Zum Inhalt springen

Stromversorgung 12V/230V für Beach, Lima, Ladegerät und Wechselrichter


Beacher

Empfohlene Beiträge

Hallo Stephan

 

Warum willst Du alles einzelne Geräte nehmen.

 

Nimm doch diesen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da ist das Ladegerät und die Netzvorrangschaltung drin. Ausserdem die Fernbedienung.

 

Die Starterbatterie würde ich für den Verbraucher nicht benutzen.

 

Wenn meiner dann mal da ist bau ich mir den ein: - Der reicht dann auch für meine Espressomaschiene.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bulliritt

    15

  • stschulze

    9

  • Geert

    6

  • Lefty75

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

den 650 Watt-Wechselrichter mit Ladegerät habe ich auch gesehen.

 

Ich glaube aber, dass das CTEK-LAdegerät um Welten besser ist, als das im o.g. Gerät verbaute.

 

im übrigen werde ich nicht mehr als 600 bzw. 700 watt verbauen, da schon bei der Größenordnung die Zweitbatterie innerhalb kürzester Zeit leer ist, wenn nicht 230V anliegen.

 

Diese werde ich dann aber aus der bereits ab Werk nachgerüsteten 230V-Steckdose ziehen. Die Steckdose muss nur vorher noch an die Vorrangschaltung angeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich ging bis heute immer davon aus, dass der Wandler nur die entsprechend abgezapften Ampere aus der Bat. nimt.

 

bei 200W wären das denn: 200W:12V:0,9 = ca. 18.5A wobei 0,9 der Wirkungsgrad von ca. 90% ist.

 

Auch wenn das Gerät 600W oder gar 1000W bereitstellen kann sind's bei 200W "nur" die 18.5A

 

Natürlich kommt da noch der Lerlauf verbrauch und ev. ein Lüfter etc. dazu.

 

Bei 1000W ist das so eine Kleinigkeit von 92.5A. Aber ein Kaffee ist in 30 Sekt. gemacht und mehr als einer pro Std. ist mir nicht erlaubt. :D

 

Aber muss mich auch nochmals schlau machen.

 

Warum das CTEK - Ladegerät besser sein sollte kann ich nicht nachvollziehen.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unter welchem Bestellcode lässt sich denn bereits ab Werk ein 230V-Aussenanschluss mit Steckdose innen wie beim Comfort-Cali bestellen? Da hätte ich auch Interesse daran, bin grad' beim konfigurieren....

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...danke! Hab' ich nun auch bestellt.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Campingausbauer

Da ich einen Beach ohne Stromversorgung kriege möchte ich diesen ausbauen um:

- einige 230V Geräte zu betreiben (Notebook, Fotoapparate, ev. Nespresso ...)

- am Standplatz die 2. Batterie laden da wir auch einige 12V Verbraucher (Kompressorkühlbox) haben.

Kennt jemand dieses Kombigerät Faragon SPW1000P12VCH

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

welches 230V liefert und die Batterie lädt?

 

Kennt Ihr bessere Lösungen?

 

Elegant wäre es wenn die Geräte im Motorraum verbaut werden könnten, so gibt es keine Probleme mit Abwärme und Lärm vom Brummen und Lüftern. Also spritzwassergeschützte Geräte nach IP65.

Im Forum kennt man die spritzwassergeschützte CTEK 7000 7A

 

Nun die Frage ob es ein spritzwassergeschütztes Kombigerät gibt oder ein spritzwassergeschützter Wechselrichter, da mir der Motorraum geeignet erscheint zum Einbau.

 

Danke für Meinungen und Tipps !

Gruss von Aare

Link zu diesem Kommentar

Hallo aare07

 

Mit Fraron habe ich noch keine Erfahrungen. Produkte von CTEK kann man uneingeschränkt empfehlen - davon habe ich verschiedene erfolgreich bei mir im Einsatz (Auto, Motorrad, Hobby).

 

"Kleine" 230V Verbraucher (bis ca. 300W) wie Netz-/Ladegeräte von Laptop, Fotoapparat etc. kann man problemlos mit einem Wechselrichter an der Bordbatterie/Zusatzbatterie betreiben.

 

Die Nespressomaschine wird schon problematischer, das sie kurzfristig eine sehr hohe Leistung zum aufheizen benötigt (ca. 1200W), siehe auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Entsprechend aufwändig muss die Installation ausgeführt sein - oder einen Benzin-Strom-Generator verwenden ;)

Ich bevorzuge für Kaffee unterwegs ein "Tschinggecharrli" :D (Bialetti Espressokanne auf einem Gaskocher) oder Nescafé-Sticks.

 

Hier noch ein paar Links zu weiteren Herstellern mit interessanten Produkten:

(ev. direkte Beratung/Offerte vor Ort machen lassen?)

(sehr informativer Katalog!!!)

 

Oder bei den klassischen Zubehör-Händlern wie Frankana, Movera, Reimo.

 

Grüessli

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skyblue

Danke für den Typ, werde mich mal durchlesen, beim Fraron Gerät gefällt mir dass alles in einem Teil ist.

Das mit der Nespresso lasse ich wohl bleiben und weiter die Nescafé Sticks verwenden.

So reichen auch 200-300Watt.

Nebenfrage: Was leistet eigentlich die Lichtmaschine um während der Fahrt zu laden?

 

Bin gespannt auf weitere Tipps

Gruss von Aare

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Bulliritt

 

Ich möchte mir auch das Defa System einbauen. Reichen die 1,5m gepanzerte

Anschlussleitung, oder muss es die 2,0m Variante sein. Bist Du mit der

Anschlussleitung bis unter den Fahrersitz gegangen?

 

Gruß

 

Lefty

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefty,

 

wenn wir uns richtig erinnern, haben wir die 2m Version verbaut, denn wir hatten einiges übrig, als wir im Innenraum ankamen. Folglich sollte die 1,5m Variante ausreichen. Wir haben bis unters Lenkrad verlegt und sind von dort mit einer Verlängerung unter den Fahrersitz. Dieses Verlängerungskabel haben wir unter die Verkleidung der Trittstufe gelegt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

hoffentlich ist das beim T5.2 nicht die Öffnung, hinter der eine der Schrauben für die Befestigung der Stoßstange liegt.

 

Ich war gestern dabei, wie bei meinem :) an meinem T5.1 die Stoßstange ab- und nachher wieder anmontiert wurde. Und da ging er auf jeder Seite durch eins der Löcher mit einem sehr langen Schraubendreher rein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

 

das Kabel ist ja nur gesteckt, kann man also von innen nach aussen wieder rausdrücken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bulliritt,

 

habt ihr unter dem Lenkrad dann die Steckdose von Defa gesetzt?

 

Wenn ja, wie seid ihr von dort weitergegangen?

 

Gruß

 

Lefty

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Lefty,

 

ja, genau die Dose liegt bei uns unterm Lenkrad hinter der Verkleidung.

Von da aus sind wir links an der Seitenwand runter. Du kannst problemlos das Kabel hinter den Dichtungsgummi schieben. Anschliessend die Trittstufe runterziehen und das Kabel so bis unter den Fahrersitz verlegen.

 

Am einfachsten, Du kommst im Mai zu unserem Südwestler-Treffen, dann können wir das gemeinsam erledigen ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    rik84 pwrcrl mw65 -nice2see- T6Tido Olibus Felob zugkraft carpfever CaliBeach301116 Rababum ArndAholt totze Rolf_DA WestBW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.