Zum Inhalt springen

Geländetauglichkeit für Cali mit Frontantrieb


primavictrix

Empfohlene Beiträge

Hi, die meisten Hinweise kommen hier (logischerweise) für die 4x4 Calis. Ich bin nun erst später auf den offroad-Geschmack gekommen bzw. habe zu spät gemerkt, dass der normale Comfortline (Frontantrieb, 84 kw) schon bei schneebedeckte Steigung, Forstwegen schnell an seinen Grenzen kommt, also einfach durchrutscht. Zu wechseln ist mir zu teuer.

Hat jemand (möglichst mit vergleichbarem Fahrzeug) Erfahrungen in der Steigerung der offenläget-Qualitäten? Bei Seikel ist eine Höherlegung erst ab 96 kw-Motor möglich, wenn ich das richtig gesehen habe. Einfache Höherlegungssets passen nicht ...  Danke für Hinweise!

Link zu diesem Kommentar

 

"Ich bin nun erst später auf den offroad-Geschmack gekommen bzw. habe zu spät gemerkt, dass der normale Comfortline (Frontantrieb, 84 kw) schon bei schneebedeckte Steigung, Forstwegen schnell an seinen Grenzen kommt, also einfach durchrutscht."

 

Im Notfall rückwärts hochfahren ist auch noch machbar!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum? Was ist mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

?

Aber wie gesagt: Das hilft meistens nicht bei Traktionsproblemen.

Link zu diesem Kommentar

Bei Höherlegung geht es mir darum, größere Felgen bzw. Reifen verwenden zu können (17 statt 16) und auch mehr Bodenfreiheit zu haben. Ich habe Ganzjahresreifen drauf. Für normale Piste reichen die auch. Als ich vor vier Tagen Holz aus dem Wald holen wollte, leider nicht ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber die Felgengröße hat prinzipiell erstmal keinen Einfluss auf die Bodenfreiheit. Kommt halt immer auf die schwarzen runden Dinger an ...

Viele würden vom Reifenangebot sicher lieber 16" fahren, wenn die Bremse vorn nicht zu groß wäre. Z.B. 215/65R16 BF Goodrich AT Ko2. Alternativ auch "harmlosere" dafür leisere Profile ...

 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder 235/85 R16. Das würde richtig Bodenfreiheit machen 😉

Jetzt im Ernst: Es würde sich eine moderate Höherlegung mit stärkeren Federn hinten und/oder Distanzscheiben anbieten. Dazu softe AT Reifen in 235/65 R16 oder 235/60 R17.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Empfehlungen! Was ich nicht ganz verstehe: Für Forstwege/Schnee wären MT doch besser als AT?

Link zu diesem Kommentar

Die MT sind doch noch grober vom Profil her ...

Das macht auf Asphalt wahrscheinlich keinen Spass (vom Geräusch her und auch vom Fahrverhalten).

Meine BFG AT sind auch schon deutlich hörbar, aber nach meinem Empfinden noch ertragbar. Mehr muss dann aber nicht sein.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    thedarklistener Sanchon Chill mw65 gorkal14 chris85la
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.