Zum Inhalt springen

Stromversorgung 12V/230V für Beach, Lima, Ladegerät und Wechselrichter


Beacher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen bin ich nun ein glücklicher Cali Beach Fahrer und bevor der Ferienspass begingt will ich noch die Stromzufuhr nachrüsten und Batteriekontrolle und Ladegerät verbauen. Vielleicht sogar noch ein Wechselrichter.

 

Ich habe einige Ideen zur Positionierung von CEE Eingangsstecker, Ladegerät, FI-Schalter, Verteilerdose etc, aber noch keine wirkliche Ahnung über die Kabelführung.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

 

Soweit der Plan und die Fragen:

1. CEE Eingangsstecker in die Starterbatterieabdeckung im Motorraum hat mich am meisten überzeugt, da ich den Cali nicht aufschlitzen muss.

 

2. FI Schalter:

> Positionierung am besten unterm Beifahrersitz-Sockel (wo auch das Ladegerät hinkommt), oder?

> Falls ja, wie führe ich am besten das Kabel vom Eingangstecker zum FI Schalter? An welcher Stelle kommt am besten das Kabel vom Motorraum in den Fahrerraum? Kürzester Weg Vom Motor zum Innenraum auf Fahrerseite oder erst auf Beifahrerhöhe in den Fahrerraum?

 

3. Verteilerdose im Beifahrersitz-Sockel

 

4. Batterieladegerät (CarBest Smart Charger compact 15A) im Beifahersitz-Sockel

> Wie führe ich am besten das Batterieladekabel von Ladegerät im Beifahrersitz-Sockel zur

a) Starter-Batterie. Denke gleicher Weg wie Stromkabel, oder?

b) Versorger-Batterie im Fahrersitzsockel? Denke kürzester Weg unterm Teppich von Sitz zum Sitz?

 

5. Aufbausteckdose:

> Positionierung macht wohl am meisten Sinn am Beifahrersitz-Sockelrichtung Fahrgastraum, oder?

 

6. Voltmeter (Digital von Voltronic):

> Passt das von der Dicke wirklich an die abnehmbare Fahrersockel-Abdeckung Richtung Fahrgastraum?

> Wie wird am besten das Anschlusskabel vom Voltmeter zur Starterbatterie gelegt: direkter Weg vom Sockel unterm Teppich zum Motorraum oder mehr Richtung Tür oder Mitte?

 

7. Wechselrichter

> Wo würdet Ihr den Wechelrichter einbauen? Passt der dann noch in den Beifahrersockel wenn FI Schalter und Ladegerät sich dort tummeln?

> und welches Modell (will es nur für Laptop, Handy Ladegeräte, vielleicht noch Föhn nutzen

 

Freu mich auf Eure Antworten und Erfahrungen.

Beacher

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bulliritt

    15

  • stschulze

    9

  • Geert

    6

  • Lefty75

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Beacher,

 

viele Fragen, einige Antworten, Eumel wird mir dafür sicherkich die Ohren endgültig amputieren.

 

Einspeisung 230 V: Defa oder Difa, weiß nicht mehr so genau, dazu hat Bullrtit(t)? eine elegante Lösung gefunden, sind übrigens sehr nette und kompetente Leute, habe sie persönlich kennengelernt

 

FI-Schalter: Baucht man den bei Schutzisolierung wirklich?

 

Voltmeter: Panelmeter, Conrad, ca 20 Eur, suchen Beitrag "Solar* auf dem Dach", zieht permanent ca. 5 mA, davon hat "mein Freund?" Eumel viele eingebaut, ich nur zwei.

 

Wechselrichter: gibt es in der eBucht ab 20 Eur mit 200 W, Zig-Steck-Anschluß.

 

Kurzhaarschnitt spart den Föhn, für den vom Opa geerbten Tockenrasierer und das Laptop-Netzteil reicht der allemal.

 

Sinus? Muß vermutlich nicht ungedingt sein, Pseudo-Sinuns reicht fst immer.

 

Vergiss zu dem Thema alles oberhalb 100 W an 230 V, Kaffemaschine, Wasserkocher usw.

