Zum Inhalt springen

Anschaffung eines T6.1 Beach Tour


SilSte

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

bei uns steht (quasi ganz akut) Bulli-Nachwuchs vor dem Haus...

 

Meine Familie hat beschlossen (los ging es glaub vor 2 Wochen) spontan einen Ersatz für unsere etwas älteren T4 anschaffen zu wollen. Jegliche Versuche meinerseits dies zu verhindern sind ziemlich abgeschmettert worden (Ich habe nichts gegen einen neuen Bus - allerdings ist die Marktlage aktuell ja doch etwas angespannt).

 

Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage ob es einen "Dealbreaker" gibt, welche Optionen eventuell noch nachrüstbar sind und ob das Angebot insgesamt Empfehlenswert ist.

 

Ich habe die Konfiguration im VW Konfigurator nachgebaut und hätte den Code gerne mit euch geteilt. Dank der tollen VW-Software wird das wohl eher nix 😉 .

 

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Lager(neu)fahrzeug mit folgenden Daten:

= Motor =
* Modelljahr 2021
* 150 PS
* Abgasnorm Euro 6d TEMP-EVAP-ISC  (Was ist hier der Unterschied zu der aktuellen Norm? - Man liest eine Zulassung nach dem 31.12.2020 ist eigentlich nicht mehr vorgesehen. Kommen da absehbar Probleme?)

 

= Features =
* GRA
* Parkpilot vorne + hinten
* 17"-Fahrwerk
* Komfortpaket
* Licht&Sicht
* Winterpaket Plus
* Heckklappe mit Zuziehhilfe
+ weitere Kleinigkeiten

 

Endpreis im Konfigurator liegt bei ca. 66.000€. Der Händler ruft 59.000€ auf - also etwa 10-11% Rabatt zum Listenpreis. In aktuellen Zeiten ja leider keine Selbstverständlichkeit.

 

Grundsätzlich interessant wären m.E. noch gewesen:
* (Vorbereitung für) Anhängevorrichtung - Wie viel komplizierter wird ein späterer Einbau einer AHK? Aktuell sind zwar andere Autos mit AHK vorhanden - das könnte sich aber ändern
* elektrisch anklappbare Spiegel - Das Auto ist ja schon breit... ließen die sich bei Bedarf nachrüsten? Gibt es Erfahrungswerte zu den Kosten?
* Nebelscheinwerfer - Gerade das Abbiegelicht ist eigentlich ein nettes Feature. Nachrüstbar? Kosten?
* 2 Fußmatten (gibt es sicherlich im Zubehör, oder?)
* verschiedene Assistenten (Fernlichtassistent, ACC, Verkehrszeichenerkennung) - Ich vermute da lässt sich mangels verbauter Hardware eher nichts (sinnvoll) nachrüsten, oder?
* Rückfahrkamera (die würde sehr wahrscheinlich nachgerüstet werden)
* verstärkte Dämpfung vorne&hinten
* Fenster Schiebetür rechts (ließe sich das nachrüsten?)
* Beleuchtung in Aufstelldach & Heckklappe (tatsächlich etwas was ich gerne nachrüsten würde...)
 

Ein Fragezeichen habe ich hinter:
* Stärkere Batterie (ist das dann nur eine größere Starterbatterie oder verbirgt sich dahinter irgendwas besonderes? Generator soll ja bei beiden der "Stärkere" sein)
* Komfortschlafauflage (So wie ich es einschätze müsste man die ja irgendwann nachrüsten können)

 

Gibt es ansonsten Dinge die beim Kauf beachtet werden sollten? Wie sieht es mit einer Konservierung o.ä. aus? Wir werden das Auto vermutlich fahren bis es nicht mehr geht (Der T4 hat 560.000km und 20 Jahre aufm Buckel 😉 )

Freue mich über jeden Hinweis 🙂

 

Grüße
SilSte

 

P.S.: Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für den Thread erwischt. Falls nicht gerne verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @SilSte,

 

von spontan Käufe halte ich den Preisklasse eigentlich nichts. Wie du schon schreibst fehlen dir noch ein paar essentielle Ausstattungen und ich könnte mir vorstellen, dass das dich dann in der Zukunft nerven könnte.

 

Ein paar Features lassen sich natürlich nachrüsten sind dann aber natürlich wesentlich teuerer als die Werksausstattung.

 

Wieso eigentlich den Beach Tour und nicht den Camper ? Hat der Tour die 2. Schiebetüre oder brauchst du immer 7 Sitze ?

Der Tour kostet jetzt ordentlich Steuern im Jahr und ist auch im Grundpreis teurer als der Camper.

 

Vorteile des Beach Camper:

 

- Miniküche

- Womo Zulassung

- 220€ Steuern

- günstiger als Tour

- 6. Sitz lässt sich nachträglich eintragen 

 

Wie du schon selbst schreibst ist die Marktlage überschaubar und das nutzt der Händler aus, einen Rabatt von 10% ist wahrscheinlich für Lagerfahrzeuge Standart aber bei einer eigenen Konfiguration kommst du mit Messerabatt auf 15-18% beim VW Händler und beim Reimport landest du bei 20-23%.

