Zum Inhalt springen

Original Solaranlage nachrüsten


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Hallo Martin,

 

war bei mir genauso, hatte mir das Sobian Panel bestell und VW lehnte den Einbau ab da es dazu keine Arbeitsanweisung gibt.

Hab's dann bei einer WoMo Werkstatt bei mir in der Nähe einbauen lassen, waren 2,5h Arbeitszeit plus Material - Aufkleben und Leitung nach innen verlegen. Leitungen liegen ja schon, den Solarrregler hab ich dann selbst angeschlossen.
Hast halt dann keine Garantie auf die Arbeit.
 

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans-Peter,

kannst Du mal durchgeben welche Werkstatt dir das Ding aufgeklebt hat? Das traut sich offensichtlich nicht jede Womo Werkstatt zu.

Danke und Grüße 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard,

ich habe mir das Original VW SolarPanel 104W für den GC600 bei meinem VW Partner vor Ort nachrüsten lassen. Ich war 2021 der erste Kunde mit diesem Wunsch und bin sehr zufrieden. TOP! Im Nachgang wurden weitere GC 600 Fahrzeuge mit dem SolarPanel ausgerüstet.

GGf. schreib mich für weitere Fragen direkt an.

Danke.

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich war wohl der Erste, der die originale Panele hat nachrüsten lassen, laut Herrn Körner (Hersteller). Der Einbau war zwar nicht perfekt und musste nachgebessert werden, jetzt weiß aber die Werkstatt, wie es geht - VW wollte das damals übrigens auch nicht übernehemn. Ob die Wekstatt allerdings noch Mal eine Nachrüstung vornehmen wird, weiß ich nicht, da die Mitarbeiter von der Aufgabe nicht gerade begeistert ware. Fragen kostet aber nichts....Derr Händler ist in der Nähe von Aachen, in Mulartshütte einbauen lassen. Von dort ist man schnell am Rursee mit einem tollen Stellplatz oder kann auch Aachen besuchen, was immer eine Reise wert ist (mit hervorragendem Stellplatz), oder die schöne Altstadt Monschau...

 

Hier wurde sie eingebaut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hier kann man toll übernachten/besichtigen:

f ein Glas Wein treffen, ich wohne in der Nähe...)

 

Viele Grüße

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd, 

erste Kunde in meiner VW Werkstatt hier vor Ort die das Modul eingebaut haben. Das Du der Vorreiter diese Maßnahme warst und bist, ist unbestritten!

Danke und Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an Euch für die Tipps. Bin mit VWN Wolfsburg in Kontakt und mache dort einen Termin fürs Frühjahr. Auf dem Stellplatz in Aachen war ich 2021, und kann bestätigen dass der top ist, mal sehen was die Niedersachsen so schönes bieten. Bei dem Gewerbesteuerzahler muß die Stadt ja schön sein😉

Bearbeitet von mpknight
  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

@ Markus: Da bin ich ja beruhigt😁. Ich wollte da keinen Wettbewerb draus machen😉😊.

@ mpknight: Danke für das Lob an den Aachener Stellplatz😊. Dir viel Erfolg beim weiteren Vorgehen!

 

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

das Thema Solarnachrüstung steht auch bei unserem GC600 an.

Wenn der Solarregler von Votronic an das vorhandene Kabel im Technikschrank angeschlossen ist muss dann an der Elektrik sonst noch irgendetwas ergänzt, angepasst werden (außer dem Solarmodul) z.B. Sicherung ergänzen, Softwaremodul freischalten o. ä.?

 

Viele Grüße Charly

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, toller Artikel. Ich wohne in Köln suche noch eine Fachhändler. Kannst du mir einen im Kölner oder Aachener Raum empfehlen? Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Ergänzung: Solbian Solarpanel mit Vitronic Regler wurde vorgestern bei VWN in Wolfsburg fachmännisch eingebaut. Knapp 2.000€, Fahrzeug stand über Nacht in der Werkstatt zum durchtrocknen der Versiegelung. Hat alles wie abgesprochen super funktioniert und das Ding tut was es soll. Danke für den Tipp, Markus!

Bearbeitet von mpknight
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

An dieser Stelle mal wieder vielen Dank an dieses Forum und den vielen nützlichen Tips.

Ich hab mich nach 2,5 Jahren nun endlich entschieden Solar auf das Dach zu bringen.

Nicht das Original, das war mir damals schon vom Preis überzogen.

