Zum Inhalt springen

Qualität der Freisprecheinrichtung verbessern?


howi303

Empfohlene Beiträge

Salute,

 

heute unseren Cali wieder abgeholt.

Bis auf Echo alles soweit bearbeitet worden.

Technischer Support-Experte hat angeblich nur wieder auf deaktivieren von VoLTE verwiesen, was ja bei 5G keinen Sinn macht, aber selbst das behebt das Problem nicht, da ich es nachgestellt habe und Echo trotzdem überwiegend vorhanden ist.

Hab dem Freundlichen-Mitarbeiter Problem vorführen können und angewiesen, dass er mir die Kontakt-Person für ein persönliches Gespräch aquirieren soll… Werd mal wieder abwarten.

 

Lass mir die Weihnachtstage dadurch mittlerweile nicht mehr vermiesen und wünsche euch angenehme Festtage und nen guten Jahresübergang.

 

Salve

 

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Servus in dir Runde,

 

ich habe eine „gute“ Nachricht:

Mein Ansprechpartner bei Mahag hat mir mitgeteilt, dass VW die Echo-Problematik der Freisprecheinrichtung nun erkannt hat und als Lösungsansatz wird das Composition Colour samt USB-Schnittstellen gegen eine „neue“ Revision des gleichen Modells getauscht.

Das Austauschgerät wurde bereits bestellt, jedoch ist noch kein Liefer-, respektive Tausch-Termin absehbar.

 

Bin gespannt, wie lang es dauert und ob‘s was bringt, aber es wurde anscheinend die kritische Masse erreicht, yeah.

Wenigstens geht was vorwärts und die lapidaren „Lösungs-Ansätze“ gehören der Vergangenheit an.

 

Dafür hab ich ein anderes Problem an unserem Cali:

Die Schiebetüre klappert bei langsamer Fahrt und die Führung/der Einrast-Haken wirken mir irgendwie „ausgeschlagen“.

Kennt vlt. jemand diese Thematik?

Jedenfalls ist das Klappern nicht so leicht zu lokalisieren - es scheint aus der Verkleidung beim Griff zu kommen.

Ich lass es jedenfalls checken, evtl. morgen, wenn mein abgefahrener linker Spiegel getauscht wird (wenigstens hat sich der Unfallverursacher gemeldet).

 

Freu mich auf positive Rückmeldungen bzgl. der Echo-Behebung von anderen Betroffenen.

 

Ciao

 

Bearbeitet von vertraunix
Link zu diesem Kommentar

Das sind doch mal gute Aussichten! Hat sich wohl wirklich gelohnt, dass wir da jetzt mehr als nur eine DISS-Meldung generiert haben. Ich bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Dann bin ich mal gespannt, was mit „Revision“ gemeint ist. Zur Erinnerung: Bei mir wurden USB-Schnittstellen und Composition Colour bereits komplett getauscht. Erfolg = 0

 

Ich frage alle 4-6 Wochen nach, was die Untersuchung meines ausgebauten Composition macht. Rückmeldung: Es gibt noch keine Ergebnisse.

 

Ich bin gespannt. Dieses Jahr läuft Ende Juni die Neuwagengarantie aus, wenn sie es bis Mai nicht gelöst bekommen, möchte ich zumindest schriftlich von VW, dass alle Arbeiten/Fehlerbehebungen im Zusammenhang mit dem Composition Colour weiter als Garantiefall bearbeitet werden - so lange bis das Gerät wie ausgeschrieben funktioniert.

 

Bin gespannt, was Du nach dem Austausch sagst.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hardware-Revision bedeutet, dass der Fehler offensichtlich nicht durch Software behoben werden konnte und tatsächlich das Hardware-Design angepasst werden musste. Die Teilenummer bleibt meist gleich, bekommt eventuell einen anderen Buchstaben.

 

Ohne die geänderte Hardware konnte natürlich auch ein Tausch nix bringen.

 

Für die Garantie reicht es laut meinem Freundlichen, dass es am letzten Tag im System erfasst ist. Meiner ist seit Ende November auch raus aus der Garantie.

Bearbeitet von flo1979
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich schlage mich mit den Carplay Problemen (Echo bei Telefonaten und auch gelegentlichen Störgeräusche beim Musikhören) nun auch schon fast zwei Jahre herum.

Die vergangenen sechs Monate hatte ich mich nicht mehr darum gekümmert. Die letzte Aussage war, dass das Problem bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet wird.

Danach hatte ich nichts mehr gehört, bin das Thema jetzt vor Ablauf der Neuwagengarantie aber noch mal angegangen.

 

Aussage des Freundlichen nach Rücksprache mit VW:

Der Wechsel eines Steuergerätes soll es es nun richten. Das besagte Steuergerät ist aber natürlich aktuell nicht lieferbar...

