Zum Inhalt springen

Calicave II oder separates Vorzelt


Gomer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Caligemeinde,

 

bin gerade am planen für die kommende Saison und unter anderem stellt sich mir die Frage ob ich mir ein Calicave zulege oder doch ein Bus-Vorzelt was über die Kederschiene mit dem Bus verbunden werden kann.

Für das Cave spricht für mich der Platzbedarf da ich denke das die Front und Seitenteile inclusive. der Dreiecke einfachen zu verstauen sind als ein Vorzelt mit Schürze.

Die Vorzelte die ich mir bis jetzt angesehen haben wiegen allen so um die 20kg und haben das Packmaß einer Schweinehälfte.

Für das Vorzelt spräche neben dem Preis auch die Möglichkeit den Bus einfach abzukoppeln und wegfahren zu können. Beim Cave ist das immer gleich ein vollständiger Abbau.

 

Wofür habt ihr euch so entschieden und warum?

Freue mich auf euren Input.

 

VG

Gomer 

Link zu diesem Kommentar

Die Frage nach Preis und Packmaß hast du dir ja schon selber beantwortet.
 

Mit dem Calicave bist du super flexibel, weil du auch mal nur einzelne Seiten als Windschutz oder Sonennsegel aufbauen kannst. 
Um die Flexibilität zu behalten, bauen wir das Cave nur auf, wenn wir mindestens drei Tage am Ort bleiben. Dann bleibt auch der Cali stehen und wir nehmen die Räder wenn wir irgendwohin wollen. 
Da wir nur zu zweit reisen, ist die Grundfläche für uns auch groß genug. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unser Vorzelt wieder verkauft und Reisen nur noch mit Markise einem kleinen Sonnensegel für 15€, welches ich links, rechts oder vorne als Schutz anbringen kann. Reicht uns völlig aus. Preiswert, praktisch und sehr kleines Packmaß.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daran hatte ich auch schon gedacht, über für regnerische Tage wäre mir ein Tarp zu wenig.

Da hätte ich es dann doch gerne geschlossen. Das dürfte auch wärmer sein 🥶

Hab mir das Cave mal im "Vollausbau", also alles schön mit Türen und Fenstern und Dreiecksdinger 😉 konfiguriert.

Da geht schon ne Menge Geriebenes übern Tisch. Würde aber auch ungern auf den ganzen SchnikSchnak verzichten. Wie habt ihr euer Cave zusammen gestellt? 

Bearbeitet von Gomer
Link zu diesem Kommentar

Komplett, alle drei Seiten mit Fenstern, zwei Seiten mit Tür und inklusive Truitils.

Allerdings hatten wir Glück und haben es gebraucht bekommen. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben seit drei Jahren ein Vorzelt- das Vango Kela IV (aktuell gibt es den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Das Ding ist groß (der Vergleich mit der Schweinehälfte passt :;;D:), sackschwer und Auf- und Abbau inkl. Einrichtung, so dass es wirklich wohnlich wird (Teppich, Elektroverkabelung, Beleuchtung, Zeltcouch, Heizung etc....), benötigen jeweils einen Vormittag. Daher nutzen wir es ausschließlich in den Sommerferien, wenn wir traditionell 3-4 Wochen auf demselben Platz campen. Den Rest des Jahres Reisen wir. :;-D: Mir würde nie im Traum einfallen, das Ding (auch in abgespeckter Form) für unter zwei Wochen irgendwo aufzustellen. :yikes:

 

Beim Reisen hat mir aber bisher bei schlechtem Wetter immer etwas Schutz gefehlt. Wir haben zwar die Markise und ein uraltes , aber irgendwie kam immer wieder Regen von der Seite rein- geschützt ist anders. Daher habe ich mich nach einer besseren Variante umgeschaut und bin nach langer Suche hier im Board über das gestolpert. Das erfüllt genau meine Bedürfnisse für einen temporären mobilen Schutz und passt vom Preis (aktuell 425€). :cool: Habs vor vier Wochen bestellt und mittlerweile ist es da. Sieht gut aus, passt vom Packmaß, ist ohne Schnickschnack und sollte daher schnell auf- und abgebaut sein. Mit Erfahrungen kann ich dank Corona leider noch nicht dienen... :grumpy:

 

Schau's Dir mal an und überlege, ob das nicht auch für Dich passen könnte. :happy:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe von California camping das Markisenzelt 2 gebraucht bekommen und bin damit sehr zufrieden. 

Es ist immer dabei und von eine Seite bis ganz zu ist alles mal schnell gemacht. 

Leider habe ich es erst einmal testen können. Deshalb weiß ich noch nicht wie glücklich ich ohne Tür werde wenn alle Teile montiert sind. 

Ich vermute das wird seltener der Fall sein. 

Im alten Bus hatte wir auch immer das Vorzelt dabei. Es war gross und schwer allerdings war der Aufbau relativ schnell zu machen und mit etwas Übung auch allein möglich. Wir haben es ab zwei Nächte genutzt. Die Montage am Bus erfolgte über eine Stange die hinter dem Markisen Gehäuse eingelegt wurde. 

Das ermöglicht ein einfaches weg fahren und wieder andocken. 

Jetzt habe ich eine Heckbox um es aus dem Bus zu bekommen. 

Auf längere Touren würde ich es immer mitnehmen. 

Da es von Obelink ist war es recht günstig und hält jetzt schon einige Jahre. 