 

Ich war nun nur verwundert wie einfach es war, an das schon verlegte VW Kabel zu kommen.

Hab auch das Bett oben und dachte immer, ich muss die Verkleidung komplett zerlegen.

Nachdem ich leicht am Himmel neben dem Dachfenster gezogen hatte konnte ich das Kabel schon sehen.

Die Kurbel vom Dachfenster hab ich bisher noch nicht angefasst. Hab mit dem Arm zwischen Himmel und Dach zum Kabel gegriffen und mir einem Ruck die Kunststoffdübel abgezogen.

 

Wie hier schon jemand Beschrieben hat werde ich durch den Dachlüfter gehen und ein Solarpanel mit Rahmen aber ohne Glas verwenden. 110Wp ca 3,5 Kg

 

Bei unserem Reiseprofil hab ich ein festes Solarpanel zwar noch nicht oft vermisst, aber immer ein mobiles Panel aufstellen hat sich auch nicht so als praktikabel erwiesen. Bin gespannt .

Gruß Oliver

 

PS. Welches Kabel ist denn neben dem Solarkabel verlegt? SAT?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nun hab ich auch in einem recht neuen Beitrag vom 17.6. gefunden, welches Kabel da noch verlegt wurde.

Es sind Lautsorecherkabel. Danke 😀

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen GrandCalifornia 600 BJ 2023.

Ich habe schon die Leidensstrecke gehabt wegen der undichten Wasserinstallation im Bad. Das wurde jedoch vom VW IMporteur Schweiz repariert.

 

Ich ärgere mich nur, dass ich nicht die Solaranlage mitbestellt habe, welche meines Erachtens für etwas mehr autarkie sehr schön wäre.

Wo kann ich das am besten nachrüsten laasen wie hier im Artikel beschrieben?

Weiss jemand eine Werkstatt die das machen würde?

Ich würde dafür auch ein paar Tage nach Deutschland reisen, hier in der Schweiz will es keiner machen.

 

Vielen Dank!!

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Udo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Udo,

die Hotz & Heitmann Gruppe in Wolfsburg und das Autohaus Westkamp in Frechen / Köln machen die Umrüstung. Ich war bei Westkamp, es war die erste Nachrüstung für das Autohaus und sie haben es wirklich gut hingekriegt. Viele Grüße,

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo,

zwischen der Schweiz und Norddeutschland, das ist schon eine Nummer (Thema Strecke) für einen möglichen Einbau. Aber, ich war der erste Kunde im Nutzfahrzeugzentrum Autohaus Wolfsburg, der den Wunsch einer Nachrüstung eines SolarPanels/einer SolarAnlage etc.pp. geäußert hat (aufgrund der GC Kompetenz) und diese durchgeführen lassen hat. Ich bin sehr zufrieden und die Anlage läuft immer noch perfekt seit Mitte 2021, keine Ausfälle und Beanstandungen. Seit dem wurden weitere Fahrzeuge nachgerüstet. Die Adresse ist TOP, bei Fragen gern über PN.

Viele Grüße in die Schweiz.

Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 213 Mitgliedern gesehen

    CB.at pschaeck Dexter cyb3rl4d Ronny_B martin12345 phantomghost FrancisBegbie Schirmelli SteveBob moe123 sten208 Lulu2803 janflessau Steef muc82 mannihome Hein WuRie ThomasR Mick120 codefive Lalongue eryayi Mc-Monti Woha63 Hesthens MartinJ Adi1234 Cali666 ennortr Illo187 bustrip swoosh larsz CaliUli Hammerme Klingone Hexemer MarioRS Bekay ToG1410 Urlaub2.0 califuzzi RheingauSascha Obersulm Ekki-Hamburg Ersatzreifen vorrnach Rodion Mastino Berfuc CeesDJNG GCharly Busfreunde GC-Freund Jorichter chruesi apfelquark Yue47 n.t5 Semmel200 lutzha VWFan Moasta Segellieber califranjo Eckundo Globe Womoflitzer Mifoss20 callilui Jerawi Flanders Bart7974 Cali-on-tour Knubbig bendicht nick0297jan rage_0815 Emmental AndreGC680 spexplo ufo61 _FKO radlrob Deco Monstercali camac gueldner69 mpknight Mainline colinoczech fritzmchn Wimmie paulrasch Slowmover Nolan Vicot ALFornia +113 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.