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Anschaffung eines T6.1 Beach Tour


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Guten Morgen zusammen,

 

bei uns steht (quasi ganz akut) Bulli-Nachwuchs vor dem Haus...

 

Meine Familie hat beschlossen (los ging es glaub vor 2 Wochen) spontan einen Ersatz fĂŒr unsere etwas Ă€lteren T4 anschaffen zu wollen. Jegliche Versuche meinerseits dies zu verhindern sind ziemlich abgeschmettert worden (Ich habe nichts gegen einen neuen Bus - allerdings ist die Marktlage aktuell ja doch etwas angespannt).

 

Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage ob es einen "Dealbreaker" gibt, welche Optionen eventuell noch nachrĂŒstbar sind und ob das Angebot insgesamt Empfehlenswert ist.

 

Ich habe die Konfiguration im VW Konfigurator nachgebaut und hĂ€tte den Code gerne mit euch geteilt. Dank der tollen VW-Software wird das wohl eher nix 😉 .

 

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Lager(neu)fahrzeug mit folgenden Daten:

= Motor =
* Modelljahr 2021
* 150 PS
* Abgasnorm Euro 6d TEMP-EVAP-ISC  (Was ist hier der Unterschied zu der aktuellen Norm? - Man liest eine Zulassung nach dem 31.12.2020 ist eigentlich nicht mehr vorgesehen. Kommen da absehbar Probleme?)

 

= Features =
* GRA
* Parkpilot vorne + hinten
* 17"-Fahrwerk
* Komfortpaket
* Licht&Sicht
* Winterpaket Plus
* Heckklappe mit Zuziehhilfe
+ weitere Kleinigkeiten

 

Endpreis im Konfigurator liegt bei ca. 66.000€. Der HĂ€ndler ruft 59.000€ auf - also etwa 10-11% Rabatt zum Listenpreis. In aktuellen Zeiten ja leider keine SelbstverstĂ€ndlichkeit.

 

GrundsÀtzlich interessant wÀren m.E. noch gewesen:
* (Vorbereitung fĂŒr) AnhĂ€ngevorrichtung - Wie viel komplizierter wird ein spĂ€terer Einbau einer AHK? Aktuell sind zwar andere Autos mit AHK vorhanden - das könnte sich aber Ă€ndern
* elektrisch anklappbare Spiegel - Das Auto ist ja schon breit... ließen die sich bei Bedarf nachrĂŒsten? Gibt es Erfahrungswerte zu den Kosten?
* Nebelscheinwerfer - Gerade das Abbiegelicht ist eigentlich ein nettes Feature. NachrĂŒstbar? Kosten?
* 2 Fußmatten (gibt es sicherlich im Zubehör, oder?)
* verschiedene Assistenten (Fernlichtassistent, ACC, Verkehrszeichenerkennung) - Ich vermute da lĂ€sst sich mangels verbauter Hardware eher nichts (sinnvoll) nachrĂŒsten, oder?
* RĂŒckfahrkamera (die wĂŒrde sehr wahrscheinlich nachgerĂŒstet werden)
* verstÀrkte DÀmpfung vorne&hinten
* Fenster SchiebetĂŒr rechts (ließe sich das nachrĂŒsten?)
* Beleuchtung in Aufstelldach & Heckklappe (tatsĂ€chlich etwas was ich gerne nachrĂŒsten wĂŒrde...)
 

Ein Fragezeichen habe ich hinter:
* StĂ€rkere Batterie (ist das dann nur eine grĂ¶ĂŸere Starterbatterie oder verbirgt sich dahinter irgendwas besonderes? Generator soll ja bei beiden der "StĂ€rkere" sein)
* Komfortschlafauflage (So wie ich es einschĂ€tze mĂŒsste man die ja irgendwann nachrĂŒsten können)

 

Gibt es ansonsten Dinge die beim Kauf beachtet werden sollten? Wie sieht es mit einer Konservierung o.Ă€. aus? Wir werden das Auto vermutlich fahren bis es nicht mehr geht (Der T4 hat 560.000km und 20 Jahre aufm Buckel 😉 )

Freue mich ĂŒber jeden Hinweis 🙂

 

GrĂŒĂŸe
SilSte

 

P.S.: Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum fĂŒr den Thread erwischt. Falls nicht gerne verschieben.

