Zum Inhalt springen

Original Solaranlage nachrüsten


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mischa,

 

Ich bin gerade auch dabei Solar nachzurüsten, deshalb eine kurze Frage: War bei dir das "Blindkabel" verlegt? Wo hast du es gefunden?

 

Danke + VG

 

Nicolas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

https://www.caliboard.de/topic/26504-stecker-solarpanel/?tab=comments#comment-364972

 

Schaust Du hier….

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Lieber Gerd,

danke für diesen tollen Bericht.

Wir haben ebenfalls ein Stock Fahrzeug, da nichts zu bekommen war. 

Ich werde deinem Beispiel folgen und mir in HH oder Umgebung jemanden suchen, der das machen kann.

VW hat sich bis dato damit sehr schwer getan auch nur zu verstehen was ich möchte:-)

 

Wenn ich hier weiter bin gebe ich Details hier weiter.

Ich möchte zusätzlich ein mobiles Panel welches ich intern und extern nutzen kann (also parken und er Stadt als Zusatz und in der Wildnis ggf aus dem Schatten raus mit Buchse wahlweise innen und aussen)

 

lg

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

HILFE !
Brauche eure Hilfe 🥺 - will das Solbian Solarpanel einbauen, komme aber nicht weiter.
Hat schon jemand die Solaranlage beim GC600 OHNE das Kinderbett nachgerüstet.
Ich versuche, die vordere Dachverkleidung abzunehmen, um dann den Stecker für das Solarpanel zu kommen.
Hab dazu bereits das Haltenetz und die seitlichen Holzleisten und sämtliche Schrauben in der seitlichen Holzverkleidung in dem Staufach überm Fahrersitz abgenommen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hätte erwartet, dass sich dann die seitliche Holzverkleidung abnehmen lässt und man so die vordere Dachverkleidung nach unten klappen kann.
Allerdings sitzt die Holzverkleidung immer noch Bomben-fest.
Muss hier erst die weiße Holzblende des oberen Staufachs abmontiert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

Moin Hans Peter,

habe bei mir die Holzblende demontiert. Links auf deinem Bild die schmale Kunststoffverkleidung raushebeln! Rechts die Verkleidung über der Schiebetür entfernen. Dann kommt man an jeweils  2 Holzschrauben seitlich die die Holzblend halten, wenn ich mich recht erinnere. Ist etwas tricki an die Schrauben  zu kommen. Geht mit kleiner Knarre und Kreuzschlitz. Hoffe ich hab das noch richtig in Erinnerung!

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Sorry - stehe leider immer noch auf dem Schlauch und komme nicht richtig weiter.
Hab heute die Verkleidung über der Schiebetüre abgenommen.
Die kleine Verkleidung über der Dinette lässt sich zwar vom Dual Lock lösen aber nicht herausnehmen, da es hinter die Blende geht.
Muss dazu auch die große Verkleidung über der Dinette abgenommen werden?


Auf der rechten Seite an der Schiebetür kann ich nichts erkennen, was die Holzblende des Staufachs hält.
Da ist zwar seitlich ne kleine Holzschraube - diese hält aber vermutlich nur die Eckleiste zum Boden des Staufachs.
Der Boden des Staufachs ist nur lose reingelegt - drunter sehe ich vier Befestigungsschrauben.
Muss evtl. der komplette Staufachkasten komplett mit Holzblende und Seitenteilen herausgenommen werden?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans-Peter,

 

ich habe zwar einen 680, gehe davon aus, dass bei deinem 600 ohne Bett der Staukasten analog zum 680 angebracht ist.

Wenn dem so ist, muss zum entfernen des Kastens der Himmel im Fahrerhaus mit ab.

Dann siehst du 6 Schrauben die parallel zur Frontscheibe verlaufen. Sind von unten im Kasten verschraubt.

Sollte dies notwendig sein, stelle ich Bilder und eine genauere Beschreibung ein.

 

Hatte damals alles entfernt um alles ordentlich und lückenlos zu dämmen.

 

Melde dich bitte bei Bedarf.

 

 

VG Andre

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans-Peter,

ja die kleine Verkleidung links ist etwas schwierig zu demontieren! Geht natürlich besser wenn man die grosse Verkleidung auch demontiert bzw im oberen Bereich vom dual lock löst.

Bei mir waren jedenfalls die seitlichen Schrauben das Problem. Ob es bei dir evtl. anders montiert ist, kann ich natürlich nicht wissen. Aber probieren geht über studieren.