 

Wenn ich schon Neuwagenpreise bezahle, dann möchte ich für mich auch den Wagen selber konfigurieren und beiße da lieber in den sauren Apfel der Wartezeit.

 

Ich würde einmal beim Schweiger in Reute (Österreich) anrufen und nach Vorläufern fragen, teilweise kann man hier noch die Konfiguration ändern oder gerade ein passendes Model ist im Zulauf. 
 

Ansonsten kann du mal hier in der Sufu die Liste der Reimport-Händler suchen und dir ein paar Angebote geben lassen.

 

P.s. Du kannst uns auch einfach den Code aus dem Konfigurator hier abtippen, der hat glaube ich nur 6-Stellen.

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hi @danshred,

 

die zweite Schiebetür ist nicht unbedingt notwendig aber sicherlich ein Nice2Have. Für uns spricht allerdings gegen den Camper gerade die Küche 😉 . Wenn eine Campingküche benötigt wird benötigt es mehr als der Camper hergibt, ansonsten ist Sie eher Ballast. Und die mögliche 7 Sitzplätze sind eines der Kernargumente für das Auto. Beim T4 hatten wir hier extra noch einen Sitz nachgekauft.

 

Tatsächlich sind die 10% gefühlt schon was besonderes. Gibt durchaus gebrauchte die 1-2 Jahre alt sind, aber auch nur 15% auf den Listenpreis bieten...

 

An der Versicherung scheitere ich aktuell noch... in der Anzeige ist von 0603 CLV als Schlüsselnummer die Rede. Allerdings ist diese scheinbar noch nicht bei den verschiedenen Versicherungsrechnern bekannt...

 

Zum Code von der VW Seite: Der wird immernoch generiert. Der wird einfach nicht angezeigt.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du die Beach Camper Küche? Die ist doch komplett in der Tür integriert und sieht man im Alltag gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Kann @danshred in den meisten Punkten zustimmen, die großen Reimporteure (den in Tirol zähle ich dazu) bestellen Fahrzeuge auf Vorlauf und sind dann einige Prozentpunkte günstiger. 11% auf den Listenpreis ist eigentlich Standard-Neuwagenniveau in D ohne Messe und Verhandeln (aber halt mit Wartezeiten). Wenn der Händler auf die aufgerufenen 59k nochmal ein paar Prozente nachlässt, wäre es preislich interessanter. 

Die anderen Themen (Camper vs Tour), Zusatzsitze, Steuer und Versicherung sind ja bekannt, ich muss aber widersprechen, dass die Miniküche Ballast ist, es geht genau Null Platz verloren und die Vorteile einer Womozulassung überwiegen für private Nutzer bei weitem.

 

@danshredmuss man Zusatzsitze eintragen lassen? Oder betrifft das nur den Camper?

Ich habe das bei meinem „alten“ T6 Beach (PKW) nicht getan, sondern einfach zwei Sitze reingestellt.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Volle Zustimmung allen Punkten!

Link zu diesem Kommentar

Moin, 
Was danshred schreibt, fasst es sehr gut zusammen ... ein Cali Kauf benötigt vor allem eines: Zeit 


die 10% sind ein Witz, um es kurz zu machen 😉


Schau dich hier mal um in den endlosen Konfigurations-Threads. Da bekommst du viel Input. Auch zu deinen anderen Fragen findest du hier einiges über die Suchfunktion. Entscheiden musst am Ende ja eh Du , was am besten für euch passt. 
 

schönes Wochenende!! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch ganz einfach ;) Angebot und Nachfrage 🤷‍♂️
 

Wenn die Lieferzeit wichtiger ist und die Konfiguration 100% passt, warum nicht. Da aber noch ein paar Extras fehlen würde ich es nicht machen.

 

@SilSte die Küche ist kein zusätzlicher Balast und verschwindet in der Verkleidung. Wenn dir 6 Sitze reichen kannst du das einfach im Camper eintragen lassen. So viel Ausstattung planst du ja eh nicht und da sind noch genug Reserven. 

Der Tour wird wie schon erwähnt im Grundpreis 2-3k teurer sein und unterm Jahr mit Steuer auch nochmal ~300€ mehr nehmen. Die Versicherung musst du dir auch rechnen, da kommt als PKW auch noch ein bisschen drauf. Bei meiner Womo Versicherung ist das Zubehör mit versichert, welches beim PKW extra kostet.

 

Ein Beach Camper Edition mit deiner Wunschausstattung wird nach Rabatt als Reimport im Bereich 54-56k liegen. Inkl. 5 Jahres Garantie die für mich auf jeden Fall Pflicht ist.

