Zum Inhalt springen

Stromversorgung 12V/230V für Beach, Lima, Ladegerät und Wechselrichter


Beacher

Empfohlene Beiträge

Hallo T5.2Cali,

 

das Foto von der Montage des Ctek's findest Du weiter oben in meinem Beitrag v. 16.12.11.

Den Stecker habe ich einfach in die Steckdose des MaxxCamp-Moduls gesteckt. Solltest Du so etwas nicht haben, dann wird das Ladegerät einfach in die bei YTW vorhandene 230V-Steckdose an der Innenseite der B-Säule angesteckt.

Gruß Geert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bulliritt

    15

  • stschulze

    9

  • Geert

    6

  • Lefty75

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Leute,

 

Haben nun auch die DEFA Operation gut hinbekommen. Ein paar blaue Flecken und Kratzer an Armen und FIngern..... aber Verlust ist im Rahmen geblieben.

 

Aber finally: Defa Stecker schön in Stoßfänger, Kabel sauber verlegt, Verlängerung läuft sauber unter Trittstufe zu Fahrersitz und dort ist 3-fach Stecker, an dem dann Ctek Lader sitzt.

 

Eine kleine Schwierigkeit habe ich nun aber mit meinem Projekt noch:

 

Eigentlich wollte ich 2-fach Steckdose auf der Rückseite vom Fahrersitz montieren. Nur musste ich feststellen, dass hier Abstand zwichen Blende und 2. Batterie zu gering ist.

 

Kann mir jemande verraten, wie und wo ich am leichtesten eine Leitung von Fahrer zu Beifahrersitz bekommen, ohne dass ich im Trial-and-Error Verfahren wieder viele Versuche unternehmen muss?

 

Würde mich riesig über den einen oder anderen Tip freuen.

 

 

Cheers und schönen Sonntag

Kai

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

 

Umbau hat nun komplett prima geklappt.

 

Kurze Frage an dei Ctek Fraktion:

 

Auf welcher Stufe habt ihr euer Ladegerät eingestellt?

 

 

LG

Kai

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

@schlupp, bei meinem XS 7000 stelle ich bei Temperaturen über 5°C den Modus Normal ein. Im Winter bzw. wenn die Temperatur unter 5°C liegt wird der Modus Schneeflocke eingestellt, dieser wird jedoch nicht für Langzeit- oder Erhaltungsladung empfohlen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank für die Antwort.

 

Was bedeuted genau die "Supply" Position?

 

BG

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

die Supply-Funktion bietet die Möglichkeit, das Ladegerät unabhängig von einer Batterie als 12V Gleichstromquelle zu benutzen. Z.B. kannst Du eine Kühlbox, die über keinen 220V-Anschluss verfügt dauerhaft daran anschliessen (mache ich im Urlaub im Ferienhaus mit meiner Waeco um das Gefrierschrankvolumen zu erweitern).

 

Achtung: Je nach Ladegerät hast Du nur eine begrenzte Leistung des Ladegeräts:

 

Beim Ctek mit 10A sind das ungefähr 10 A x 13 Volt = 130 Watt

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Moin!

 

Ich habe mir gerade einen T5.1 Multivan günstig gebraucht zugelegt und bin somit kompletter Neuling in der Welt der PKW mit Schlafgelegenheit. =)

 

Ich möchte den Wagen nun etwas aufrüsten, dass er auch Campingtauglich wird. Hauptsächlich wohl für Wochenendtrips, aber auch mal für längere Reisen. Dabei soll dann hauptsächlich Innenlicht, Kühlbox aber auch mal ein Wasserkocher mit Strom versorgt werden. Damit die zweite Batterie nicht schlapp macht, wollte ich mir ein CTEK zulegen und an die Batterie unter dem Fahrersitz klemmen. Nun muss natürlich Strom irgendwie dahin kommen.

 

Was spricht gegen ein einfaches Kabel mit FI, welches ich durch die leicht geöffnete Heckklappe lege? Die Heckklappe würde ich mit so einem Abstandshalter sichern. An das Kabel dann vielleicht noch nen dreifachstecker und fertig. Ist das als Basic-Lösung vertretbar oder schlägt da der TÜV / Elektriker / Campingplatzbetreiber die Hände über dem Kopf zusammen?

 

Als Deluxe-Variante könnte ich mir den Einbau der von Euch oben beschriebenen Lösung per DEFA-Kabel vorstellen. Würde das Kabel durch den Motorraum führen (wie wird das dort befestigt?), dann wie oben beschrieben an der Batterie vorbei ins Fahrerhaus und unter den Fahrersitz legen. Kann ich dann dort angekommen eine Dreifachsteckdose 230V anschliessen? Daran könnten dann ja alle meine Verbraucher angeschlossen werden. Wie fummelig ist das? Bekommt man das mit vertretbarem Aufwand hin? Wo kommt der FI dazwischen? Laden der ersten Batterie ist erst mal kein Thema, da die im Stand ja kaum gebraucht wird.