 

Wurde der Austausch des Steuergerätes bereits bei jemandem von euch vorgenommen (mit oder ohne Erfolg)?

Ich hatte das als potentielle Lösung hier im Forum noch nicht gelesen.

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hatte meinen nun auch in der Werkstatt wegen des Problems, dass sich die Personen am anderen Ende doppelt gehört haben.

 

Mir wurde empfohlen folgende Einstellung am iPhone vorzunehmen. Ein erster Versuch hat tatsächlich gezeigt, dass es funktioniert.

 

könnt ihr ja mal ausprobieren 

 

VoLTE deaktivieren 

Mobilfunk->Datenoptionen->Sprache&Daten

 

Grüsse Tobi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von tobi550
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man machen, ist dann aber Kacke. Du telefonierst dann nicht mehr über VoLTE. Längerer Verbidungsaufbau, schlechtere Sprachqualität und keine Telefonie über LTE und 5G.

Link zu diesem Kommentar

Gut, besser als gar nicht mit Apple Car Play telefonieren zu können (was bei mir der Fall war).

Bisher kamen von meinen Gegenüber keine Beschwerden bezüglich Sprachqualität 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

unser Cali ist seit gestern bei Mahag und es wird der Austausch durchgeführt. Dauert noch bis morgen.

 

Schaung mer mal.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es bei meinem auch wieder angesprochen. Ist gerade bei VW zur Inspektion. Mal sehen, was ich morgen erfahre. Es wurde zumindest nicht abgewiegelt.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

der Austausch des Steuergeräts samt Radio Composition Colour und USB-Buchsen hat das Echo-Problem NICHT gelöst.

Mahag-Service-Mitarbeiter hat es selbst erfahren, nachdem ich ihn angerufen habe.

Er hakt bei VW nach. Ich dränge auf Upgrade, um diese neverending Unzulänglichkeit zu umgehen.

 

Anbei Bild vom Softwarestand des neuen Geräts.

Apple CarPlay hat Software 210.81

 

Ciao

 

Jörg

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Unfassbar!

 

Ich habe die Tage mein 13 Mini gegen ein Flip 4 getauscht. Vielleicht hat dann nur noch meine Frau ein Problem 😬. Werde es bei Gelegenheit mal probieren. Immerhin darf man bei Android Auto innerhalb eines Liedes bei Spotify vorspulen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Vertraunix
Gibt‘s schon was neues?
Liebe Grüsse Fin

Link zu diesem Kommentar

Dere in die Runde,

 

hatte bis vorhin wieder unseren Cali u.a. wegen Echo-Problem bei Mahag. 

Vorgeschlagen wurde von Seiten der VW-Techniker, dass das Steuergerät komplett zurückgesetzt werden soll, was auch gemacht wurde. Auch das iPhone sollte komplett zurückgesetzt werden. 
Der Service-Mitarbeiter von Mahag hatte seines genommen (wollte meines nicht zurücksetzen) und es hat NICHTS gebracht. Auch bei einem Anruf von seinem iPhone war die Problematik weiterhin vorhanden.

Er schreibt jetzt wieder die Technixer an, dass das alles nichts gebracht hat mit dem Hinweis auf ein Upgrade-Angebot zum ready2discover und gibt mir wieder Bescheid.

Wenn nichts dabei rauskommt werde ich meine Rechtsschutz einschalten.

 

Ein schönes Wochenende hnd Ciao

 

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 107 Mitgliedern gesehen

    chrisvn Angry_C flo1979 Ingo1705 starwars Fanuot Mojo martn CalliNewbie urs71 TimoMos texas plonkers pieunz tb_online Callinichda CaliWerner ChristophFFM Gaessje vertraunix belorenz volker14 jsextl bullibee calipb uschi11 pure-power Doraxful Cali-MD Kermit72 Tim_Jochen bottom-aeronaut tobi550 gorkal14 p.eter vali73 MM15 Wurstblinker Nendoro Sidenote feketeretek krueschan76 GerSchi Crisscross franzfinanz Haa2ee Matze14612 Christoph1234 Jensmicha Backspin65 Emmental T3-4-5 Frankie72 Mr.Lupus CaliElch rowcalicamper AC190874 PetKoh TomT6.1 Uwe Gerd TURBulli jimmirain peterboy DonPellegrino Cdrake Kramer1 fritzmchn Stardustman Wuestinger Pepe799 Franki4711 quadro11 MichiE US1111 Limba Ramon SaschaHummel ruedigerZ sunrayshadow Calibla Beachtourer MB_TX25 alorenz birdybirdy michlg Pat89 derkuurt Jahar007 Nanu lepse seeigel56 groebi340 MUC_Cali Hias Gringo84 Sverje-Paul Calicorn joernp Mitmog Robotixx +7 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.