Zum Inhalt springen

Kühlschrank


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallohallo! 

 

Wenn ich eins am Grand California schlecht finde, ist es der Kühlschrank.  

35kg Schienen der Fa. Blum in der länge von 400mm obwohl locker über 500mm Platz gewesen wären.  Aber nein dann verjüngen sie die unnötig breit auftragenden Schubladenzargen auch noch mit einer Blechkonstruktion weiter zu verschmälern. 

 

Der Auszug (der Kühlschrank ist 530mm tief) beträgt nur 28cm!!!   

 

Irgendwie dachte ich das man vielleicht etwas verändern könnte.  Vielleicht eine auf Maß gemachte Kiste an der Wanne befestigen und seitlich "normale" 500mm Schienen nehmen.   Der Platzgewinn müsste enorm sein.  Auch der Auszug müsste sich gewaltig verändern. 

 

Hab das heute mal alles auseinander gehabt und will die Fotos mal teilen.  Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee.  

Schwer wird das einstellen der Front sein.  Die Schwerlastschienen kann man ja nicht so exakt einstellen. 

 

 

 

IMG_2032.jpeg

IMG_2031.jpeg

IMG_2030.jpeg

IMG_2029.jpeg

IMG_2028.jpeg

IMG_2027.jpeg

IMG_2026.jpeg

IMG_2025.jpeg

IMG_2024.jpeg

IMG_2023.jpeg

IMG_2039.jpeg

IMG_2038.jpeg

IMG_2037.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch so ein fertiges Schubkastensystem von Blum ? Kannst Du da nicht einfach ein anderes Modell wählen mit längeren Schienen ?

Es gibt auch welche ohne diese Schrägen innen (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Dann sollte es ja vielleicht auch wieder mit der Front klappen, dafür muss der Boden sicher neu ...

Oder habe ich Deine Fotos jetzt komplett falsch gedeutet ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

denke auch dass das fertig von Blum ist.  Finde aber keine Edelstahlzarge mit einer Reling bei denen.  Hab das mal versucht nach zu konstruieren (die haben ja Top Konfiguratoren  da) aber das gelingt mir nicht! 

 

Am einfachsten wäre mir das gleiche System nur länger!  Vielleicht noch als 60kg Variante mit Vollauszug

Link zu diesem Kommentar

Ui längere Schienen wären toll, dann könnte man die Abtropfschale komplett herausschieben ohne kippen?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Der Kühlschrank ist in dieser Art wirklich ätzend. Wenn man nicht achtet und hinten etwas herunterfällt, dann kann es passieren, dass die Schublade nur oben einrastet, man dies nicht erkennt, und beim nächsten sträkeren Bremsen knallt der Kühlschrank auf. Bei mir war etwas Schinken da runter gefallen, das reicht schon. Eigentlich sollte hinten weder von der unteren noch der oberen Schublade etwas herunterfallen dürfen. Bedingt durch die Fliehkraft beim Öffnen oder wenn etwas auch nur leicht streift, ist es aber tatsächlich eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben jetzt eine neue Schienen gefunden.  500mm lang.  Die alten waren 400mm!   

Die alten waren mit 35kg Tragkraft völlig unterdimensioniert. Für die neuen nehmen wir die 65kg Version. Ich muss mal die Lade selbst wiegen.  Ich glaube die wiegt schon alleine 15kg! 

Jetzt müssen wir noch die Rückwand konstruieren, anpassen und wieder alles zusammenbauen.   

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon mal die Front abgebaut?   

Da kann man vielleicht etwas einstellen wenn die Fallen nicht direkt einrasten. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom

Nein, die Einrastung passt eigentlich problemlos. Nur, wenn da drei Scheiben Kochschinken herunterfallen, dann ist mir aufgefallen, dsss der Kühlschrank oben einrastet aber unten eben nicht. Man achtet das aber nicht, da vom Schliessgefühl her völlig normal.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Zur Anprobe mal reingehalten.  

10cm machen echt viel aus! 

Fehlt noch das Abschlussblech mit der Aufnahme der neuen eckigen und hoffentlich stabileren Reeling.

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay ich hoffe dass das in Zukunft nicht mehr so häufig passiert, weil man die Lade ja weiter ausziehen kann und bis hinten hinein ordentlich ablegen kann.

Link zu diesem Kommentar

so ich bin fertig.  Ich überlege ob ich damit in Serie gehen soll.  Der Umbau dauert ca. 30min. und es ist doch um einiges stabiler, und komfortabler. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Echt sauber gelöst. Falls du damit nicht in Serie gehen möchtest, wären die verbauten Teile inkl Nummer ne feine Sache.

Gruß Tim aus Köln

Link zu diesem Kommentar

Die Teile kann ich gerne Posten.  Standard Blum 65kg Auszüge 500mm mit Reling in RAL 9006 

Das Edelstahl Abschlussblech ist allerdings unsere Konstruktion und auch das teure daran.  

 

Die Blumauszüge passen 1:1 an die Front.  Die Zargen und Reelingaufnahme in der Front wird nicht verändert.  Das passt 1:1

Die neuen Schienen passen auch saugend in den Kühlschrank, als ob es so sein muss. 

 

Keine Ahnung warum VW es nicht direkt so gemacht hat. 

 

Ich werde es aber als SET anbieten.

 

Link zu diesem Kommentar

Melde gleich mal Interesse an. Gibt so ja mehr Platz im unteren Bereich. Toll, wie Du da dran bleibst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tom,

 

meiner Meinung nach könnte die untere Schublade auch noch eine Einteilung/Trennung vertragen. Am besten natürlich individuell verschiebbar.

Von Blum gibt es ja die ORGA-LINE, hast du bei deinen Recherchen passende Trennwände für die Schubladenbreite gefunden?

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Die Idee finde ich super und würde mich über ein Angebot im Shop freuen. Warum der Kühlschrank verkleinert bzw. der Korpus nicht komplett genutzt wurde, ist doch klar: VW hat eben immer das Gewicht im Blick😅

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 123 Mitgliedern gesehen

    DuKD MichaelVoerde ThomasIm Andrey rayminator Artu Andi217 Anadrog KarstenA Rene2209 jojohnson Fischfrikadelle Hammerhai HAQ213 Kd73 Klapfl P0tsm0ker Eckundo Fischi67 snuggles Bart7974 enderhant Seaskipper californiabcn Zweiradmeister Feuerrotmini Christian_ falk365 Navigar Oechel caraddiction Ute.BS Gcgcgc22 Peter81011 MichaelDickmann Kaliman mafia603 LeoH Bullson norull@freenet.de Gosy Migu hpzimmer der_mück Hoehle CALI600Felix Grande SaintEx Brakelmann Womobiehn Caliberi Ranger Phassa cali1976 J.Eckhardt Californiaklaus TEZ-GB TingeltangelLars Matthes_K Klaus_1 alex1452 meg7 Bodie Passi mensinka Annie magicrunman Shapendoes mojahvi MJ_GrandCali2o22 Joe65 Overlander680 camperjo tobiglue Norwegenfreund RomanB MichaelHollmann marcus.sunlight BK-GC600 bottom-aeronaut Hookahey Stefan19 MarkusD Deco Leonard JohnCoop Arkon tompe01 fsrunte praxet2 EnzoR CampingGyver seppy Salve87 mo.cali McFoerg schmidgo PeterS17 Apojapo Laguei +23 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.