Zum Inhalt springen

Qualität der Freisprecheinrichtung verbessern?


howi303

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme immer wieder Feedback, dass der Klang der Freisprecheinrichtung nicht besonders gut ist (T6.1 Beach Tour mit Discovery Media, Android per BT verbunden).

Kann man da was verbessern durch Einstellungen oder einem anderen Mikrofon vielleicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe so eine Sprachverstärkung in den Fahrgastraum. Vielleicht hilft es, wenn man die Lautstärke davon etwas hochdreht. Oder man kann irgendwo grundsätzlich die Laustärke des Mikrofons (Ist bei mir (T6) im Dach über dem Fahrer) hochdrehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine, die gibt es beim T6.1 nicht mehr.

 

Mikrosensitivität hab ich noch nicht gesehen, aber bei mir funktioniert die Freisprecheinrichtung auch recht zufriedenstellend (per Android Auto, was ja aber auch mit Sprachübertragung per Bluetooth funktioniert). Entsprechend hab ich auch nicht danach gesucht. Bin jetzt auch nicht der Vieltelefonierer.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich habe im T6.1 Beach mit dem Composit-colour ebenfalls Probleme mit der Freisprecheinrichtung.

 

Man hört mich öfters doppelt, ich werde fast bei jedem Telefonat darauf hingewiesen es sei extrem nervig.

 

Das Problem tritt auch bei stehendem Fahrzeug und niedriger Lautstärke auf.

 

Ich dachte erst es liegt am USB-C zu USB-A Adapter, mit einem brandneuen Apple

USB-C Lightning Kabel wird es jedoch auch nicht besser.

 

Mein Kollege mit demselben Radio hat das Problem auch im T6.1 Transporter.

 

Kennt das sonst noch jemand? Und gibt es allenfalls Abhilfe?

 

Liebe Grüsse Fin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit selbigem Problem ärgere ich mich bereits seit September 2020 herum. MJ2021. VW hat keine Lösung fürs Problem, auch ein Update steht nicht zur Verfügung. Ist aber nur übers CarPlay so. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung. Etwas beruhig bin ich, dass ich mit dem Problem nicht der einzige bin. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Yekk1

Mir hat der Garagist gestern gesagt ein Uptdate soll on den nächsten Wochen kommen. Hoffen wir mal das reicht dann :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, mein Mikro der Freisprecheinrichtung ist auch nicht toll. Viele sagen mir, dass sie mich nur sehr leise hören können, egal ob über Bluetooth, Android Auto oder Apple Car Play. Ich gespannt auf das SW-Update🤨

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du an Deinem Handy mal die Lautstaerke auf max LAUT gestellt und probiert?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht über das CarPlay nicht. Das würde nur über eine Verbindung per Bluetooth funktionieren. Darin liegt’s leider nicht 😔

Link zu diesem Kommentar

meine Gesprächspartner haben mich darauf hingewiesen dass die Verbindung besser ist mit direkt Bluetooth als über Carplay (mit Kabel) das Ganze am Media Pro.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch mit Apple Car play Probleme und werden sehr schlecht vom Gesprächspartner verstanden.

Mir kommt es teilweise so vor als ob das Mikro vom Smartphone benutzt wird anstelle von den integrierten Mirkofon.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau den Eindruck hatte ich auch, hast du schon mit Bluetooth verglichen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne war bisher immer zu faul da ich meistens im Auto via Apple Carplay Musik höre und mir dann das telefonieren nicht so wichtig war. Aber ich werde es bei der nächsten größeren Ausfahrt einmal testen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Also, ich habe so ein Feedback noch nicht bekommen, telefoniere recht häufig und meine regelmäßigen Gesprächspartner sind in puncto Tonqualität recht "kleinlich".

 

Ich telefoniere mit einem EiFon über ein Discover Media, getestet sowohl per Bluetooth über die VW FSE als auch per (Wireless) CarPlay.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

evtl. ist es auch nur ein MY20 Thema oder gibt es auch jemanden der das Problem beim MY21 hat?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 107 Mitgliedern gesehen

    chrisvn Angry_C flo1979 Ingo1705 starwars Fanuot Mojo martn CalliNewbie urs71 TimoMos texas plonkers pieunz tb_online Callinichda CaliWerner ChristophFFM Gaessje vertraunix belorenz volker14 jsextl bullibee calipb uschi11 pure-power Doraxful Cali-MD Kermit72 Tim_Jochen bottom-aeronaut tobi550 gorkal14 p.eter vali73 MM15 Wurstblinker Nendoro Sidenote feketeretek krueschan76 GerSchi Crisscross franzfinanz Haa2ee Matze14612 Christoph1234 Jensmicha Backspin65 Emmental T3-4-5 Frankie72 Mr.Lupus CaliElch rowcalicamper AC190874 PetKoh TomT6.1 Uwe Gerd TURBulli jimmirain peterboy DonPellegrino Cdrake Kramer1 fritzmchn Stardustman Wuestinger Pepe799 Franki4711 quadro11 MichiE US1111 Limba Ramon SaschaHummel ruedigerZ sunrayshadow Calibla Beachtourer MB_TX25 alorenz birdybirdy michlg Pat89 derkuurt Jahar007 Nanu lepse seeigel56 groebi340 MUC_Cali Hias Gringo84 Sverje-Paul Calicorn joernp Mitmog Robotixx +7 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.