Zum Inhalt springen

Umstieg auf AGM Starterbatterie mit mehr Ah - auf was alles achten?


Shwayze

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

vorab schon mal sorry, falls es schon einen Thread zu dem Thema gibt - über die SuFu bin ich leider nicht nicht wirklich fündig geworden. 

 

Ich würde gerne die Starterbatterie (aktuell ist eine Banner Bull P6219 62Ah verbaut) unsers T5.2 gegen eine AGM mit 95 oder 100 Ah tauschen.

Der Bus hat eine nachgerüstete Standheizung von Webasto, weshalb ich eine größere Batterie verbauen möchte.

Zudem würde ich im Sommer gerne gelegentlich eine Kühlbox betreiben. Hier habe ich mir überlegt, die Batterie über ein  ctek Ladegerät zu unterstützen wenn notwendig.

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Ich habe mir bis jetzt super viele Threads und Beiträge durchgelesen... und bin jetzt leider mehr verwirrt als zuvor... :confused: 
Unser Bus hat weder eine Zweitbatterie, noch Start Stop, noch Blue Motion (und dadurch auch kein Battery Management, oder?)

 

Auf was muss ich denn beim Wechsel der Batterie konkret achten?

 

Kann ich eine Batterie mit beliebig viel Ah verbauen? (Natürlich vorausgesetzt die Maße passen.)

Muss ich auf die Leistung meiner LiMa achten? (Ich hab nämlich keine Ahnung wie viel Leistung diese bringt.. :))

 

Folgende Batterien habe ich mir jetzt mal herausgesucht. Würde eine von diesen beiden passen?

 

Und noch eine abschließende Frage:

Kann ich ohne Batteriemanagement die Batterie ganz einfach über die Pole der Batterie laden ohne an die Fahrzeugmasse gehen zu müssen? 

Ich möchte gerne ein ctek mxs 10 über die Ringösenklemmen dauerhaft verbauen. 

 

Besten Dank für jegliche Hilfe! ✌️

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Shwayze,

ohne Nachrüstung einer zweiten Batterie mit entsprechendem Lademanagement, wird das nichts.

Du brauchst auch im Winter eine Kühlbox. Zusatzheizung plus Kühlbox zieht die Starterbatterie sehr weit leer. Selbst mit Spannungswächter hast du dann nichts gekonnt, da du dann entweder frieren wirst oder im Sommer gibt es warmes Bier. Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Die Varta G14 AGM habe ich in meinem Bus eingebaut (T5.2 Bj. 2012) - funktioniert einwandfrei. Etwas eng beim Einbau, passt aber.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Es bleibt auch noch genug Platz für ein vernünftiges Starthilfekabel. 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Der Bus hat doch schon viel Ah.

Und noch mehr Oh.

 

Nichts für ungut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Redone,

 

besten dank für deine Nachricht.

Im Winter werde ich die Kühlbox eher nicht betreiben.

Geplant ist der Betrieb der Kühlbox erstmal nur im Sommer.

Im worst case könnte ich die Kühlbox ja auch direkt über den Landstrom betreiben - oder die Batterie währenddessen laden.

Hey, besten dank! :)
die Batterie hab ich mir auch schon angeschaut.

 

Dann wirds auf diese hinauslaufen.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

der Batterie Vorschlag von Caddy 2K ist gut.

Du kannst für dein Ctek direkt den Anchluß mittels Ringösen an den Batteriepolklemmen machen, falls nicht vorhanden setze noch eine 10A Sicherung in die Plusleitung ein.

In unserem MiniCamper haben wir die gleiche ein Batterie Konfiguration. Für alle Fälle- um sich selber Starthilfe geben zu können und als Zweitbatterie für die kleinen Stromfresser wie Handy laden 

während  des campens setzten wir ein DINO 600 als Powerpack ein=> geladen wird es  nur während der Fahrt.

Kauf dir noch ein Voltmeter (ca 10.-) für den Zigarettenänzünder, anhand der Spannung kannst du grob den momentanen Batterieladezustand einschätzen.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besten Dank für deine Nachricht, Jan!

 

Batterie ist bestellt.

Die Idee mit der Powerbank finde ich auch gut. Werde hier zugreifen sobald ich mal eines im Angebot finde :) 

 

Welche Verbraucher hast du beim Camping alles an der Batterie hängen?

lädst du die Batterie währenddessen auch?


Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Servus Shwayze,

 

bei unserem Mini Camper hängt nur eine CF 35 Kompressor Kühlbox, die normaler Weise nur im Fahrbetrieb versorgt wird.

Falls die Sonne scheint und das 60W Falt Solarpanel die Batterie gut mit Strom versorgt, schalten wir die Kühlbox auch im Camping  ein.

Die Kühlbox hat einen integrierten Spannungswächter, der sie vom Strom trennt, wenn die Batteriespannung unter 12,1 Volt fällt.

Der DINO 600 hat ca 20 AH, wird bei laufenden Motor oder vom Solarpanel mitgeladen. Du kannst auch zwei Pwr Banks vom Aldi nehem, eine für den Notfall zum starten des Motoers 

die zweite für die Campingstromversorgung. Die Pwrbanks können aber nicht die Kompressor Kühlbox über längere Zeit versorgen, dafür ist die Kapazität zu gering.

Tip: die Fahrzeuginnenbeleuchtung habe ich auf LED umgestellt.

Bei unserem großen Bus =5.2 Beach mit zweiter Batterie ist natürlich alles etwas komfortabler als im Minibus, aber die Minimalversorgung nur mit der Fahrzeugbatterie  und dem Powerpack sowie 

Solarunterstützung reicht, wenn man Strom mäßig keine großen Ansprüche bzw Verbraucher hat.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    LaFleur calirocker chris2008 baer33 gubo Fastik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.