Zum Inhalt springen

Stromversorgung 12V/230V für Beach, Lima, Ladegerät und Wechselrichter


Beacher

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich nochmal. Habe mich jetzt nochmal bei meinem Händler zwecks Nachbestellung Ladegerät schlau gemacht, also:

 

Der Beach hat ein Trennrelais f. die 2. Batterie (ob nur bei Einbau der CEE Einspeisung und einer 230 V Steckdose im Innenraum oder immer weiß ich jetzt gar nicht, meiner hat's auf alle Fälle). D.h. wenn der Motor abgestellt ist gehen alle 230 V Verbraucher über CEE (sprich Anschluß am Campingplatz) und alle anderen Verbraucher (z.B. Standheizung) über die 2. Batterie. Die Startbatterie bleibt also unangetastet, d.h. Auto springt immer an.

 

Ein von VW eingebautes Ladegerät würde immer die Starterbatterie laden (man müßte dann schon einen extra Umbau wie weiter oben beschrieben machen, damit beide Batterien geladen werden).

 

Ergo bringt mich der Original VW Ladegeräteinbau sowieso nicht weiter.

 

Nun schaue ich einfach mal, inwieweit Batterie 2 überhaupt leer wird (kann ich mir im Moment nur bei exzessivem Betrieb der Standheizung vorstellen).

 

Hoffentlich ausreichend elektrisierte Grüße

Wuffiline

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bulliritt

    15

  • stschulze

    9

  • Geert

    6

  • Lefty75

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wuffiline,

 

ich habe bei meinem Beach mit der ab Werk bestellten 230-Volt-Einspeisung einschl. FI-Schutzschalter, Bestellcode YTW, die gleichen techn. Voraussetzungen wie Du.

Meine elektrotechn. Kenntnisse gehen aber gg. null und trotzdem habe ich immer genügend "Saft" im Auto. Einfach ein CTEK Multi XS 4003 für rd. 70,-€ in die Mulde hinter dem Fahrersitz einbauen und die beigefügten Polklemmen dauerhaft an die Zweitbatterie unter dem Sitz anklemmen, dann hast Du bei Landstrom am Campingplatz immer eine geladene Batterie. Der Einbau ist sehr simpel, sogar ich hab's innerhalb von 10-15 Min. gekonnt ;)

 

Gruß Geert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das Leben kann so einfach sein :)

 

Danke Geert für den Tip. Ich werde mir so ein Ladegerät besorgen, es -mangels handwerklicher Fähigkeiten zwar nicht fest einbauen - aber bei Bedarf einfach hervorholen und anstöpseln.

 

Liebe Grüße

Renate

 

.....und gerade fällt mir ein:

Ich habe noch (mal angeschafft zum Laden meiner Caravanbatterie) ein Batterieconditioner von Mobitronic MBCC-100 v. Waeco

Ich schreibe mal die Daten 'rein:

Geeignet für Blei-Batterien mit einer Kapazität zwischen 10 Ah und 100 Ah

Netzspannung: 230V

Eingangsstrom: 0,1A

Spannungsbereich: 180 bis 240 Volt

Ladespannungsbereich: 13.0 bis 13,8 Volt

Max. Ladestrom: ca. 1000mA

Entladestrom: ca. 50 mA

Lade-/Entladekontrolle: LED gelb/LED grün

Verpolungsschutz: LED rot

 

Ich hab's mal verglichen mit dem Multi XS 4300 und die Daten sind recht ähnlich, allerdings weiß ich nicht wirklich, ob eine WW-Batterie (Gel) mit der im Cali vergleichbar ist - Was meint denn Ihr?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Renate,

 

der einmalige "Einbau" - zwei Schrauben an der Konsole und das einmalige Anklemmen der Polschuhe - ist auf Dauer einfacher, als das jeweils bei Bedarf notwendige Anstöpseln an der mit einem Gummihut gut versteckten Batterie unter dem Fahrersitz, glaub mir's ;).

Und wenn Du Dir das nicht zutraust, im großen NRW sitzt mit Sicherheit ein hilfsbereiter Caliboarder mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher und einem 10mm-Gabelschlüssel - mehr braucht's nicht.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der GTÜ hat getestet ... ctek gewinnt ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hab da auch mal eine Frage an die Stromfachmänner.

 

Ist es denn auch möglich die 2te Batterie beim Beach über

ein Ctek Ladegerät zu laden wenn dieses einfach über den

Zigarettenanzünder im Fahrgastraum angeschlossen wird?

 

Ich meine so ganz ohne FI u. evtl. weiten Einbauten?

 

Viele Grüße

Schrobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Schrobi,

 

ich bin kein Stromfachmann, aber was spricht dagegen, einmalig die dem Ctek beigefügten Polschuhe anzuklemmen? Das Ctek selbst brauchst Du ja dann nicht fest zu installieren, sondern kannst es bei Bedarf nur simpel anstecken. Wäre mir allemal zuverlässiger als eine Ladung über die 12-Volt-Buchse.

Ob das überhaupt ratsam ist, dazu werden sich die Experten bestimmt noch äußern.

 

Gruß nach SOB (bald habt Ihr ja die Nummer wieder!) aus PAF

Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert,

 

stimmt ja, die Polschuhe einmalig anklemmen ist wirlich keine Aktion.