 

@Hendrixx ich habe hier auch mal gelesen, dass man die Sitze nicht unbedingt eintragen muss. Solange es die originalen Sitze in der Schiene sind spricht da nichts dagegen. @Knox16 weiß hier aber besser Bescheid. 

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt nicht ganz. Leider erschwert der Gaskasten den Einbau von Kühlbox oder Küchenblock.

Zu den Sitzen: Das ist eine rechtliche Grauzone. Es ist nicht direkt verboten, mit mehr Personen zu fahren als Sitzplätze eingetragen sind. Was eine Versicherung im Fall der Fälle sagt, steht auf einem anderen Blatt. Aber man könnte die Sitzplätze eintragen lassen. Zur Not mit Auflastung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OK, in dem Punkt gebe ich Dir Recht, beim Selbstausbau erschwert jegliche werksseitige Camperausstattung den Einbau von Möbeln. Wenn man diesen Einbau aber nicht plant oder zumindest eine Kombination mit vorhandenen Campingvorrichtungen anstrebt, finde ich den Klappkocher eine tolle Idee, eben weil er keinen zusätzlichen Platz beansprucht.  Zusammen mit dem Nebeneffekt von geringerer Womo-Steuer und Versicherung wäre das für mich ein klares Kaufkriterium für den Camper.

 

Thema Sitze: mein 2016er T6 Beach mit Dreierbank wurde ohne Zusatzsitze gekauft, in der ZB Teil 1 steht trotzdem S1: 007, also 7 Sitzplätze. Könnte bei heutigen Erstzulassungen anders sein.

 

VG Hendrik

 

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir auch S1: 7 Sitzplätze ;  01/2019; Bestellt mit 2er Bank und ohne Zusatzsitze.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für die Korrektur. Ich bin davon ausgegangen das die Küche größer ist da dadurch die Drehsitze eingeschränkt werden. Dies hat aber (wie ich inzwischen im Forum gelesen habe) Gewichtsgründe.

 

Da wäre dann also abzuklären ob und wie man den 7-Sitzer "komplettiert".

 

Ist halt auch so ne Sache... sich in Ruhe die unterschiedlichen Modelle anzusehen und auch mal bei den Nachrüstern vorbeizuschauen möchte ich eigentlich nicht überspringen.

 

Wir fahren aktuell einen T4 Multivan, 2001er Baujahr, 151PS/111KW. An Zusatzausstattung hat der nur Aufstelldach, GRA, Sitzheizung, Standheizung, 2 Sitze für die zweite Sitzreihe und ein Radio Color (mit kurz nach der Garantiezeit defektem Navi...). Mit dem Bus haben wir bisher rund 14 Mal die Welt umrundet und sind durchaus zufrieden. Meine Eltern sind der Meinung mehr als damals braucht es nicht und gehen davon aus das auch ein neuer Bus wieder vergleichbar lange hält.

 

Ich stimme dir da zu... bin aber auf ziemlich verlorenem Posten. Ich teile den Thread und hoffe dadurch Menschen zu überzeugen 😉 .

 

 

Zumindest bisher haben wir unser Auto nur sehr selten als klassisches Wohnmobil genutzt. Da hat es dann der Campingkocher getan. Meistens kommt das Dach bei langen Fahrten als kurzes "Schlaftankstopp", auf dem Campingplatz mit Zelten etc. oder als reine Schlafmöglichkeit zum Einsatz.

 

Das mit der WoMo-Zulassung muss ich mal durchrechnen. Ein erster Test bei unserer Versicherung (GVV) deutet auf eine höhere WoMo-Prämie hin. Habe aber auch schon (hier) gelesen das es da besonders Empfehlenswerte Versicherungen gibt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage:

In dem angeboteten T6.1 Tour sind folgende Abgasdaten hinterlegt:
Abgasnorm Euro 6d TEMP-EVAP-ISC

CO2-Emissionen: 214 g CO2/km (komb)

Bei einer neuen Konfiguration wird folgendes angepriesen: 
Abgasnorm Euro 6d ISC-FCM
CO2-Emissionen: 166 g/km

 

Hat sich da am Motor etwas geändert? Die knapp 50g dürften sich ja auch auf die Steuer auswirken, oder? 

Habe das Forum schon durchsucht - aber nicht wirklich ne Antwort gefunden. Hoffe die Frage ist nicht zu trivial 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zitat ADAC: "Die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM gilt seit 1. Januar 2020 für neu typgenehmigte Pkw-Modelle und zukünftig für alle Erstzulassungen ab 1. Januar 2021. Sie ist nur eine weitere von vielen 6d-Evolutionsstufen – vorausgegangen sind zum Beispiel Euro 6d-TEMP oder Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC. Das Kürzel ISC steht für In-Service-Conformity-Tests."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der aus dem WLTP zurückgerechnete NEFZ-Wert. Der muss angegeben werden. Die Steuer berechnet sich nach dem echten WLTP-Wert. Kann man sich beides im Konfigurator anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.