Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?


seeigel56

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kenne ich.. bis zum Verkauf bekam ich immer sofort eine Rückmeldung.

Danach hat die Kommunikation stark nachgelassen..

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern Abend wiederholt das Update durchgeführt, welches mir schon gestern morgen angezeigt wurde, ich aber da noch auf "später" gedrückt habe.
Heute habe ich noch keinen Updatehinweis bekommen, obwohl ich mit dem Auto schon mehrere Strecken gefahren bin.

Ob der leichte Anflug von Optimismus in dieser Sache wohl begründet ist? 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich will jetzt hier nicht die Spaßbremse sein, aber zwei Tage ohne Update hatte ich auch schon um es dann nach anfänglichem Enthusiasmus am nächsten Tag wieder angeboten zu bekommen 😩

Vielleicht hat VW aber auch einfach den Stecker gezogen.. ich bekomme meinen Cali seit gestern nicht mehr übers Internet erreicht 😂

Link zu diesem Kommentar

Meiner mit H12/0156 hat vorgestern angezeigt, dass ein Update verfügbar wäre. Habe dann das Update gestartet, die Zündung angelassen und nach ca. 1/2h habe ich nachgeschaut was sich getan hat. Es stand was von "Update erfolgreich installiert" oder so ähnlich. Danach lief alles wie gehabt, eine Veränderung habe ich nicht festgestellt (aber auch nicht danach gesucht). Welche Version jetzt drauf ist habe ich nicht geschaut. Wenn gewünscht, kann ich morgen danach schauen und hier posten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim H12 sind das eh nur kleine Updates, die kleinere Fehler beheben oder z.B. den Shop (Datenpakete etc.) aktualisieren. Normalerweise ist so ein Update innerhalb von max. wenigen Minuten erledigt. Bei meinem Cali hat es nie länger als 1-2 Minuten gedauert. Großartige Änderungen wird man da eher nicht bemerken.
Ebenso wenig bekommt man die kleinen Navigationsdatenbank-Updates mit, wenn man WeConnect Plus abonniert hat. Da muss man aktiv in die Systeminformationen gucken, um eine höhere Versionsnummer festzustellen.


Bei neueren Hardware-Versionen wie z.B. H56 (?) soll es dagegen mittlerweile möglich sein, auch größere Versionsupdates OTA zu übertragen und zu installieren.

 

Ich bin gespannt. Auch heute morgen kam kein Updatehinweis. Das ist ja schon richtig ungewohnt. 😂
Internetverbindung funktionierte allerdings bei meinem Cali.

Dann liegt die Vermutung nahe, dass sämtliche VW-Händler/Servicepartner sauer auf mich sind, weil ich das Auto NICHT bei ihnen gekauft habe, sondern bei einem "freien" Händler, der u.a. mit EU-Reimporten handelt. 😂
Ich bin ja mittlerweile seit Juli 2020 beim dritten VW-Servicepartner, weil der Kundenservice stets überwältigend war...NICHT!
Ich erwarte wirklich keine Zaubereien von denen (Zaubern kann ich nämlich auch nicht und ich arbeite selber im Dienstleistungsbereich), aber aussitzen oder sogar definitive Garantiefälle auf Kosten eines Kunden abwälzen wollen, nur weil das Auto zwischenzeitlich aus der Garantie raus war, der bereits 2020 gemeldete Fehler aber immer noch nicht behoben war, geht nun mal nicht. Das sind nur zwei Gründe, damit es hier nicht ausufert. Bei einem der Servicepartner hatten wir den Golf Sportsvan meiner Frau gekauft (auch 2020). Verhalten: Ähnlich siehe Zitat Spillo).

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hatte das selbe Problem mit dem Update und hatte daher mein Beach heute beim Freundlichen.

Diese hat mir nun soeben angerufen und gesagt dass ein anderes Softwareteil nicht in Ordnung war und daher das OTA Update nicht funktionierte.
Mir wurde dies jetzt alles auf Kulanz Kostenlos aktualisiert.

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich habe GESTERN eine Antwort auf meine E-Mail zu dem Problem mit der Update-Schleife von Ende Dezember 2023/Anfang Januar 2024 bekommen. Das ist ja jetzt auch erst  fast 2 Monate her, dass es dieses Problem - nicht nur bei meinem Cali - gab. Saubere Leistung vom VW-Kundenservice!