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Hallo @SilSte,

 

von spontan KÀufe halte ich den Preisklasse eigentlich nichts. Wie du schon schreibst fehlen dir noch ein paar essentielle Ausstattungen und ich könnte mir vorstellen, dass das dich dann in der Zukunft nerven könnte.

 

Ein paar Features lassen sich natĂŒrlich nachrĂŒsten sind dann aber natĂŒrlich wesentlich teuerer als die Werksausstattung.

 

Wieso eigentlich den Beach Tour und nicht den Camper ? Hat der Tour die 2. SchiebetĂŒre oder brauchst du immer 7 Sitze ?

Der Tour kostet jetzt ordentlich Steuern im Jahr und ist auch im Grundpreis teurer als der Camper.

 

Vorteile des Beach Camper:

 

- MinikĂŒche

- Womo Zulassung

- 220€ Steuern

- gĂŒnstiger als Tour

- 6. Sitz lÀsst sich nachtrÀglich eintragen 

 

Wie du schon selbst schreibst ist die Marktlage ĂŒberschaubar und das nutzt der HĂ€ndler aus, einen Rabatt von 10% ist wahrscheinlich fĂŒr Lagerfahrzeuge Standart aber bei einer eigenen Konfiguration kommst du mit Messerabatt auf 15-18% beim VW HĂ€ndler und beim Reimport landest du bei 20-23%.

 

Wenn ich schon Neuwagenpreise bezahle, dann möchte ich fĂŒr mich auch den Wagen selber konfigurieren und beiße da lieber in den sauren Apfel der Wartezeit.

 

Ich wĂŒrde einmal beim Schweiger in Reute (Österreich) anrufen und nach VorlĂ€ufern fragen, teilweise kann man hier noch die Konfiguration Ă€ndern oder gerade ein passendes Model ist im Zulauf. 
 

Ansonsten kann du mal hier in der Sufu die Liste der Reimport-HĂ€ndler suchen und dir ein paar Angebote geben lassen.

 

P.s. Du kannst uns auch einfach den Code aus dem Konfigurator hier abtippen, der hat glaube ich nur 6-Stellen.

 

Viele GrĂŒĂŸe 

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Hi @danshred,

 

die zweite SchiebetĂŒr ist nicht unbedingt notwendig aber sicherlich ein Nice2Have. FĂŒr uns spricht allerdings gegen den Camper gerade die KĂŒche 😉 . Wenn eine CampingkĂŒche benötigt wird benötigt es mehr als der Camper hergibt, ansonsten ist Sie eher Ballast. Und die mögliche 7 SitzplĂ€tze sind eines der Kernargumente fĂŒr das Auto. Beim T4 hatten wir hier extra noch einen Sitz nachgekauft.

 

TatsĂ€chlich sind die 10% gefĂŒhlt schon was besonderes. Gibt durchaus gebrauchte die 1-2 Jahre alt sind, aber auch nur 15% auf den Listenpreis bieten...

 

An der Versicherung scheitere ich aktuell noch... in der Anzeige ist von 0603 CLV als SchlĂŒsselnummer die Rede. Allerdings ist diese scheinbar noch nicht bei den verschiedenen Versicherungsrechnern bekannt...

 

Zum Code von der VW Seite: Der wird immernoch generiert. Der wird einfach nicht angezeigt.

 

Liebe GrĂŒĂŸe

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Meinst du die Beach Camper KĂŒche? Die ist doch komplett in der TĂŒr integriert und sieht man im Alltag gar nicht.

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Kann @danshred in den meisten Punkten zustimmen, die großen Reimporteure (den in Tirol zĂ€hle ich dazu) bestellen Fahrzeuge auf Vorlauf und sind dann einige Prozentpunkte gĂŒnstiger. 11% auf den Listenpreis ist eigentlich Standard-Neuwagenniveau in D ohne Messe und Verhandeln (aber halt mit Wartezeiten). Wenn der HĂ€ndler auf die aufgerufenen 59k nochmal ein paar Prozente nachlĂ€sst, wĂ€re es preislich interessanter. 

