe

EuroCali

 

Bearbeitet von EuroCali
Rechtschreibung
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Hallo

kennst Du diesen Beitrag? da haben andere und ich die benötigten Teile beschrieben

Hat man fuer den Votronic alles zusammen ist es nicht schwer und aufwendig.

Mit 3 D Print Haltern könnte ich helfen

bin in Wasserburg und habe es bei unserem Bus erledigt aber werke nicht in fremden Calis. Zur Seite stehen ist eine andere Sache eventuell, lies dir das mal durch

 

https://www.caliboard.de/topic/19265-einbau-eines-votronic-ladewandlers-vcc-1212-30-in-einen-california-coast-2017/page/6/

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Hallo Benno_R,

 

vielen Dank fĂŒr die Info! Ja, den Thread habe ich vor einiger Zeit komplett gelesen, auch das KALA-campt-Video geschaut. Ich war schon kurz davor, Teile zu besorgen und das Ganze anzugehen, habe mich aber dann doch nicht getraut. Habe jetzt auch nochmal einige BeitrĂ€ge aus dem Thread ĂŒberflogen - das hat mich nicht mutiger gemacht. Dein Beitrag #103 klingt einerseits verlockend. Andererseits wĂ€re es mir, denke ich, doch lieber, eine Werkstatt, die so etwas schon öfter gemacht hat, wĂŒrde den Einbau vornehmen.

 

OT: Was ich mir allerdings durchaus vorstellen könnte: Deinen KĂŒhlschrank-Ventilator - in Eigenregie - einzubauen. Ich liebĂ€ugle schon lange damit...

 

Viele GrĂŒĂŸe

EuroCali

 

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Hallo Eurocali

 

zum LĂŒfter gibt es ein Video von Hartmut, das kann  wirklich jeder.

Der Einbau vom Votronic ist in dem Beitrag Link ganz gut beschrieben denke ich. Die grösste HĂŒrde ist das Basteln / Anfertigen der Teile. Dazu habe ich aber eine Liste abgelegt. Man kaufe zuvor die Imax Halter, dazu 3 Kabel vom Elektriker vor Ort (nicht KFZ sondern der der weisse Ware repariert, der kann 10ÂČ pressen) und dann benötigt man nur noch die Halteplatten (mail ) und einen "Plan". Ich gebe keine Anleitung sondern nur meine eigene Erfahrung wieder, hafte nicht fĂŒr SchĂ€den..

Batterie hinten im Schrank raus, Minus ab

Starterbatterie Minus ab

Sitz abschrauben, abstecken nach hinten legen.

Minus Camperbatterie vorne ab

Trennrelais ausbauen, und merken wo 2 Kabel waren und wo eins

Batterieleitungen entsprechend mit Imax verschraubt, keine KabelÀnderungen nötig

Votronic anschrauben, D+ mit Stromdieb vom Trennrelais Kabel "stehlen"

Minus per blanker Stelle an Sitzgestellt verschrauben, siehe meine Bilder.

Alles wieder montieren, Starterbatterie zu allerletzt!!

 

Im Coast Ocean sind keine Änderungen am Fzg Kabel nötig gewesen da die Ringösen auf die Midi Halter passen. Im Beach mit Steckrelais deutlich mehr Aufwand.

 

Frohes Schaffen!

 

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Wow, danke fĂŒr die motivierenden Worte! Da muss ich ja doch noch mal in mich gehen und ĂŒberlegen, ob ich mir das nicht doch zutraue.

Vielen Dank!!!

Bearbeitet von EuroCali
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  • 1 Jahr spĂ€ter...

Hallo Benno,

 

ich hab viele der anderen BeitrÀge gelesen, will aber nochmal zusammenfassen, damit ich alles richtig verstanden habe. Es sind hier mehrere Varianten im Umlauf:
a) Trennrelais und dessen Sockel ausbauen

b) Sockel von Trennrelais wiederverwenden (Minimalmodifikation)

 

Ich wĂŒrde mich gerne Variante b) umsetzen, hab ich das so richtig verstanden, dass diese meine Teileliste/Zusammenbauschema ist?

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Mit dem passenden Ladebooster Votronic oder Victron Orion-TR (alles maximal 30A) kann ich dann meine bestehende Batterie behalten oder im nÀchsten Schritt gegen eine LiFePo4 (z. B. 

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) austauschen. Korrekt?

 

Meine Bestandssituation im T5 Multivan Baujahr 2014, sieht wie folgt aus.

 

Vom Fahrerfußraum unter den Fahrersitz:

 

Unter den Fahrersitz, Blickrichtung Fahrt (oben):


GrĂŒĂŸe,

Ralf

Bearbeitet von ralf551
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Hallo Ralf,

kann man machen. Kabelquerschnitte - FĂŒr Masse am Booster guckst du mal in die Bedienungsanleitung vom Booster. Da mĂŒssten max 4qmm reichen. Das Hauptproblem ist eine "Zunge" fĂŒr den kl 30 Kontakt im Trennrelaisestecker mit der richtigen Breite und dem passenden Querschnitt zu finden und diese dann zu crimpen. Manche Fahrzeuge haben auch eine Schnittstelle fĂŒr externe Nutzung PR   IS1. Dort findet man auch Kl. 30 mit entsprechendem Querschnitt.

Gruß Charly

 

 

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Hi Charly,

 

also das Massekabel kleiner zu machen, verstanden.

Bei der zweiten Sache hab ich verstanden:

- Klemme 30 ist der "Port" in der Trennsteckeraufnahme, der zur vorderen Batterie geht.

- Hier meinst du, dass eine solche "Zunge" kein Standardartikel/-teil ist, sondern man improvisieren mĂŒsste?

- Weiterhin meinst du, dass eben deswegen es noch schwieriger ist eine passende "Zunge" mit crimpbarer Aufnahme zu finden?

- Bei der Google-Suche nach "PR IS1 VW" war ich erfolgreich: "https://www.caliboard.de/topic/32308-kl-15-unter-fahrersitz/" => unklar, wo genau hilft mir das weiter? Soll ich damit die 30A abgreifen oder nur das D+-Signal?

GrĂŒĂŸe,

Ralf

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Hallo Ralf

er meinte
 meine ich.. Kl 30 also Dauerplus zur Starterbatterie

D+ ist auch mit Stromdieb oder Teiler möglich da reines Signal ohne Leistung.

 

Klarer nun?

Gruss

BR

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