Jump to content
Tom50354

Kühlschrank

Recommended Posts

Tom50354

Hallohallo! 

 

Wenn ich eins am Grand California schlecht finde, ist es der Kühlschrank.  

35kg Schienen der Fa. Blum in der länge von 400mm obwohl locker über 500mm Platz gewesen wären.  Aber nein dann verjüngen sie die unnötig breit auftragenden Schubladenzargen auch noch mit einer Blechkonstruktion weiter zu verschmälern. 

 

Der Auszug (der Kühlschrank ist 530mm tief) beträgt nur 28cm!!!   

 

Irgendwie dachte ich das man vielleicht etwas verändern könnte.  Vielleicht eine auf Maß gemachte Kiste an der Wanne befestigen und seitlich "normale" 500mm Schienen nehmen.   Der Platzgewinn müsste enorm sein.  Auch der Auszug müsste sich gewaltig verändern. 

 

Hab das heute mal alles auseinander gehabt und will die Fotos mal teilen.  Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee.  

Schwer wird das einstellen der Front sein.  Die Schwerlastschienen kann man ja nicht so exakt einstellen. 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
4cheers

Das ist doch so ein fertiges Schubkastensystem von Blum ? Kannst Du da nicht einfach ein anderes Modell wählen mit längeren Schienen ?

Es gibt auch welche ohne diese Schrägen innen (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
). Dann sollte es ja vielleicht auch wieder mit der Front klappen, dafür muss der Boden sicher neu ...

Oder habe ich Deine Fotos jetzt komplett falsch gedeutet ...

 

Grüße,

Erik

Share this post


Link to post
Tom50354

denke auch dass das fertig von Blum ist.  Finde aber keine Edelstahlzarge mit einer Reling bei denen.  Hab das mal versucht nach zu konstruieren (die haben ja Top Konfiguratoren  da) aber das gelingt mir nicht! 

 

Am einfachsten wäre mir das gleiche System nur länger!  Vielleicht noch als 60kg Variante mit Vollauszug

Share this post


Link to post
quirxl

Ui längere Schienen wären toll, dann könnte man die Abtropfschale komplett herausschieben ohne kippen?

Share this post


Link to post
Ernesto

Der Kühlschrank ist in dieser Art wirklich ätzend. Wenn man nicht achtet und hinten etwas herunterfällt, dann kann es passieren, dass die Schublade nur oben einrastet, man dies nicht erkennt, und beim nächsten sträkeren Bremsen knallt der Kühlschrank auf. Bei mir war etwas Schinken da runter gefallen, das reicht schon. Eigentlich sollte hinten weder von der unteren noch der oberen Schublade etwas herunterfallen dürfen. Bedingt durch die Fliehkraft beim Öffnen oder wenn etwas auch nur leicht streift, ist es aber tatsächlich eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Share this post


Link to post
Tom50354

Wir haben jetzt eine neue Schienen gefunden.  500mm lang.  Die alten waren 400mm!   

Die alten waren mit 35kg Tragkraft völlig unterdimensioniert. Für die neuen nehmen wir die 65kg Version. Ich muss mal die Lade selbst wiegen.  Ich glaube die wiegt schon alleine 15kg! 

Jetzt müssen wir noch die Rückwand konstruieren, anpassen und wieder alles zusammenbauen.   

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon mal die Front abgebaut?   

Da kann man vielleicht etwas einstellen wenn die Fallen nicht direkt einrasten. 

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Ernesto

Hi Tom

Nein, die Einrastung passt eigentlich problemlos. Nur, wenn da drei Scheiben Kochschinken herunterfallen, dann ist mir aufgefallen, dsss der Kühlschrank oben einrastet aber unten eben nicht. Man achtet das aber nicht, da vom Schliessgefühl her völlig normal.

Edited by Ernesto

Share this post


Link to post
Tom50354

Zur Anprobe mal reingehalten.  

10cm machen echt viel aus! 

Fehlt noch das Abschlussblech mit der Aufnahme der neuen eckigen und hoffentlich stabileren Reeling.

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay ich hoffe dass das in Zukunft nicht mehr so häufig passiert, weil man die Lade ja weiter ausziehen kann und bis hinten hinein ordentlich ablegen kann.

Share this post


Link to post
its_me

so ich bin fertig.  Ich überlege ob ich damit in Serie gehen soll.  Der Umbau dauert ca. 30min. und es ist doch um einiges stabiler, und komfortabler. 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
GrandCaliforni

Echt sauber gelöst. Falls du damit nicht in Serie gehen möchtest, wären die verbauten Teile inkl Nummer ne feine Sache.

Gruß Tim aus Köln

Share this post


Link to post
Tom50354

Die Teile kann ich gerne Posten.  Standard Blum 65kg Auszüge 500mm mit Reling in RAL 9006 

Das Edelstahl Abschlussblech ist allerdings unsere Konstruktion und auch das teure daran.  

 

Die Blumauszüge passen 1:1 an die Front.  Die Zargen und Reelingaufnahme in der Front wird nicht verändert.  Das passt 1:1

Die neuen Schienen passen auch saugend in den Kühlschrank, als ob es so sein muss. 

 

Keine Ahnung warum VW es nicht direkt so gemacht hat. 

 

Ich werde es aber als SET anbieten.

 

Share this post


Link to post
Ernesto

Melde gleich mal Interesse an. Gibt so ja mehr Platz im unteren Bereich. Toll, wie Du da dran bleibst.

Share this post


Link to post
n.t5
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tom,

 

meiner Meinung nach könnte die untere Schublade auch noch eine Einteilung/Trennung vertragen. Am besten natürlich individuell verschiebbar.

Von Blum gibt es ja die ORGA-LINE, hast du bei deinen Recherchen passende Trennwände für die Schubladenbreite gefunden?

 

VG

Norman

Share this post


Link to post
Waldkaeuzchen

Die Idee finde ich super und würde mich über ein Angebot im Shop freuen. Warum der Kühlschrank verkleinert bzw. der Korpus nicht komplett genutzt wurde, ist doch klar: VW hat eben immer das Gewicht im Blick😅

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.