Die anderen Themen (Camper vs Tour), Zusatzsitze, Steuer und Versicherung sind ja bekannt, ich muss aber widersprechen, dass die MinikĂŒche Ballast ist, es geht genau Null Platz verloren und die Vorteile einer Womozulassung ĂŒberwiegen fĂŒr private Nutzer bei weitem.

 

@danshredmuss man Zusatzsitze eintragen lassen? Oder betrifft das nur den Camper?

Ich habe das bei meinem „alten“ T6 Beach (PKW) nicht getan, sondern einfach zwei Sitze reingestellt.

 

VG Hendrik

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Volle Zustimmung allen Punkten!

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Moin, 
Was danshred schreibt, fasst es sehr gut zusammen ... ein Cali Kauf benötigt vor allem eines: Zeit 


die 10% sind ein Witz, um es kurz zu machen 😉


Schau dich hier mal um in den endlosen Konfigurations-Threads. Da bekommst du viel Input. Auch zu deinen anderen Fragen findest du hier einiges ĂŒber die Suchfunktion. Entscheiden musst am Ende ja eh Du , was am besten fĂŒr euch passt. 
 

schönes Wochenende!! 

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Das ist doch ganz einfach ;) Angebot und Nachfrage đŸ€·â€â™‚ïž
 

Wenn die Lieferzeit wichtiger ist und die Konfiguration 100% passt, warum nicht. Da aber noch ein paar Extras fehlen wĂŒrde ich es nicht machen.

 

@SilSte die KĂŒche ist kein zusĂ€tzlicher Balast und verschwindet in der Verkleidung. Wenn dir 6 Sitze reichen kannst du das einfach im Camper eintragen lassen. So viel Ausstattung planst du ja eh nicht und da sind noch genug Reserven. 

Der Tour wird wie schon erwĂ€hnt im Grundpreis 2-3k teurer sein und unterm Jahr mit Steuer auch nochmal ~300€ mehr nehmen. Die Versicherung musst du dir auch rechnen, da kommt als PKW auch noch ein bisschen drauf. Bei meiner Womo Versicherung ist das Zubehör mit versichert, welches beim PKW extra kostet.

 

Ein Beach Camper Edition mit deiner Wunschausstattung wird nach Rabatt als Reimport im Bereich 54-56k liegen. Inkl. 5 Jahres Garantie die fĂŒr mich auf jeden Fall Pflicht ist.

 

@Hendrixx ich habe hier auch mal gelesen, dass man die Sitze nicht unbedingt eintragen muss. Solange es die originalen Sitze in der Schiene sind spricht da nichts dagegen. @Knox16 weiß hier aber besser Bescheid. 

Bearbeitet von danshred
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Das stimmt nicht ganz. Leider erschwert der Gaskasten den Einbau von KĂŒhlbox oder KĂŒchenblock.

Zu den Sitzen: Das ist eine rechtliche Grauzone. Es ist nicht direkt verboten, mit mehr Personen zu fahren als SitzplÀtze eingetragen sind. Was eine Versicherung im Fall der FÀlle sagt, steht auf einem anderen Blatt. Aber man könnte die SitzplÀtze eintragen lassen. Zur Not mit Auflastung.

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OK, in dem Punkt gebe ich Dir Recht, beim Selbstausbau erschwert jegliche werksseitige Camperausstattung den Einbau von Möbeln. Wenn man diesen Einbau aber nicht plant oder zumindest eine Kombination mit vorhandenen Campingvorrichtungen anstrebt, finde ich den Klappkocher eine tolle Idee, eben weil er keinen zusĂ€tzlichen Platz beansprucht.  Zusammen mit dem Nebeneffekt von geringerer Womo-Steuer und Versicherung wĂ€re das fĂŒr mich ein klares Kaufkriterium fĂŒr den Camper.