 

Danke schon mal für Eure Antworten!

 

Gruss,

 

Monsti

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

dank der vielen guten Tips hier im Forum hab ich mir jetzt das Ctek MXS 10 zugelegt und bin gerade dabei die Polschuhe an der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz anzuschliessen. Hierzu habe ich als Nicht-Elektrofachmann eine Anfänger-Anfänger-Frage: An der Batterie sind ja bereits mehrere Kabel angeschlossen. Darf ich die Polschuhe zum Anschluss des Ctek's da mit "draufpacken" oder müssen diese separat an einer "freien" Schraube angeklemmt werden? Möchte nur vermeiden, dass ich nächste Woche in Südfrankreich dann ohne Strom dastehe...

 

Danke im Voraus und Grüße

 

baflto

Link zu diesem Kommentar

Danke Larry

 

...und die Kiste lädt

 

Grüße

 

baflto

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ihr Wissensträger,

 

genau diese Frage von Monsti würde mich auch interessieren, da mein geplanter Beach im Leasing laufen wird und ich nicht wie wild darin/daran rumschrauben kann, aber doch gern bei Landstrom die 2. Batterie laden würde.

 

Danke für Eure Anworten!

 

Toddy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

so - nachdem das PNen bei mir offensichtlich nicht funktioniert, muss ich das Thema mal wieder anwärmen xD. Ich krieg nächste Woche meinen neuen Beach und will mir das DEFA System einbauen (lassen).

 

Bullritt, hat das einen bestimmten Grund, warum du den FI im Außenbereich anbringst? Gibts irgendwelche Verbesserungsvorschläge deinerseits für den DEFA Einbau? Die Anbringung durchs Loch im Kühlergrill ist ja hier offensichtlich nicht jedermanns Sache - liegt das nur an der eher spärlich vorhandenen Möglichkeit zur Fixierung des Außen-Anschlusses?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hast du, oder?

 

Vielen Dank schon mal,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe zwar nicht genau das Teil, aber so ähnlich. Der FI kasten liegt ganz bequem neben der Batterie. Kabel legt man einfach auf den Motorraumrand und macht den Deckel nicht ganz zu. Eine super Lsg.

 

Ich stecke dann eine 3 er Steckdose innen dran und alles läuft.... Die 2. Batterie lade ich nicht. Da ja nur ab und zu eine Lampe gebraucht wird, ist selbst nach einer Woche Zeltplatz die Batterie nicht in die Knie gegangen

Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe mir mit Hilfe des Defa-System 230 Volt in meinen Beach geholt.

Jetzt geht es nur noch darum, das ganze sicher zu machen.

Da ich in der Konsole unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz habe

und man ja ohne größere Aktion auch an den FI und die Sicherung gelangen soll,

wollte ich hier nachfragen, ob es eine Empfehlung gibt.

Sowohl für den Einbauort sowie Produktempfehlung für FI und Sicherung.

Gibt es so etwas auch in einer kompakten Kombiversion?

Darf man hier links angeben?

Gefunden habe ich bei Fritz-Berger folgendes:

 

FI-Schutzschalter:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Netz-Sicherung:

 

 

Wären das die richtigen Komponenten oder doch besser das Truma Netzüberwachungsgerät?

 

 

Für eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

mfg Daniel

Bearbeitet von danny_webster
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo an alle,

 

Hole den Thread nochmal hoch, da ich bei meinem Cali Beach (Bj 2012, Modelljahr 2013 lt. Verkäufer) bislang erfolglos nach einer Durchführung für ein Stromversorgungung-Kabel vom Motorraum ins Fahrzeuginnere suche.

Von der Batterie aus gesehen sieht es bei mir ganz anders aus, als auf den Bildern von früheren Modellen/Modelljahren, die hier schon mal gepostet wurden. Bei mir sieht man keine Spritzwand mit Durchführung, durch die ich in denn Fussraum gelangen könnte. Der Kabelzug für das Öffnen der Motorhaube verschwindet irgendwo ganz weit hinten, wo ich nicht hinsehe und daher auch nichts durchfädeln kann.

Daher die Frage: wer hat schon mal ein Kabel in diesem Modell verlegt und kann mir einen Tipp geben, wo ich das Kabel durchführen kann? Womöglich sogar mit Bild? Aber auch ohne bin ich für jeden Hinweis dankbar!

 

Viele Grüße

mrx

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    rik84 pwrcrl mw65 -nice2see- T6Tido Olibus Felob zugkraft carpfever CaliBeach301116 Rababum ArndAholt totze Rolf_DA WestBW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.