 

Fazit: Es hängt stark von der Anwendung ab. Wir sind zu dritt mit fünf jährigen Kind. Da darf es bei längerer Standzeit gerne das Zelt sein. Es erhöht sogar die Flexibilität wenn man den Platz mal verlassen möchte. Alles rein, Tür zu und los fahren. 

Für schnelle Platz Wechsel darf es zu Hause bleiben. Da reichen die flexiblen Wände. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Es wird wohl ein Cave im Vollausbau werden (Die Steuerrückzahlung sagt "das geht in Ordnung") :dance:

 

Jetzt gehts um die Farbe...

Der Bus ist Kirschrot.

Nun hatte ich mir überlegt das Cave in weinrot/dunkelgrau zu bestellen, meine aber hier irgendwo gelesen zu haben, dass es sehr dunkel im inneren werden könnte bei Regentagen.

Also bin ich am überlegen ob hellgrau/weinrot nicht besser wäre.

Nun bin ich mir aber nicht sicher wie das weinrot zum kirschroten Bus passt.

 

Hat da jemand Erfahrung damit oder vielleicht sogar Bilder?

 

VG

Gomer

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, ja, hab dieselbe Combi und bin sehr happy. Das dunkelgrau wollte Tom mir nicht fertigen ... eben weil erfahrungsgemäß zu dunkel ... und das kann ich gut nachvollziehen. lg güüü

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Prima, dann hat sich die Farbauswahl auch schon erledigt 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Wir wollen beides: Markisenvorzelt extra leicht mit kleinem Packmaß für Kurzaufenthalt quasi als Elternaufenthaltsraum wenn die drei Kinder im Bett sind sowie bei Regen. Ein Aufblasbares Busvorzelt haben wir auch für extra Wohnraum ab drei Tage... Letuteres haben wir bereits: ein Vango Galli III. Jetzt stöbern wir noch nach der Kompaktvariante...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi

 

wie verhält sich diese Vollvariante bei Wind und Wetter?

Ich meine starker Wind?

 

Erfahrungen? 
 

 

danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Die Calicap ist nach meiner langjährigen Erfahrung Sturmsicher.

Wenn das Auto mit dem Heck im Wind steht noch besser.

 

Auch mein Cave hat schon das eine oder andere überaschende Unwetter überstanden.

Wichtig ist natürlich, dass es gut abgespannt ist.

Aber bei Vorhersage von Unwettern ist es sicher net verkehrt, das Cave und die Markise wegzupacken.

Weil...unkaputtbar isses natürlich nicht, der Schwachpunkt ist dann eher die Markise selbst.

 

sturmgeprüfte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich musste es bereits mehrmals im Regen/Sturm klitschnass abbauen, weil es nicht hielt - trotz Thule Abspannern. In Zukunft werde ich es direkt abbauen, wenn sich wirkliches Mistwetter ankündigt.
Trotzdem sind wir mit der Flexibilität zufrieden.

Es steht komplett aufgebaut halt leider optisch stets schief, aber da muss man durch. Man hat ja meist eine Stange etwas tiefer für alle Fälle. Baut man das Cave ganz gespannt auf, sammelt sich Wasser am Bus, weil die Markise nicht oprimal steht.
Super ist es vor allem im Süden, wenn man es als Sonnensegel-Burg aufbauen kann. Allein

Link zu diesem Kommentar

bei Sturm ist jedes Markisen-Vorzelt Mist .. kann ich aus mehrfacher eigener Erfahrung sagen..

warum lernt man nicht dazu ? 

weil man denkt so schlimm wirds schon nicht werden , und man sich von Schitwetter den Urlaub nicht verderben lassen mag 

bei einer Windgeschützten Lage ist es ja auch iO um dem Regen zu trotzen .. 

 

ich habe nur Erfahrung mit Markisenvorzelten an Womos / Kastenwägen 

am meisten nervt ,wenn die Markise dann doch die ganze nacht schlägt .. und man kein Ausge zu machen kann , und so habe ich unsere Vorzelte schon mehrfach Nachts abbauen müssen , wenn der Sturm zugenommen hat 

einal auf Sylt haben allerdings auch die Wohnwagenfahrer abbauen ,müssen , weil selbst die stabilen Vorzelte  weggeflogen sind  .. bei uns waren Stangen verbogen !

einmal im Winter ausprobiert ... das war eine Arbeit bis die Markise von Schnee und Eis befreit war ....mach ich auch nimmer . dann lieber mal ins Hotel .. ist billiger

 

LG

Klaus

der sich zuerst  wegen oben beschriebener Erfahrung ein Vorzelt gekauft hat ..

dann über Packmasz und Gewicht erschrak und doch ein Calicave gewählt hat ...

mal sehn ob das Vorzelt jehmals zum Einsatz kommt 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 61 Mitgliedern gesehen

    iPDM JanE xd3vl GC-Cologne maj0 Muenne HP_sh Sanne70 Levo05 Fire-Bulli Ahmedon78 TimB Bamsekalle Koenigswald Hobe MJ24 Fynn Ducati_76 Tl79 Cuba1973 Maxol frbe Daniel00 a_kofler Gratzl Matsen Calirene Startlinetdi Cali_UM Musicfan Cheers Caliin Derhorst crash LutzN Karstenu GStern werblatt Digge08 RoGR o0OmuffinO0o acqua Alexdal sb00 GreyKnight Carantos Tylinn Pavel76 Mr.Lupus Obstsalat Theo-Retiker Dominik90 Ottox10 Schmarto Ralf0513 Muefab henryover27 Elchfamily christel76 Jare Dbaudisch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.