Zum Inhalt springen

Welches VW Model wenn es nur ums kochen geht :)


Chiparus

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich möchte ein Camper kaufen, aber nicht um zu übernachten, sondern damit wir tagsüber vernünftig essen können :)

 

Ich kenne mich bisher nicht mit Campers aus. Reicht es, ein normales VW Bus zu kaufen und das Küchenmodul nachrüsten? Kocht sich am bequemsten hinten oder in der Mitte? Wir haben drei Kinder, brauchen also insgesamt fünf Sitze.

 

Ganz herzlichen Dank

 

Charlotte

Link zu diesem Kommentar

Auch ein herzliches Hallo,

die Bandbreite der Nutzung eines California ist ja wirklich sehr vielfältig, dein Wunsch sticht schon ein etwas heraus. Also kein Übernachten. Nur Kochen. Braucht ihr Backofen, Kühlschrank, Dunstabzugshaube, Spülmaschine ... Wollt ihr auch im Bus essen? 

 

Ich tendiere spontan zu einem Wohnwagen, wenns auch nicht fahren muss dann Tiny House.

 

Spass beiseite, ich habe selbst 4 Kinder und bin also extremes gewöhnt. So ein Cali ist einfach zu fünft voll, wo soll da gekocht werden? Für euch wäre die Auswahl auf den Beach beschränkt. Wir kochen nur außerhalb aus den genannten Gründen und sind dann froh nicht in einem mit Kochdüften geschwängerten Cali in dem noch der nicht erledigte Abwasch rumliegt zu schlafen.

 

Aber vielleicht hat ja doch einer eine Idee.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Hallo Charlotte

 

Schau mal z.B. bei Vanessa Camping.

Die bieten für sehr viele Marken Heckküchen an.

Einen California muss es nur zum Kochen wirklich nicht sein.  Es geht aber auch einfacher. Einen Heckauszug mit ein paar Euroboxen, Kühlbox und Kocher bestücken.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wenn es VW sein muss, dann Multivan, Caravelle oder Caddy.

Cali-Indoor-Küchen kannst Du auch in die beiden ersteren einbauen.

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

...mmh... Fünf Personen - einigermaßen vernünftig im Fahrzeug sitzen und auch noch kochen - Wenn es ein Camper werden soll, dann sehe ich da nur das Konzept des Ford Nugget mit seiner Dreier Sitzbank und der L-Küche im Heck. Alternative wäre ein Beach mit einer Außenküche im Heck, bei gutem Wetter.

Bearbeitet von KebCali
Link zu diesem Kommentar

Ganz herzlichen Dank für Eure zahlreiche Nachrichten, es ist wunderschön, dass da draußen unbekannte Menschen sich gegenseitig helfen 🤗

 

Mit Euren Rückmeldungen stelle ich folgendes fest: mir ist wichtig, dass wir Sonntags, wenn wir in die Bergen fahren, was warmes essen können, aber es reichen Nuddeln oder eine Suppe. Also reicht eine ausziehbare "Miniküche", um das Essen auzuwärmen. Da unsere Kinder aber noch klein sind, brauchen wir eine vernünftige Sitzmöglichkeit, mit einem großen Tisch. Somit meine Frage: welches Model bietet den besten Tisch für 5 Personen? Der T6.1 Beach Liberty hat zwar die Miniküche, aber der Tisch ist zu klein, finde ich.

 

Danke Hyperion für den Hinweis auf "Vanessa", mir gefällt aber die Idee nicht, eine sperrige Küche jede Woche ein-und auszubauen. Ich brauche unter der Woche den Kofferraum frei.

HJD, der Geruch ist mir nicht wichtig, da wir nicht im Auto schlafen werden.

Kebcali, der Nugget gefällt mir auch sehr gut, ich finde es nur schade, soviel Geld auszugeben dafür, dass wir eigentlich nicht drin schlafen wollen. Wir brauchen wirklich nur die Miniküche, einen guten Sitzplatz, in einem normalen, alltagstauglichen Auto.

 

Einen guten Start ins Wochenende wünscht Euch

 

Charlotte

 

 

Bearbeitet von Chiparus
Link zu diesem Kommentar

Also eher ein Ausflugsmobil mit Miniküche, ohne Schlafmöglichkeit. Ist dir den ein Aufstelldach wichtig?

Bearbeitet von KebCali
Link zu diesem Kommentar

Nein, ein Aufstelldach ist mir nicht wichtig. Ich glaube allerdings, dass mir wichtig ist, innerhalb des Autos kochen zu können, damit wir vom Wetter unabhängig sind.

Bearbeitet von Chiparus
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er hat Jehova gesagt! 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

PS: bitte nicht zu ernst nehmen :) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann ist das Aufstelldach m.E. schon wichtig. Damit hast Du nämlich die Möglichkeit, beim Kochen aufrecht zu stehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das musst Du wissen. Ich möchte beim Kochen nicht in gebückter Haltung stehen. 
Allerdings würde es für mich bei diesem Einsatzzweck auch ein Gaskocher tun, den ich vor dem Auto auf einen Klapptisch stelle.

Link zu diesem Kommentar

Der California ist bei deinem Anforderungsprofil nicht unbedingt erforderlich - "Kanonen auf Spatzen"

Such doch im WWW nach Camper Möbeln. Modulküche mit Tisch o.ä.

Dann kannst du einen dazu passenden Bus suchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf einem Klapptisch ist man auch gebückt oder? 🙂

Ich hätte gedacht, es sei gemütlicher im Auto zu kochen als in der Kälte. So ist es also nicht, nach Eurer Meinung. Danke dafür.

 

Link zu diesem Kommentar

Schon mal überlegt, ob für deine Anforderungen nicht auch ein Kastenwagen ggf. mit Hochdach (Crafter, Sprinter etc.) mit fünf Sitzplätzen in Frage kommt?

 

Unter der Woche hast du den Stauraum und am Wochenende stellst du eine Biertischgarnitur und einen Gaskocher in den Laderaum.

 

Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei sonst vergleichbarer Ausstattung (Cali Beach - Multivan Trendline) kostet das Aufstelldach halt schlappe 7000€ Aufpreis (Liste).

Ob es das Wert ist?

Dafür könnte man auch als 5-köpfige Familie recht oft essen gehen.

Den gibt es hier nicht. Nur in der Schweiz 😉

Wieviel Kofferaum brauchst du denn?

Man kann auch ein kleines Küchenmodul nehmen, so dass noch fast der ganze Kofferraum übrig bleibt. Am besten auf einem Heckauszug. Gibt es für viel Geld fertig oder man baut sich was:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Vorteil: Das Teil kann man auch frei aufstellen oder zur Not (Schietwetter) mal in den Bus stellen:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    chris85la Calumbus StefanM seascape Datterich Daniel00 Bensdad Schlenkman kreitja einarn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.