Zum Inhalt springen

Eintragung Sommerreifen, Verwendung Winterreifen


Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Tag zusammen.

 

Mein erster Beitrag als stolzer T6.1 Fahrer.... ;)

 

Meine Frage:

Ich würde bem Cali gerne ein paar schicke Sommeräder auf Alufelgen verpassen. Die Räder müssen im Fahrzeugschein eingetragen werden. Soweit so gut.

 

Jetzt benötige ich aber Winterräder.

Welche Dimensionen müssen diese denn jetzt haben ? Die Dimension der nachgetragenen Sommerräder, die der im Kfz-Schein unter 15.1 / 15.2 genannten oder welche andere Möglichkeit gibt es da ?

Danke vorab und allen fleißig schreibenden Usern, weiter so !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum?

Nicht unbedingt.

Auch nicht unbedingt

Viele!

Am besten jeweils Felgen mit ABE nehmen und Reifen, die in dieser ABE für dein Auto freigegeben sind.

Oder original VW Felgen für dein Auto mit Reifen, die im COC freigegeben sind.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Nimm den sog. Kfz Schein, das ist der Kleine,und geh zu einem Reifenhändler Deines Vertrauens, oder gar zu VW. Da bekommst Du Rat, Tat und eine Rechnung. Oder scann den Schein und frag dort per Elektropost an. 

Link zu diesem Kommentar

Also die Sommerräder werden 275/35/20 werden. Die möchte ich natürlich nicht im Winter fahren.  Deshalb meine Frage ob ich trotz dieser Nachtragung die normal benannten 235/55/17 fahren darf..

 

Aber im Zweifel natürlich zum Fachmann vor Ort, klar.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Tacho wird ja nicht geändert. 
Wenn du Ketten fahren möchtest geht das bei der Dimension nicht mit Orginal VW Felge.

Dann brauchst du eine Felge mit geringerer ET. Z.B. Ronal R 56 oder 42.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

255/45 18 gehen auch z.B. auf Ronal R55 (s. mein Avatar)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, alle Rad/Reifen-Kombinationen die standardmäßig zugelassen sind kannst du auch fahren.

Link zu diesem Kommentar

War bei meiner Zulassung auch verwundert, dass nicht alle von VW freigegebenen Rad-Reifenkombinationen in den Schein eingetragen werden. Sie stehen aber in der COC. Auch die muss nicht im Fahrzeug mitgeführt werden. Scheinbar haben die Ordnungshüter elektronischen Zugriff auf die freigegebenen Reifen/Räder. 
Folgende Freigaben hat mir VW zugeschickt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich hier mal an und hoffe, hier auch richtig zu sein.

 

Nach dem Winter mit altem Bus ist vor dem mit neuem Bus. 
Im Fahrzeugschein sind 215/60 R17C 104H eingetragen. 

Ich darf also auch nur diese Größe aufziehen?  Könnte nämlich an fast neue Winterreifen 235/55 R17 103V für sehr kleines Geld kommen. 

Wie würde so eine Eintragung denn ablaufen?

Ich weiß, viele Anfängerfragen;)

 

Vielen Dank euch!

Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine Standardgrösse und ist sicher im CoC aufgeführt. Da muss nichts eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

HAst Du mal in die COC geguckt? das muesste es doch drin stehen....

Wenn Die Einpresstiefe der Felge stimmt sollte das schon gehen ...aber guck mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

....habe ich nach den Angaben in Deinem Profil mal rausgesucht


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Marbo. Muss ich heute Abend gleich mal im CoC nachschauen

Hangloose, danke für den Link. So komme ich hoffentlich heute Abend weiter!

 

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Bei mir wurde nichts eingetragen da es Standardgrößen sind die im CoC aufgeführt sind. 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich die CoC da. Dort ist unter Punkt 52 "Anmerkungen" der Reifen 235/55 R17 103H genannt. Ich hätte aber das Geschwindigkeitsrauschsymbol V. Ist das H als Mindestwert zu verstehen und bedeutet, dass alles darüber auch ok ist oder müsste ich dann den 235/55 R17 103V noch extra eintragen lassen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja richtig, 'H' ist der Mindestwert (bis 210 km/h), 'V' ist bis 240 km/h. Du musst nichts eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    matheooo_ spillo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.