Zum Inhalt springen

T6 - Aufstelldach: Spalt zwischen Dichtung und Dach


jaysn8

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese schon seit vielen Monaten in den Threads und habe bisher immer Hilfe gefunden. Diesmal möchte ich euch gerne selber fragen:

Zwischen der Dichtlippe vorne am Aufstelldach und dem Schweller am Dach, in den sich die Dichtung legt, ist in der inneren Rundung jeweils ein kleiner Spalt. Ich habe dazu Bilder angehängt, damit das besser zu verstehen ist.

Durch den Spalt dringt immer ein wenig Wasser und Dreck ins Innere. Die Dichtung, die im Inneren folgt, hält das zwar vom Zeltstoff ab, aber ich möchte gerne, aber ich möchte dass die erste Dichtung schon korrekt funktioniert.

Habt ihr eine Idee wie ich das in den Griff bekommen kann?

Vielen Dank für euren Input!
Jaysn

IMG_20210104_181559__01.jpg

IMG_20210104_181543__01.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jaysn,

wenn ich das richtig sehe (Foto ist leider etwas verschwommen) steht der Gummi unter Zug.

Ich würde in die Spalte zwischen Gummi und Karosserie am besten Balistol (Waffenöl) oder alternativ Silikonöl mit dem Röhrchen eine Schnur sprühen.

Dann einwirken lassen und süäter versuchen durch schieben des Gummis, je nach dem von der Seite, wo eher etwas Gummi entbehrlich ist, rüber zu streifen.

Viel Glück.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

Danke für deine Antwort.

 

Auffällig ist, dass das Aufstelldach auf der linken Seite (Seite der Markise) ca. 2 mm höher ist, als auf der rechten Seite. Ich habe den Eindruck, dass der kleine Spalt dadurch entsteht.

 

Habt ihr eine Idee, wie ich das Dach weiter runter bekomme/arretieren kann?

 

Falls Fotos helfen, liefere ich gerne welche!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sorry aber mit den beigefuegten Bildern kann man sich nur schwer Dein Problem verstehen. Du hast einen Spalt zwischen RCBR und Dach? Du hast ausserdem auf der Beifahrerseite einen Spalt wegen der Markise?

 

Sorry aber ich versteh es nicht wirklich. 

 

Der Winkel drueckt sich normalerweise etwas in die Dichtung des Aufstelldaches...aber das ist nicht weiter tragisch. Hast Du eigentlich ein automatisches oder manuelles Dach

 

 

Gruss

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

du hast die Markise links? Und wo misst du die 2mm (dass man das überhaupt verlässlich messen kann wundert mich....) 

Link zu diesem Kommentar

@hangloose69 Ich versuche es noch einmal klarer zu beschreiben und mit Fotos zu untermauern.

 

Ich habe einen kleinen Spalt zwischen RCBR und dem Dach - diesen Spalt sieht man auf den Fotos meines ersten Posts. Ich vermute, dass dieser Spalt ensteht, weil das manuelle Dach auf der rechten Seite (nicht links wie ursprünglich geschrieben - das war von vorne geguckt und mein Fehler) etwas höher arretiert, als auf der linken Seite. Diesen Sachverhalt erkennt man hoffentlich auf den Fotos in diesem Post.

 

@PortnoyIch habe falsch gedacht, die Markise ist natürlich rechts. Die 2 mm sind geschätzt, deswegen eine circa-Angabe.

 

Nochmal zusammengefasst mein Problem:

  1. Der Spalt zwischen Dachdichtung und RCBR (siehe Bilder erster Post)
  2. Das manuelle Dach ist im verriegelten Zustand auf der rechten Seite circa 2 mm "höher", als links (siehe Bilder dieses Posts).

Ich habe bei vielen T6 mit manuellem Aufstelldach und Markise geguckt - meine beiden Probleme sind sonst nirgendwo zu finden. Mein Zeltstoff ist mit größter Sorgfalt sauber verstaut und die Verriegelung wie vorgesehen geschlossen.

 

Habt ihr eine Idee was ich tun kann? Ich möchte beide Probleme beseitigen, wobei beides mit Sicherheit zusammenhängt.

 

Danke euch!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass das Dach "einfach" nur vernünftig eingestellt/ausgerichtet werden muss (Beifahrerseitig etwas zurück) - frage mich jetzt aber nicht, wie das geht. Ein VW Autohaus, welches auf Calis spezialisiert ist, bzw. sich mit den Calis auskennt, sollte das hinbekommen. Oder, wenn du handwerklich geschickt bist, dann im Internetz schauen, ob du eine Do-It-Yourself Anleitung findest - und dann selber versuchen.

Das Dach von meinem California sitzt auch nicht 100%ig - stört mich aber nicht.

 

MfG

Raider

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jaysn, 

der leichte Höhenversatz kommt durch die Halter der Markise. 

Die Längsrichtung des Daches kann man wohl, wie bereits geschrieben, "irgendwie" einstellen. 

Aber das sieht doch garnicht so schlecht aus bei dir. 

Das die Dichtung in der Sicke nicht 100% anliegt ist nicht ungewöhnlich. Hier habe ich schon ganz anderes gesehen... 

Ich häng einfach mal vergleichsbilder von meinem dran. 

(muss aber dazu sagen, dass die Dichtung noch recht neu ist) 

Aber wie gesagt, ich vermute das liegt alles im Rahmen bei dir. 

Wenn du einen guten VAGler in der Nähe hast der sich mit Calis auskennt, lass ihn einfach mal hin schauen. 

Viele Grüße

Björn 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Jaysn,

ähnliches Problem habe ich auch gehabt. Letzte Woche war sehr schönes Wetter und ich habe mich mal über die Problematik gemacht.

Soweit ich das von deinen Bildern einschätze muss das kompl. Dach etwas nach hinten versetzt werden. Diese Einstellung wird an den beiden hinteren Scheren vorgenommen (jeweils 4 Befestigungen mit Langloch). Da die Befestigungsschrauben mit Kleber eingesetzt sind und die Langlöscher mit Kleber gefüllt sind müssen diese vom Kleber befreit werden. Entsprechend die Scheren versetzen. Wenn alles soweit passt die Schrauben einzeln wieder einkleben. Das dass Dach vorn weiter nach unten gedrückt werden soll, muss links bzw. rechts der sogenannte Hexenstein eingestellt werden. Hierzu gibt es bereits Beiträge im Forum.

 

VG Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Auch bei mir ist eine kleine Lücke zwischen Aufstelldach-Dichtung und Dachspoiler (auf einer Seite).

Das hatte ich bei der Fahrzeugabholung übersehen.

Der Spalt ist ca. 2mm.

Bisher bin ich noch nicht durch starken Regen gefahren und kann nicht beurteilen, ob dadurch Feuchte reinkommt.

 

Ist das noch im Rahmen der Toleranz?

 

Innen ist eine Gummidichtung als Gegenstück dazu am Fahrzeug  selbst (also nicht am Aufstellstelldach). Diese wirkt lose.

 

Wahrscheinlich insgesamt kein Weltuntergang, aber kommt auf die Liste der Dinge, die ich innerhalb der ersten Monate mit dem VWN Händler durchgehen möchte.

 

(Die Tür vom Kleiderschrank ist auch ziemlich schief montiert)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Inslichtruecken
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hi,

 

 

Habe das gleiche Problem bei unserem T6.1 Beach (05/2022). Auf der Beifahrerseite hebt sich das Dach circa 2mm ab. Dadurch gibt es stellenweise keibeb Kontakt zwischen Blech und Dichtigkeit. Wenn man von unten an das Dach schaut,sieht man auch einen größeren Spalt zum Alurahmenstück, an dem das Zelt befestigt ist. Dieser ist auf der anderen Seite nicht so ausgeprägt. Kann es sein, dass dieser Abstand dafür verantwortlich ist. 

 

 

Hat jemand schon Erfahrung,wie und ob solch ein Mangel behoben werden kann. Prinzipiell ist das ja eher ein optischer Mangel, da eine weitere Dichtung innen am Fahrzeug liegt. Ich finde aber, dass sowas nicht sein muss.

Würdet ihr damit zur Werkstatt gehen?

 

Beste Grüße und danke im Voraus 

HaJo

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns wurde als Lösung auf einer Seite die Verschlussverriegelung des Daches straffer eingestellt. Das Dach schließt nun etwas bündiger am Dachspoiler. Soweit so gut.

 

Aber:

Dafür scheuert das Dach auch an dieser Seite am Spoiler. Der Zeltstoff ist dort auch sehr eng gedrückt. Die Verschlussverriegelung sitzt zu fest .

Ich habe in 2 Wochen nochmals einen Termin beim Händler.

 

Ist nun ein nur optisches Problem oder vorprogrammierter Ärger wenn die Garantie vorbei ist? Schwer abzuschätzen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Hinweis

meinerseits: Mein Dach passte ab Werk perfekt… bis im August der Olivenbaum die 10cm Rangierfahrt mit offenem Dach stoppte, selbst schuld ich weiss. Die Dachecke war danach reichlichst deformiert.

Mit Nötiger Geduld habe ich sie dank Aludach rueckverformt so dass fuer Unwissende nicht erkennbar.

Der hier gezeigte Spalt lässt sich meiner Erfahrung nach also durch tiefer stellen lösen oder minimales Hand anlegen des freundlichen Spanglers. Es kann gut sein dass die Dachecke einfach nur minimal verzogen ist da extrem instabil an der Stelle.

 

Ein Dachtausch wie hier im Forum schon berichtet ist eine vollkommen überzogene Lösung die früher oder später wieder in abstehenden Ohren enden kann.

 

den Spalt im Foto oben kann man in 1 min mit Händedruck beherzt lösen, sage ich nach meiner Rueckverformung andere  Ausmaßes…

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich war vor 3 Tagen beim Karosserieexperten. Die haben sich die Sache mal angeschaut und Videos/ Bilder gemacht und sehen das ähnlich wie ich. Nach Ansicht der Kollegen vor Ort hat sich die Verklebung der "Dachschale" etwas gelöst, auch ist das Dach nicht gerade aufgesetzt (was verstellt werden kann). Ein Nachspannen des abgehobenen Daches hilft nur bedingt da es schon sehr Stramm sitzt und der Verschluss zu weit hinten sitzt. Ich hatte betont, dass das für ein Neufahrzeug in dem Preissegment nicht hinnehmbar ist. Der Fall ist jetzt erstmal zu VWN geschickt worden, zur Beratung quasi :-).

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mag sein, aber bevor ich da selbst rangehe, lasse ich das erstmal die Karroserieleute machen.

 

Ich werde hier berichten, wies weiter geht.

 

Beste Grüße

HaJo

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja klar der freundliche Spangler meint VW

hat mir ja auch wegen 2cm Nahtdedekt am Fliegengitter einen neuen Balg montiert..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Brauchle yps77 kermit231 silverado LukasBeach Edition25_IN tak.eshi okrueger Loenne BulliT62020 Tenner4 Calitestfahrer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.