Zum Inhalt springen

Felgengröße / Rad-Reifen Kombination


BobBuilder

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder, 

 

bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum und bin dankbar für viele wichtige und hilfreiche Beiträge. Aber langsam wird es bei uns konkret und die Auslieferung unseres Bullis rückt (hoffentlich) näher. Zum Hintergrund, wir haben Ende letzten Jahres entschieden uns einen Traum zu erfüllen und uns unseren ersten eigenen Bulli zu kaufen, nachdem wir mehrere Jahre den Trapo (T5) der Schwiegereltern zum Camping leihen durften.  Geworden ist es ein Re-Import T6.1 California Beach Camper (MJ2021) mit 81kw (bewusst für diese Motorisierung entschieden),  den wir uns so zusammengestellt haben wie wir wollten. (z.B. Optikpaket, Sitzh., Landstrom, große Frontöffnung im Aufstelldach, Markise, Luftstandheizung, usw.) Da unser Budget nicht nach oben offen war, mussten wir unter anderem bei den Felgen sparen. Geliefert wird er nun auf den originalen 16Zoll Stahlrädern mit Radkappen. Schöne Alus möchten wir gerne im Nachhinein kaufen, daher meine Frage:

Kann ich trotz der "nur" 81kw anstelle der 16 Zöller auch originale VW 18 Zoll Alus (z.B. Palmerston) montieren ohne diese Eintragen lassen zu müssen? Welche Rad-Reifen-Kombinationen sind da möglich?

 

Verzeiht mir, wenn irgendwelche relevanten Angaben fehlen sollten...bin noch neu im Bulli-Business...:-) Über die Suchfunktion habe ich leider keine weiteren Infos dazu gefunden...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BobBuilder

    4

  • Meadow

    3

  • Knox16

    1

  • Martin1967

    1

Aktive Tage

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessante Frage. Ich war bisher der Meinung, dass wenn es Räder sind, die man auch ab Werk bestellen könnte, man sich da gar keine Gedanken machen muss. Rädernamen und Dimensionen sind ja nicht im Fahrzeugausweis eingetragen. Oder in D doch? Wichtig ist doch nur, dass der Tacho stimmt?

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das so wäre, wäre ich beruhigt. Dann könnte ich ja problemlos originale 18 Zöller über Kleinanzeigen gebraucht kaufen...

Link zu diesem Kommentar

Ja, das habe ich damals bei meinem Beetle auch so gemacht. Allerdings waren beim Kauf 18-Zöller drauf. Und für den Winter habe ich 17-Zöller, die aber ebenfalls als Option beim Kauf zur Auswahl gestanden hätten, in der Bucht erstanden.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Dimensionen sind schon im Fahrzeugschein eingetragen, aber nicht alle. 
Da muss Du schon in das CoC, oder wie das heißt, reinschauen. Da stehen alle zulässigen Größen drin. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

 

Gerade Tante 🐓 bemüht: in den CoC-Papiere stehen alle zulässigen Reifengrößen. 

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info! Dann muss ich wohl warten, bis mir das CoC Dokument vorliegt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das geht. Eigentlich alle Tx haben die original VW-Rad-/Reifengrößen im CoC.

Das sind:

6,5x16 mit 215/65 R16 oder 235/60 R16 (wenn nicht 172-Bremse)

7x17 mit 215/60 R17 oder 235/55 R17, z.B. Cascavel

8x18 mit 255/45 R18, z.B. Springfield

 

Aber wenn du schreibst, dass

, solltest du dir überlegen, ob es die sündteuren Original-Räder sein müsen.

Es gibt sehr viele günstige

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Die müssen auch nicht eingetragen werden.

Da geht es bei etwa 100€ pro Felge los.

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der CH gibt's das - glaub' ich - nicht so einfach dazu beim Autokauf. Ich habe aber eins für unseren T6, wohl weil er von A in die CH importiert wurde. Da stehen aber nur diese Angaben drin.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Trotzdem fahre ich ohne Bedenken im Winter mit 215/60-17 (für die Schneeketten), wie's im Handbuch beschrieben ist.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super! Danke!

 

Ja, bzgl. der Anschaffungskosten für originale Felgen hast du natürlich recht...aber ich bin da etwas eigen, stehe schon auf original Zubehör. Zumal ich die Palmerston Felgen optisch einfach mega finde. Klar gibts auch andere schöne Felgen, mir gefallen zum Beispiel die Platin P70 in schwarz auch gut. Was es letztlich wird muss ich schauen sobald der Bulli auf dem Hof steht...

Bearbeitet von BobBuilder
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    SabineW tofilpz yaretzki oecherjung Dakas KenoD ABaier Gringo84 swansibar Speed1966 Straminke Simmi andreas.mo m.haui Perlentaucher Holgix nicb6 chris2008 carpfever solarsolar ththth derfritz Artur woellenstein fu55el tb_online Guifravo netherspirit fringo Fanuot Kristen robotron
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.