Zum Inhalt springen

Garantieverlust


Mario2u

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an die tolle Gemeinschaft hier,

 

man liest ja nun immer wieder, dass man durch den Einbau von Zubehör eventuell die werkseitige Garantie verlieren könnte.

 

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann das passieren beim Einbau einer Alarmanlage Cobra/Pandora/Ampire (egal ob die in den CanBus liest oder schreibt), oder durch Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, oder sogar Folierung und vermutlich noch vieles mehr.

 

Gibt es Leute hier, die sich diesbezüglich schon mit VWN rumärgern mussten und Ihre Erfahrungen mal teilen können? Und wenn ja wie ist es ausgegangen? Sollte man es trotzdem machen um sein tollen Wagen halbwegs besser abzusichern oder aufzuhübschen? Dieses Thema Garantieverlust raubt mir noch den letzten Nerv 😂
 

Schönen verschneiten Sonntag euch allen 😜

 

Gruss

Mario

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich eher kein Problem. 
 

Ist auch immer die Frage wie der Freundliche im Garantiefall damit umgeht. Er kann es im Zweifel den Hersteller melden, muss es aber nicht 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario, ich möchte dir ein Beispiel nennen.

Angenommen du hast den Cali tiefer gelegt, was mit einer Verschlechterung des Federungskomforts einhergeht, kann es sein, dass VW die Reparatur von Knarz- und Klappergeräuschen ablehnt.

Ich habe bei meinem Beach einen Ladebooster verbaut. Angenommen ich hätte ein Problem mit der Batterieladung, könnte VW eine Reparatur ablehnen. Daher habe ich es so gemacht, dass es einfach rückbaubar ist.

Was ich damit sagen will, ist, man sollte sich Gedanken machen welche Folgen der Einbau von Zubehör haben kann.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so! Mein Freundlicher hat den Titel zurecht. 🤩

Link zu diesem Kommentar

Naja ich hoffe ja auch das mein Freundlicher freundlich ist oder zumindest  auch bleibt wenn es hart auf hart kommt. 
 

ok, also wenn man versucht das es rückbaubar ist (zb Alarmanlage) kann man hoffen das es nie soweit kommt das man es wieder zurückbauen muss um dann zu beweisen, dass es doch nicht davon kommt. Und danach baut man es wieder ein 😂🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig. Aber es liegt ja in seiner Hand ob er dem Hersteller Umbauten mitteilt die auf eine Kausalkette bezüglich des Mangels schließen könnten.

Link zu diesem Kommentar

Und da liegt das Problem. Wenn er selber solche Umbauten in Auftrag gegeben hätte, würde der Freundliche sowas stillschweigend für sich behalten. Wenn nicht kann man das nur hoffen 🤷‍♂️
 

Leider kriegt man den Freundlichen nicht dazu, zb eine bessere Alarmanlage im Auftrag an eine Fachwerkstatt einbauen zu lassen. Sie würden sich dann bewusst in Gefahr begeben, die Garantie aufs Spiel zu setzen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sollte er einen in die Pfanne hauen, macht absolut keinen Sinn. Die Garantie arbeiten sind für die die VW- Nutzfahrzeugpartner ein lukratives Geschäft, da gibt es (leider) mehr als genug zu tun. Am meisten freuen sie sich natürlich wenn du dort zum Bremsenwechsel kommst, aber wer macht das schon 😄😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der freundliche Haut einen ja nicht absichtlich in die Pfanne. Wenn VW ein Bild vom Schaden möchte, zum Beispiel das Thema Korrosion ist und an der Stelle eine Folie ist, hat VW hier natürlich gute Chancen die Garantie abzulehnen und schiebt es auf die Folie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ein BaerLock von einem zertifizierten Einbaupartner einbauen lassen (-600 EUR) und denke nicht, dass mir VW die Garantie verwehren kann - EU Recht.

Bei dem Hohlraum und Unterbodenschutz will ich beim Verkäufer nachfragen, das treibt mich auch um, denn ich hätte im April schon einen Ternin dafür...

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also aktuell lass ich es bei meinem gerade machen, aber da habe ich auch nur telefonisch die zusage vom freundlichen, dass es da kein Problem geben sollte. Da hatte ich aber noch nicht gelesen, dass es da auch zum Garantieverlust führen könnte 🙈

 

die Alarmanlage würde/werde ich auch nur von einer zertifizierten Werkstatt einbauen lassen.. aber ob das hilft 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei unserem T5.2 wurde uns damals gesagt, dass Hohlraum bzw. Unterbodenschutz die Garantie beeinträchtigt. Haben ihn dann erst nach Ablauf der Garantie konservieren lassen. 

 

Bei unserem T6.1 stehen wir wieder vor dem gleichen Dilemma. 

 

Bei wem lässt du es machen? Gerne auch PN.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es damit aus?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Erlischt da auch der Garantieanspruch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo OzOz,  welchen Teil der Garantie verlierst du bei einer Hohlraumversiegelung? Die Durchrostungsgarantie, ist die nicht 10 Jahre? Dann würdest du die Hohlraumversiegelung erst nach 10 Jahren machen können. Dann macht das aber auch keinen Sinn mehr.

Grundsätzlich kann man sagen:

Ablehnung von Garantiearbeiten müssen einen ursächlichen Zusammenhang mit einer Nachrüstung haben.

Beispiel: Du rüstest Solar nach und es würde das Getriebe kaputt gehen, steht das nicht in Zusammenhang

andersherum:

Motortuning. Eine hintere Gelenkwelle geht kaputt, dann hat das sehr wohr einen Zusammenhang.

 

Also: Man sollte darüber informiert sein und nachdenken. Man sollte aber einfach für sich selbst wissen, ob man Änderungen vornehmen möchte

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber wer ist da in der beweispflicht?
 

Aktuell habe ich das Problem, dass der angeklappte Außenspiegel nicht mehr zurück fährt.. Elektronik oder Softwareproblem? 🤷‍♂️Hätte ich jetzt schon eine Alarmanlage drin, egal ob die nur liest oder schreibt könnte VW sagen, sorry das liegt daran.. und dann? sowas kann immer wieder in den nächsten 5 Jahren der Garantie auftreten. Nur dann ist man vermutlich selber in der Beweispflicht, dass es nicht davon kommen kann.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Robsen pwrcrl FSchoermer blueberry andreas.mo PilleH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.