 

Werd ich dann denke ich mal machen, aber kaputt gehen sollte

auch nichts wenn ich es direkt anstecke.

 

Viele Grüße nach PAF (das mit der Nummer ist nee richtig coole Nummer)

 

Viele Grüße

Schrobi

Link zu diesem Kommentar

@Schrob

 

Du kannst über den Zigarettenanzünder im Fahrgastraum

laden. Funktioniert ohne Probleme. Ich habe allerdings das

C-TEK direkt an die Batterie angeschlossen. Aber ich lade hin

und wieder die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder

am Armaturenbrett. Funktioniert wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

habe nun auch mal eine Frage:

 

Habe in meinem T5.2 Cali Beach zur 230V-Einspeisung eine 3-adrige Ölflex-Leitung (Durchmesser 9 mm) in einem Panzerschlauch (Durchmesser 16 mm) vom Motorraum hinter der Batterie in den Innenraum verlegt. Dort bin ich jetzt links unten am Armaturenbrett angekommen.

 

Wie bekommt man nun das Kabel - möglichst im gepanzerten Schlauch, da so die Vorschrift - unter den Fahrersitz?

 

Geht das unter der Trittstufe (wo/wie)?

Oder kann man woanders durch (Mitte?)?

Gibt es eine Öffnung unter dem Fahrersitz unter das Auto? Dann könnte man auch komplett Unterflur fahren (dann hätt ich mich umsonst hinter der Batterie ins Innere bemüht)...

 

Zur Trittstufe ein weiteres Problemchen:

Wie bekomme ich die Trittstufe beim T5.2 raus? Die B-Säulenverkleidung ist ja gleichzeitig die gesamte mittlere Seitenverkleidung des Beachs und darunter ist ja ein Stück der Trittstufe mit einem Clip ?(

 

Danke für eure Hinweise!! :D

 

Schöne Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Allerseits!

 

Ich bekommen in einer Woche meinen ersten und nagelneuen T5 Beach.

Ich hole diesen thread mal frech nach oben und möchte höflich anfragen, wo man so eine externe FI-Box beziehen kann. Meine Suche im Netz verlief leider erfolglos.

Hintergrund ist, dass ich bereits den DEFA-Einbausatz für 230 Volt besorgt habe, aber gerne auf Nummer sicher gehen möchte und auch einen FI-Schutz verbauen will.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Allerseits, kurz zwei Fragen:

 

Gehen beim Beach eigentlich sämtliche elektirschen Verbraucher im Camping-Modus (d.h. Zündung aus) auf die Camping-Batterie? Also auch Radio, alle Lichter etc?

 

Ich habe den Beach ohne 230 V Anschluss ab Werk. Nachträglich aber einen Landstromanschluss über den Motorraum legen lassen (fürs Maxxcamp Modul) und an die Camping Battertie ein Ladegerät gehängt (über 230 V Anschluss seitlich am Maxxcamp Küchenmodul)

 

Muss ich mir als bei Landstromanshcluss jetzt gar keine Sorgen merh machen, wenn ich mal das Radio laufen lasse? Bitte sagt ja .... :-) das wär so schön ...

 

 

Ach ja, noch was ..das Radio schaltet sich nach einer Stunde immer von slebst aus, kann man das umgehen?

 

Danke & Grüß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich fürchte da wirst du enttäuscht! Soweit ich weiß hängt grob gesagt alles im Fahrgastraum an der Zusatzbatterie. Das Radio und die Steckdose vorne wohl nicht!

 

Lass es mich wissen, wenn es definitiv anders ist!

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Servus Califanchris,

 

Fahrgastraum Zusatzbatterie

Fahrerhaus Starterbatterie

 

das Abschalten des Radios nach einer Stunde finde ich nicht störend. Man schläft mit Musik ein, die Elektronik schaltet aus. Sollte jedoch die Starterbatteriespannung zu niedrig werden, wird schon vorher abgeschaltet, so bleibt noch genügend Strom um Starten zu können. Die Information, dass die Starterbatterie eine zu geringe Spannung hat, wird Dir auch auf dem Radiodisplay angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

 

habe mal eine grundsätzliche Anschlussfrage zu den CTEK Ladegeräten:

Die Ladegeräte haben ja alle auf der Netzanschlussseite ein fest montiertes Netzkabel mit Stecker. Wie habt ihr eure festeingebauten CTEKs an die 230V angeschlossen, einfach den Stecker in die Dose gesteckt ? oder Wo seit Ihr ans Netz gegangen?

 

Habe in meinem Beach YTW mitbestellt und ich würde Unterflur einfach von hinten an die Verbraucher Steckdose gehen also den Stecker am CTEK abknippsen und die Leitung hinten an der Steckdose anzapfen.

 

Will einfach wenn ich Landstrom dran habe nichts mehr machen müssen um die Batterien zu laden. --> Soll halt automatisch laden.

 

Kann einer mal ein Foto schießen vom Anschluss des Ladegeräts auf 230V seite. Das anklemmen der Batterien sollte kein Problem darstellen!

 

Habe übrigens auf der CTEK-Seite noch den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gefunden, was haltet Ihr von dem, ich finde den schön schlicht.

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    rik84 pwrcrl mw65 -nice2see- T6Tido Olibus Felob zugkraft carpfever CaliBeach301116 Rababum ArndAholt totze Rolf_DA WestBW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.