Zum Inhalt springen

elektrische Probleme Multivan T%.1


williwacker101

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe einen T5 Multivan,2006,seit kurzem geht die li elektrische tür nicht mehr,und meine batterie ist nach 3 tagen leer,hängt das vielleicht zusammen ?

welche sicherungen könnten das sein,wenns denn welche sind?

zur Zeit klemm ich immer den minuspol ab,

danke für einen tipp,

 

war schon mal mitglied,hab aber das passwort vergessen,sorry,

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • williwacker101

    3

  • JanBavaria

    2

  • Portnoy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht beim Passwort nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet... oder Caps Lock gedrückt ? 
 

Nur so eine Vermutung nach dem Lesen der Überschrift und deines Beitrags... 😋

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das hilft mir aber NICHT so richtig weiter.....

Link zu diesem Kommentar

Servus Williwacker,

 

Zustand des Autos, als wenn du es verlassen willst, also Zündung aus, alle Verbraucher aus (auch den USB Ladestecker aus der 12V Steckdose heraus ziehen) und Schlüssel aus demZündschloss abgezogen.

 

Nimm ein Multimeter zur Hand und du kannst an deinem Sicherungskasten mit dem Spannungsmessung (Einstellung Volt) feststellen, welche Bereiche noch Spannung führen, Anzeige ca 12,3V.

Dann meß  den Ruhestrom direkt an der Starter Batterie mit einem Multimeter mittels Ampereeinstellung am Multimeter, bevor du das nächste Mal Minus abklemmst, und notiere dir den Wert (z.B.0,5A bzw 500mA).

Hast du eine zweite Batterie (Campingbatterie normalerweise unterdem Fahrersitz im Auto verbaut)? Wenn ja, trenne den Minuspol und prüfe ob dein Ruhestrom an der Starterbatterie sinkt.

In deiner Fahrzeug Bedienungsanleitung sind die Sicherungen für die einzelnen Verbraucher beschrieben.

Hast du an deiner Fahrzeugbtterie Zusatzgeräte, wie z.B. Marderschreck, Batterietrainer- oder ähnliches angeschlossen, dann trenne diese erst einmal vom System =>sinkt der Ruhestrom deutlich hast du den Übeltäter schon gefunden.

Wenn du nun im spannungsführenden Bereich des Sicherungskastens die Sicherungen einzeln herausziehst und jedesmal schaust ob sich der Ruhestrom an der Starterbatterie verringert, findest du zumindesten den betroffenden Stromkreis und dann eventuell auch den unliebsamen Verbraucher.

Viel Glück bei der Suche,

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Danke jan,

hab eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz,die benutze ich immer,um den Wagen mit einem Kabel zu starten,wenn die vordere Battrie leer ist,funzt auch.Keine ZUsatzgeräte vorhanden.

Das mit den Sicherungen ziehen hatte ich auch im Kopf,schrecke aber davor zurück,,weill meine Körperfülle es etwas eng werden lässt.

Werd dann wohl mal den Beifahrersitz ausbauen.

Wie bekomme ich denn raus,warum meine Schiebetür li nicht geht ?Muss ich die Seitenwand hi li ausbauen,um zu sehen ,ob Strom ankommt ?

Sicherungen sind alle ok.

 

gruss willi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Willi,

 

sorry, ich kenne mich mit dem Multivan 5.1 sowie der zusätzlichen elktrsch betriebenen Schiebetür nicht aus.

Deshalb hatte ich dir eine allgemeine Vorgehensweise für die Fehlersuche geschrieben, so wie ich es machen würde.

Ziehe doch einfach mal die für die Schiebetüre zuständige Sicherung und beobachte ob sich weiterhin die Starterbatterie entleert.

Hast du ein Multimeter und kannst somit die Messungen vornehmen?

 

Viel Glück, Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Miriam

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.