Zum Inhalt springen

Zusätzliche Doppelsitzbank im Cali


Bruno_He

Empfohlene Beiträge

Bei mir sind jedenfalls 8 Sitzplätze eingetragen...und die 2.Bank hat auch Platz. Nur mit dem Gewicht wird's wohl knapp.

 

644xfer.jpg

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruno_He

    5

  • T2-Fahrer

    4

  • Lefty75

    4

  • Zorro4504

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus,

 

na, wenn man so die Lehne noch steil stellt (die im Bild ist ja in der hinteren Position) und die Kopfstützen hochklappt, dann wäre da schon genug Platz zum durchkommen.

 

Wenn man also 2 Kinder mitnehmen will (am besten kleine im eigenen Kindersitz), dann sollte das gehen, mit Erwachsenen wär's aber im Falle eines Unfalls wohl wirklich blöd, da so keiner sitzen kann.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

@Masoze,

 

ich kann das nicht glauben, dass ein Cali 8 Sitzplätze eingetragen hat.

 

Die Zahl der zulässigen Sitze steht, wie oben schon geschrieben, in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Ziff. 5.1 und sonst nirgends.

 

Der Cali hat die Bauartgenehmigung für max. 5 Sitze vom KBA bekommen, wenngleich auch die Mehrzahl mit 4 Sitzen ausgeliefert wurde.

 

Nichtsdestotrotz ist der Cali der Fahrzeugklasse M1 zugeordnet:

Fz.z.Pers.Bef.b.8 Sitzpl.

 

Auch mein zweisitziger Alfa Spider gehört zu dieser Klasse !

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno,

 

vermutlich wir Dir die Waage einen Strich durch die Rechnung machen.

 

Mein Kalli Comfortline Aufstelldach im Sommer 2010:

 

Dieseltank voll, Wassertank 20 l, Abwassertank leer, Schlafsäcke und Decken für 2 Personen, Heckschublade mit leeren Kisten, Porta-Potti, Solargenerator montiert, 1 Kiste Wein und 1 Kiste Mineralwasser, Geschirr und Besteck, das immer im Auto ist:

 

2570 kg ohne Insassen.

 

Dazu kommt dann noch Markise (hatte ich damals noch nicht), Fahrradträger (war nicht montiert), die Fahrräder und in Deinem Falle die zusätzliche Sitzbank, 2 Erwachsene zu 80 kg, die leichteren Kids und die Kinderwagen.

 

Da wird es einfach eng.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe eben mal schnell ein Foto vom Brief gemacht:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

danke für das Foto, und genau das ist der Irrtum: Ziff. 5 bezeichnet "Fahrzeugklasse und Aufbau".

 

Die Zahl der Sitzplätze steht unter Ziff. 5.1 !! und nur in der Zulassungsbescheinigung Teil I sowie auch im COC-Papier unter Ziff.42.1

 

Schau mal dort nach.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Noch'n Guten Abend T2-Fahrer !

 

Wenn Du S.1 meinst, da steht bei mir eine 5 X(

Danke für die Aufklärung!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Jep, Manfred,

 

so gehts wenn man ohne Brille und von einer Fotokopie liest.

 

 

Ich meinte natürlich S.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil I.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Bei mir hat es auch nach einigem Gewuerge geklappt. Ich habe eine 2te Cali 2er Bank eingebaut und beim TÜV eingetragen bekommen. Man muss die Bank beim Einsteigen schieben, ist aber ok. Fuer Kinder ist die Loesung ok, wenn auch nicht perfekt. Wird die vordere Bank geklappt, ergibt sich noch eine Kurzschlafbank. Fuer uns mit 4 Kids ist die Loesung ok.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

könntest Du Fotos einstellen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Und bei 4-Motion steht dort eine 4!

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Zum Einsteigen muß man die vorder Bank nach vorne schieben. Dann geht es ok.

Die hinter Bank ist in der Schiene ganz nach hinten geschoben. Damit gehen noch Koffer hinter die Bank. Liegefläche, wie bereits beschrieben, ergibt sich aus der Sitzfläche der hintern Bank und der flachgelegten vorderen Bank.

Die Bank wurde vom TÜV per Einzelabnahme eingetragen.

VWN stellt keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus :-(

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Aber die vordere Bank müsste noch weiter nach

vorne gehen als es auf dem Bild zu sehen ist, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ja die vorder Bank läßt sich bis ganz vorne schieben. Dann geht der Einstieg leichter. Meist (nicht immer) reicht mir die erste Bank. Deshalb steht sie so, wie in der normalen Konfiguration mit dem hinteren Flexiboard.

Link zu diesem Kommentar

Aber das Rein- und Rausheben der Bank macht keinen Spass,

oder? Ich wollte nämlich ursprünglich die gleiche Lösung um-

setzen, habe es dann aber wegen des hohen Gewichts ver-

worfen. Ich habe zwei Einzelsitze zusätzlich. Wenn ich den

5. Sitz brauch gehts ruck zuck. Brauche ich auch den 6., dann

muss ich vorher das vordere meiner beiden Schrankmodule

ausbauen, was etwa 5 Minuten dauert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    chris85la

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.