 

100 W lutschen fast 10 A aus der Batterie.

 

Festeinbau? Wie oft brauchst Du den?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja ist eigentlich Vorschrift.

d.h. FI + 2 Sicherungen

Es gibt auch Campingplaetze die wollen den FI sehen bevor sie dir Strom geben ;)

 

Ansonsten siehe meine Antwort im "anderen Forum" :)

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok,

 

mittlerweile liefert mein Solarpanel ausreichend kaltes Bier und ich muß nicht mehr den Platzwart belästigen, um den blöden Stromkasten aufzuschliessen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für die Blumen :D

 

Hier erstmal ohne Bilder, die reiche ich noch nach.

Wir haben in unserem Beach das Defa-System eingebaut. Die Aussenanschlußdose passt genau in eines der Löcher im Frontgrill.

Der Rest vom Kabel reicht prima bis in den Innenraum, unter dem Lenkrad.

Hier wird dann einfach die beiliegende 230-V Steckdose angestöpselt. Anschliessend habe ich das Kabel einfach unter den Fahrersitz verlängert.

Unter dem Fahrersitz habe ich eine 3-er Steckdose, an der zum einen ein Ctek-Ladegerät hängt, zum Laden der 2. Batterie und die restlichen beiden Dosen zur freien Verfügung, um 230V auf dem CP zu nutzen. Als Kür wollen wir jetzt noch eine schöne Steckdose in der B-Säule einbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

so nebenbei, wir haben über einen 1000W Sinuswandler schon mal einen Laserdrucker betrieben, wie lange die Batterie das mitmacht, haben wir noch nicht getestet, wird beim nächsten Büroeinsatz nachgeholt.

Link zu diesem Kommentar

Endlich bin ich am anderen Rechner und kann Euch die Defa-Einbaustelle mit Bild präsentieren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unserem Versprechen sind Taten gefolgt. Wir haben den Brückentag zum Basteltag gemacht und endlich die Steckdose in der B-Säule eingebaut. Nachdem diese Woche auch der Vielzahn besorgt werden konnte, gab es kein

Hindernis mehr die Verkleidung zu entfernen. Dahinter versteckt sich der Tankeinfüllstutzen sowie die Gurtführung. Trotzdem bleibt genug Platz für eine Standardhohlraumdose, die durch die Steckdose fixiert werden kann. Das Kabel haben wir anschließend am Boden entlang unter der Trittstufe bis unter den Fahrersitz verlegt und an der dort verlegten Steckdosenleiste angeschlossen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Abschliessend noch meine Überlegungen zum FI:

 

Hier habe ich mir eine externe FI-Box besorgt und ein entsprechendes Anschlußkabel gefertigt, das zwischen Defa und Stromkabel gesteckt wird.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Max,

 

beim Defa-Kabel ist eine separate Masse-leitung dabei, die ich an der Karosserie verschraubt habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Miteinander!

Spricht etwas gegen die Verwendung eines

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

?

Wo haben die Ritt's ihren Adapter her? Und sind beim DEFA-System keine Sicherungen mehr nötig?

Habe ein DEFA-Kabel von der linken hinteren Eckblende nach vorne verlegt (hinter den Pappen). 2m reichen bis knapp vor die B-Säule. Jetzt sollen noch zwei Verbraucherdosen und eine fürs Zweitbatterie-Ladegerät dran.

Man könnte das jetzt ja mit DEFA-T-Stücken und -Dosen machen.

Wieso gibt es von DEFA keinen kombinierten FI/Sicherungsblock zum zwischenstecken :-)

(das wäre wohl zu einfach)

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hi,

 

ich bekomme in 2 Wochen unseren Cali Beach geliefert. Dann soll VWN nocheinige Elektrik-Updates einbauen.

 

Ab Werk haben wir den Cali Beach mit Stromversorgung 230V und Wegfahrsperre bei anliegendem ext. Strom ausrüsten lassen.

 

Nun soll:

 

- jeweils ein Batterieladegerät

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für die Starterbatterie und die Zweitbatterie

- ein Sinuswechselrichter (zwei zur Wahl: )

- eine Netzvorrangschaltung (bin mir nicht sicher, ob diese ausreicht: )

- Messmonitor für die Batterien:

 

eingebaut werden.

 

Ich habe folgende Fragen:

1) Welchen Wechselrichter sollte ich nehmen?

2) Ist die Netzvorrrangschaltung ausreichend? Alternativen in Sicht?

3) reicht der 500mA Shunt für den Batteriemonitor?

4) Was habe ich vergessen?

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    rik84 Olibus Felob zugkraft carpfever CaliBeach301116 Rababum ArndAholt totze Rolf_DA WestBW cmotion paulifie Omanita Lieutenant MartinaBa

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.