Zum Inhalt springen

Regeneration DPF Frage


Fanta85

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Meiner macht das wohl aus Prinzip so, um mich zu nerven. Ich muss die Reg. sehr oft abbrechen, da ich keine Zeit (z.B. Arbeit) für eine Extrarunde habe.  Wie auch bei Dir, bei einer 300 km-Fahrt fängt er 5 Min. vor dem Ziel mit der Regeneration an. 🙄

Naja, 70'000 km hat er es überlebt. Mal schauen wie lange noch.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Was kostet ein neuer Motor? 😁

 

 

Kann man kurz zusammenfassen, wie ich sehe, wann regeneriert wird?

 

CU zeigt 14,5V und

Drehzahl über 1000 im Stand?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, irgendwer im Forum hatte doch mal geschrieben, dass die Transporter (auf Wunsch?) damit ausgestattet sind.

 

Gibt es also bereits, ist nur - warum auch immer - keine Option für Multivan/California.

 

Das Auto ist echt nur eingeschränkt nurzbar. Ein Trauerspiel.

Genau, und Start-Stopp ist deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das es einen Taster gibt,  habe ich bisher noch nicht gehört odr hier gelesen. Für den T6 gibt soll es aber die Möglichkeit einer Anzeige der Regeneration  für Kurierfahrzeuge geben.

 

Wenn man diese Anzeige irgendwie freischalten oder nachrüsten könnte,  dann wäre das ja auch schon mal ganz nützlich. Dann bemerkt man währen der Fahrt zumindest wann er damit beginnt und könnte die Restdauer besser abschätzen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War sogar genau hier im Thread auf Seite Eins:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das muss nicht unbedingt im Stand sein, einfach die Kupplung kurz durch drücken und warten bis die Leerlauf Drehzahl eingependelt ist. 800 U/min sind normal und knapp vor 1000 U/min ist der Motor in der Regeneration.

 

@Hyperion noch so ein Glückspilz 😜 naja was man nicht alles für den Cali macht 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DSG. Also Stand und Bremse drücken. 
 

 

aber was kostet der Motor neu? 🤣 

 

so ein Knopf wäre auch toll!

Link zu diesem Kommentar

Mir würde eine Anzeige zur Info schon reichen.

 

Ich werd sicher nicht einen Umweg fahren, damit der regeneriert. Ob der bei 80tsd getauscht wird weil voll, oder bei  120tsd ist mir egal, bis dahin gehen noch einige Jahre ins Land. Da mache ich mir jetzt noch keinen Kopf und freu mich jetzt über meinen Bus mit den ganzen positiven Dingen.

 

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein ATM liegt meistens so zwischen 7-10k…

 

Es geht nicht um den DPF sondern um Motorschäden und das würde mich schon jucken, wenn der bei 80tkm in die Knie geht.

Die Anzeige ist nicht unbedingt nötig, weil man es ja erkennt:

- Drehzahl geht hoch

- Spritverbrauch ist mehr ~1-2l / 100km bei einer 20km Strecke

- Spannung CU geht hoch 

 

Wir brauchen den Knopf 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

Ja wie? Motorschadengefahr wegen unzureichender DPF Regeneration?

 

Gibt es das tatsächlich als Ursache? Ich dachte das betrifft nur den DPF, dass der schneller „voll“ wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

[…] „Andere Hersteller setzen auf die sogenannte Nacheinspritzung: Dabei wird bei der Regeneration mithilfe der normalen Diesel-Einspritzdüsen zusätzlicher Diesel-Kraftstoff zu einem sehr späten Zeitpunkt des Verbrennungstaktes in den Zylinderraum eingespritzt.

Die Idee hinter der Nacheinspritzung: Der Kraftstoff soll nicht im Zylinder verbrannt werden, sondern mit den Abgasen bis zum Partikelfilter gelangen und dort die Energie für die exotherme Reaktion der Regeneration liefern. Das ist für die Hersteller günstiger, denn sie müssen keine zusätzlichen Teile einbauen, sondern nutzen die bereits vorhandenen Einspritzdüsen.

Diesel gelangt ins Motoröl
Das Problem dabei: Die Nacheinspritzung kann zu Ölverdünnung führen, denn nicht alle Anteile des Dieselkraftstoffs werden ausgestoßen. Die schwereren Anteile des Kraftstoffs schlagen sich in flüssiger Form an den Zylinderwänden nieder und gelangen bei der Kolbenbewegung durch die feinen Lücken zwischen Kolbenringen und Zylinderwand ins Kurbelgehäuse, wo sie sich mit dem Öl vermischen und dieses verdünnen.“ […]

 

Quelle: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Edit: ein paar abgebrochene Regeneration bringt den Motor nicht um, aber wie bei allem die Menge macht’s.

Wenn du dauerhaft nur Kurzstrecke fährst und sehr viele abgebrochene Regenerationen hast, wird dein Motor dir schneller das Handtuch werfen.

 

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich persönlich während der Fahrt nicht permanent die Leerlaufdrehzahl, den Spritverbrauch und die CU-Spannung kontrolliere, wäre mir eine Anzeige schon wichtig. Falls kurz vor dem Heimathafen dann die Ampeln auch noch eine grüne Welle zustande bekommen,  merkt man den erhöhten Leerlauf erst wenn man schon vor der Einfahrt steht. Leider kann man dann nicht darauf schließen, ob die Regeneration erst 1 Minute läuft oder vielleicht schon in 1 Minute vorüber ist.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke. Hab gerade auch recherchiert. 

 

Kurzstrecke fahre ich eher weniger. Arbeitsweg einfach 38km.

 

Werde trotzdem den DPF via VCDS im Auge behalten

 

 

 

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine Anzeige (am besten mit "Ladebalken" im Display) und ein (digitaler) Schalter der nur betätigt werden kann, wenn ein Abbruch/Verhinderung möglich ist und die Regeneration gerade nicht zwingend laufen muss und sowohl wir Nutzer als auch VW sind happy. :banane:

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls VW mitliest und wir bei „Wünsch dir was“ sind…

 

Meldung bei 90% Füllstand:

„Regeneration startet in 1min.“

Kann bis zu 3-mal über den tollen Knopf deaktiviert werden oder startet dann automatisch bei 100% Füllstand.

Alternativ kann bei der nächsten Fahrt auch manuell die Regeneration über den Knopf gestartet werden, sobald das Öl die richtige Temperatur hat.

 

5 Zylinder und ZF Wandler wären auch noch nett - so genug geträumt für heute 😜

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    Nisnu BraunerBus heiligsblechli Schlomo HCP Stefan63 wobie Loosi fkreuzer Dind Gratzl auwald schnizzel Perokelen 1stXerox Matse Hias Gwk_Cali sparky123 golf62 Albtalkatz spillo MILCHFAHRER Calirounder Campingfan camperfan Wolle27 tomx56 Ecomo Chodreiacht Andi79 Ruedi Houndling x-of-82 Simoncrafar nettemario
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.