AndreGC680 Geschrieben 9. August 2023 Teilen Geschrieben 9. August 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Meine Kenntnis ist, über 3,5 t bei Neuwagen 3 mal zwei Jahre TÜV, dann jährlich. War jetzt und habe nach 2 Jahren wieder 2 Jahre bekommen. ZGGW 4200 kg. VG André Link zu diesem Kommentar
Norwegenfreund Geschrieben 12. August 2023 Teilen Geschrieben 12. August 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Alles klar, wir sind < 3,5 t 😉 VG Gudrun Link zu diesem Kommentar
MarsM Geschrieben 15. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sonst würde es ja überhaupt keinen Sinn machen, noch Butan zu verwenden, außer vielleicht als Rauschgift. Es muss entweder billiger oder wenigstens energiereicher sein. Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 15. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2023 Guten Morgen, Aber Butan ist doch billiger. Und wenn ich Brenn- und Heizwerte so vergleiche, schneidet Propan etwas besser ab. Hier mal von Tyczka: "Der Heizwert von Propan beträgt 12,87 kWh/kg, der Brennwert 13,98 kWh/kg. Der Heizwert von Butan liegt bei 12,69 kWh/kg und der Brennwert bei 13,74 kWh/kg." Auch wenn ich meinen Kartuschenfundus so durchwühle: Der Billigkram ist alles Butan (Für den Sommer halt) und alles, was Propananteil enthält ist teurer. Meine These wurde hier aber bereits drei mal korrigiert (von zweien schätze ich und weiß über die Expertise), also muss ich ja irgendwo einen Denkfehler haben. Aber wo? Grüße Robert Link zu diesem Kommentar
Tiffi79 Geschrieben 15. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2023 Butan benötigt weniger starke Wandung der Behälter da geringerer Druck, ist in der Herstellung günstiger. Das mit dem Brennwert scheint mir keine grosse Differenz. 1 Link zu diesem Kommentar
_FKO Geschrieben 15. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, funktionieren tut es. Ich mache es auch so. Gasprüfung bestehst du normalerweise so nicht, da der Gaskasten nur für 11kg Flaschen freigegeben ist. Ich habe darüber auch mal mit einem Prüfer gesprochen mit diesem Ergebnis. Ich nehme auch nur zwei 500g Kartuschen. und eine auf Ersatz mit. Gruß _FKO Link zu diesem Kommentar
Norwegenfreund Geschrieben 10. April 2024 Teilen Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wir machen den Tread aus aktuellem Anlass wieder auf. Unsere HU haben wir heute bei der DEKRA mit eingebauter Gasanlage gut überstanden, ohne Fehl und Tadel. Wir haben sie aber auch beim „Caravancenter unseres Vertrauens“ in Berlin-Lichtenberg machen lassen, die auch die Gasanlage eingebaut hatten. Der Chef hatte uns auch gesagt, dass es kürzlich Rundschreiben zu diesem Thema an alle TÜV-Prüfstelllen gab. Bei fachmännischem Einbau einer Gasanlage sollte es also keine Probleme mehr geben. Nebenbei unsere Langzeiterfahrung mit unserer Gasanlage, wir sind vollauf zufrieden, bequemer geht es nicht, als an der Tanke Diesel und Gas zu tanken. VG aus Berlin, Gudrun und Lutz Bearbeitet 10. April 2024 von Norwegenfreund 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge