Jump to content
HugoDePayns

Webasto Aufrüstung für Zuheizer

Recommended Posts

HugoDePayns

Abend!

Ich bin bei der Suche nach einer Alternative zur Danhag Lösung der T6.1 Aufrüstung auf die scheinbar nun verfügbare Webasto gestoßen. (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Lösung im T6.1?

Gruß aus dem Lockdown,

Hugo

Semmi

Gibt’s dazu auch einen Preis ?

eventuell ganz interessant 

Gruß Semmi

BMW69

Bin auch interessiert, wenn der Preis stimmt. Auf der verlinkten Website wird die Lösung mit „schonender Motorstart bei niedrigen Temperaturen“ beworben - das klingt für mich nach längerer Motorlebensdauer durch das vorherige Aufheizen. @Knox16 hatte dem Argument hier

allerdings eine nachvollziehbare Abfuhr erteilt. Das hat sich doch mit der beworbenen Lösung nicht geändert, oder?

Griffon13

Ich hab’s im T6.0 drin und bin voll zufrieden. Da sich im Punkto Zuheizer nichts geändert hat, sollte das also auch beim 6.1 unproblematisch sein

BMW69
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du die WWZH hauptsächlich um freie Scheiben zu haben oder schont das wirklich auch den Motor, weil er bei Dir vorgewärmt wird? Sprich direkt höhere Kühlwasser- und Öltemperatur?

Grüße

Björn  

HugoDePayns

Danke für die Reaktionen!

Weiß jemand, ob denn diese Art der Aufrüstung dann auch die Einbindung in die CU bedeutet? Also Zustand der WWZH wie ab Werk? 

Danke!

Hugo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

Nein, das ändert sich nicht, soweit ist das sehe. Bleibt ja alles gleich, nur die Ansteuerung ist halt anders möglich.

Ich würde gerne aber Scheiben abtauen und zusätzlich heizen können, sollte es mal sehr kalt werden.

Das mit dem Motorvorwärmen ist nur mehr Marketingsprech von annodazumal... richtig geht das wohl nur mit Strom, wie in den nordischen Ländern üblich.

Gruß,

Hugo

Griffon13

Hauptsächlich um schneller in den optimalen Motorwärmebereich zu kommen (Mein Auto steht im Carport). Wenn durch den Zuheizer bereits vor dem Motorstart das Kühlwasser erwärmt ist, erwärmt sich der Motor und damit auch das Öl schneller.

Das der Wagen dann innen Wohnzimmerthemperatur hat ist ein willkommener Nebeneffekt. 🥵

Ich denke, je eher der Motor die Betriebsthemperatur erreicht, "desto gut".  Wichtiger ist jedoch, nach dem Start moderat zu fahren, bis die Sollthemperatur erreicht ist.

Desweiteren, wechsel ich seit jeher das Öl alle 10 - 15.000 Km, entgegen aller Werbeaussagen der Hersteller. Beim Neufahrzeug gleich das erste Mal nach 5.000 km.

Mit dem nötigen Glück und dieser Behandlung haben die Motoren meiner Fahrzeuge problemlos die 200.000 überschritten und wurden dann verkauft.

DEDE2005

Wir lassen gerade die Webasto nachrüsten. Soweit ich weiß aber ohne Integration ins System, die Steuerung kommt ins Handschuhfach und dann kommt eben die Fernbedienung dazu.

HugoDePayns

Dede2005, 

darf man fragen, ob es gut funktioniert und wieviel es ca gekostet hat?

Danke!

DEDE2005

Kann ich noch nicht sagen, Auslieferung ist in der kommenden Woche.

Wir bezahlen 1150€ mit der Vorwahluhr und dem Handsender dazu.

DEDE2005

Die Werkstatt hat sich etwas schwerer getan als Anfangs angenommen, es gab Probleme mit der Fernbedienung.

Diese funktioniert aber jetzt auch. Werden wir in den kommenden Wochen noch ausgiebig testen.

DEDE2005

Nachtrag: Fernbedienung funktioniert nur sporadisch... wir warten auf ein Update von Webasto.

DEDE2005

Nachtrag der zweite. Funktioniert jetzt wie es soll