 


Falls also jemand noch eine alte Anfrage per Telegramm zu einem T1 oder T2 offen hat: Es könnte sein, dass in den nächsten Tagen eine Antwort kommt... (wer Ironie findet...)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sorry,dass ich mir hier nicht alle 54 Seiten

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

durchgelesen habe.Da ich ein T6.1 Mj20 fahre und jedoch nie ein Naviupdate mit Stick durchgeführt habe,müsste mein Navi doch eine wesentlich ältere Versionsnummer haben als oben auf dem Bild abgebildet ist.Oder wird neuerdings auch Mj20 mit Navi Daten über OTA versorgt?

 

verwirrt fragende Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

wenn Du ein „We Conect Plus“ Abo hast und dafür zahlst, sind die monatlichen Kartenupdates Teil dieses Paketes.

Wenn nicht, dann freu Dich und erzähl es niemanden 😉

Ebenso die Echtzeit-Verkehrsdaten (Staumeldungrn, etc.), die wären ohne Abo auch nicht da.

Link zu diesem Kommentar

Ich navigiere eigentlich ausschließlich über Handy per AA.Habe dieses Abo,aber hauptsächlich aus diebstahltechnischen Gründen.

Habe aber immer geglaubt,dass Naviupdates beim Mj.20 im Gegensatz zur den jüngeren Mj. nicht über OTA gehen.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

in Kürze wird wohl ein OTA Update für H12, H22 und H25 auf die Haupt-Softwareversion 0330 ausgerollt.

Ob das nur für die Version 0324 gilt, weiß ich nicht.

Die Maßnahme trägt die Bezeichnung OUJ6 und ist bei mir auf der australischen Webseite über die Eingabe meiner FIN bereits gelistet.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe DM H22 mit SW 0324.

Das wäre bei mir das erste mal, dass die Hauptsoftware per OTA upgedatet würde.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Ooohaa Kürzel über Kürzel 

bei meiner FIN Eingabe kommt auch diese Update Hinweis ok Kann mir einer vielleicht freundlicherweise die Kürzel ausdeutschen also OTA?? Hx??? Oder sind das kryptische VW Internas?

Link zu diesem Kommentar

H22 usw. ist die Hardwareversion.. kann man im Discover in den Systeminfos sehen.

OTA steht für „Over The Air“ - das Update wird also über das Mobilfunknetz ausgerollt und man muss wohl nur zum Händler, wenn es fehlschlägt.. gibt wohl auch schon eine TPI dazu (Technische Produkt Information), also ein Workaround für die Werkstatt zur Problemlösung 

Link zu diesem Kommentar

Ok vielen Dank für deine Erklärung 😃

Schöne Ostern 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

die Maßnahme hat er mir gestern angeboten. Nach dem Download von knapp 4GB hat er geschrieben das die Installation ca 20 Minuten dauern wird und das Fahrzeug in dieser Zeit aus sein muß und nicht bewegt werden darf.

Nach der Installation hat er gemeldet das alles in Ordnung ist und hat noch ein kleines Patch nachgelegt. Das irgendwas verändert ist habe ich nicht gemerkt, aber alles was gespeichert war ist auch noch vorhanden.

 

Stand nach Update

 

Hardware: H22

Software Stand: 0330

Navigationsdatenbank: 24.2

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 449 Mitgliedern gesehen

    fujitsu72 seeigel56 CalliNewbie Eric904 thobos BulliMatze007 derkuurt GruenNdB bonanzarad ISbaer california_1991 Quickfingers Rob123 Christo66 znake zeisen2010 tombrom 931_2 classicline2009 Knarf86 quero Wurstblinker g1ocke Calumbus Nanu trogganon T2T6Bulli Danfoil MichaelW Happy0011 amnes CaliOvali Bartleby MM15 Houndling Cdrake argon12 DerblaueBus Perokelen TM71 T3-4-5 fregatte werblatt Tom00 Kombi silverado MD_998 michlg CaliSchwerin www.vwbusvermietung.ch howie206 Digit shoulders Dirk83 Endamt Bernigo ursli sunshower Michelle-Elke ailenrocrelseah Johnny_Fly GerSchi Raptural chruesi 31roadster88 Langer Cerina p.eter Frankie72 DerBussfahrer hansi999 DickeBerta janssea2 sb00 quadro11 Lienad ppschmitz Emmental scabrero ttbs thomasvo franzfinanz krueschan76 T6b dedetto awaych Nobby_D spillo bullibee SauerlandCali ghostdex Haa2ee peterboy calipb BulliBusFamily PaulW Thosch Dieselschnüffler 4cheers yaenuu +349 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.