 

Thema Sitze: mein 2016er T6 Beach mit Dreierbank wurde ohne Zusatzsitze gekauft, in der ZB Teil 1 steht trotzdem S1: 007, also 7 SitzplÀtze. Könnte bei heutigen Erstzulassungen anders sein.

 

VG Hendrik

 

 

Bearbeitet von Hendrixx
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Bei mir auch S1: 7 SitzplÀtze ;  01/2019; Bestellt mit 2er Bank und ohne Zusatzsitze.

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Vielen Dank fĂŒr die Korrektur. Ich bin davon ausgegangen das die KĂŒche grĂ¶ĂŸer ist da dadurch die Drehsitze eingeschrĂ€nkt werden. Dies hat aber (wie ich inzwischen im Forum gelesen habe) GewichtsgrĂŒnde.

 

Da wÀre dann also abzuklÀren ob und wie man den 7-Sitzer "komplettiert".

 

Ist halt auch so ne Sache... sich in Ruhe die unterschiedlichen Modelle anzusehen und auch mal bei den NachrĂŒstern vorbeizuschauen möchte ich eigentlich nicht ĂŒberspringen.

 

Wir fahren aktuell einen T4 Multivan, 2001er Baujahr, 151PS/111KW. An Zusatzausstattung hat der nur Aufstelldach, GRA, Sitzheizung, Standheizung, 2 Sitze fĂŒr die zweite Sitzreihe und ein Radio Color (mit kurz nach der Garantiezeit defektem Navi...). Mit dem Bus haben wir bisher rund 14 Mal die Welt umrundet und sind durchaus zufrieden. Meine Eltern sind der Meinung mehr als damals braucht es nicht und gehen davon aus das auch ein neuer Bus wieder vergleichbar lange hĂ€lt.

 

Ich stimme dir da zu... bin aber auf ziemlich verlorenem Posten. Ich teile den Thread und hoffe dadurch Menschen zu ĂŒberzeugen 😉 .

 

 

Zumindest bisher haben wir unser Auto nur sehr selten als klassisches Wohnmobil genutzt. Da hat es dann der Campingkocher getan. Meistens kommt das Dach bei langen Fahrten als kurzes "Schlaftankstopp", auf dem Campingplatz mit Zelten etc. oder als reine Schlafmöglichkeit zum Einsatz.

 

Das mit der WoMo-Zulassung muss ich mal durchrechnen. Ein erster Test bei unserer Versicherung (GVV) deutet auf eine höhere WoMo-PrÀmie hin. Habe aber auch schon (hier) gelesen das es da besonders Empfehlenswerte Versicherungen gibt.

 

 

 

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Noch eine Frage:

In dem angeboteten T6.1 Tour sind folgende Abgasdaten hinterlegt:
Abgasnorm Euro 6d TEMP-EVAP-ISC

CO2-Emissionen: 214 g CO2/km (komb)

Bei einer neuen Konfiguration wird folgendes angepriesen: 
Abgasnorm Euro 6d ISC-FCM
CO2-Emissionen: 166 g/km

 

Hat sich da am Motor etwas geĂ€ndert? Die knapp 50g dĂŒrften sich ja auch auf die Steuer auswirken, oder? 

Habe das Forum schon durchsucht - aber nicht wirklich ne Antwort gefunden. Hoffe die Frage ist nicht zu trivial 😉

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Zitat ADAC: "Die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM gilt seit 1. Januar 2020 fĂŒr neu typgenehmigte Pkw-Modelle und zukĂŒnftig fĂŒr alle Erstzulassungen ab 1. Januar 2021. Sie ist nur eine weitere von vielen 6d-Evolutionsstufen – vorausgegangen sind zum Beispiel Euro 6d-TEMP oder Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC. Das KĂŒrzel ISC steht fĂŒr In-Service-Conformity-Tests."

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Das ist der aus dem WLTP zurĂŒckgerechnete NEFZ-Wert. Der muss angegeben werden. Die Steuer berechnet sich nach dem echten WLTP-Wert. Kann man sich beides im Konfigurator anschauen.

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