Ich hab jedenfalls meine Holzblende dadurch rausbekommen. Danach kann man gut den Dachhimmel ( duallock) runterziehen und man kommt an die Anschlüsse ran. Was anderes habe ich nicht demontieren müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hab heute nochmals fast 4h versucht, den Staukasten überm Fahrerhaus beim GC600 ohne Enkelbett auszubauen.
Unter der eingelegten Bodenplatte sind hinten 6 Schrauben und vorne 3 T50 Schrauben, die vermutlich den Staukasten an der Karosserie halten.
Die 6 Schrauben an der Holzblende ließen sich relativ einfach entfernen - allerdings dreht beim Lösen der fetten T50 Schrauben vorne (Richtung Front) leider die Muttern mit. Hier müsste wohl in der Tat der Himmel im Fahrerhaus abgenommen werden um die Muttern zu kontern.

Ich gebe an dieser Stelle auf und versuche mit einer Endoskop Kamera an den Stecker unter der Deckenverkleidung zu kommen und diesen unter Deckenverkleidung im Bereich der DInette zu ziehen.

Falls hier jemand mit liest, der plant anstelle der der über VWN installierten  Solaranlage diese über Solbian nachzurüsten:
Tut´s nicht! Das lohnt kaum und ist mit jede Menge Ärger verbunden. Nehmt die Solaranlage ab Werk! Zumindest beim GC600 ohne Enkelbett.

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Hier nochmals ne alternative Methode, wie man beim Nachrüsten von Solar beim GC600 and die Kabel rankommt, ohne Enkelbett bzw. Dachbox ausbauen zu müssen:

  • Dachverkleidung um das vordere Dachfenster lösen und Himmel so weit es geht runterziehen und am besten was dazwischen klemmen.
  • Mit einem Draht mit Haken am Ende die weiße Isolierung im Bereich der oberen linken Holzblende rausfischen
  • Hier lag dann zumindest bei mir in einer Schlaufe verlegt der Stecker für die Solaranlage. Leider ist das Kabel aber bis nach vorne mit Kabel Klipsen am GFK Dach befestigt, so dass sich der Stecker nicht in den Bereich der Dachluke ziehen lässt
  • Hab deshalb ein ca. 1cm breites Band mit einer Schlaufe versehen und mithilfe von mehreren Stäben über den Stecker bugsiert.
  • Mit einem kräftigen Ruck am Band ließen sich die vorderen Klipse lösen, so dass nun das Kabel für Solar im Bereich des Dachfensters rauskommt.
  • Beim Bohren der inneren GFK Schale muss man jetzt ein wenig aufpassen, da zwischen GFK und Innenverkleidung nur ca. 5mm sind.
  • Kabel am Solarpanel auf ca. 1m verlängern und Panel entsprechend den Anweisungen von Solbian verkleben und verfugen.
  • Mit der Drahtschlaufe wieder die Kabel der Solaranlage in den Bereich des Dachfensters ziehen und hier verbinden.
  • Anschließend den Stecker wieder zurück an seine alte Position bugsieren und die weiße Isolierung wieder reinstopfen.

Das Kabel des Panels ist jetzt zwar ca. 1m länger als es eigentlich sein müsste. Aber vermutlich ist der zusätzliche Spannungsabfall vernachässigbar.
Hoffe, das hilft noch anderen die das Enkelbett bzw. die Dachbox nicht ausbauen wollen.

Grüße Hans-Peter
 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich würde gerne das Originalpanel von einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Nachdem ich drei in der Umgebung abgeklappert habe und im Netz auch keinen gefunden habe:

irgendwelche Tipps für GC600- Solar-erfahrene Werkstätten? Gerne zwischen Frankfurt und Köln, würde aber für eine gute Empfehlung auch im Frühjahr eine längere Reise als Überraschungs-Kurztrip einplanen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ein Nutzer hatte gute Erfahrungen mit VWN in Wolfsburg gemacht:

 

Meine aktuelle VWN-Werkstatt hat letzte Woche abgelehnt. Sie würden nur Teile einbauen, die sie bei VW bestellen können, wegen möglicher Garantieansprüche 🙂

 

Ich werde wahrscheinlich zwei kleine (verschattungsoptimierte) Module oben aufs Dach bauen und die Kabel durch den Dachlüfter verlegen und nutze zusätzlich eine Solartasche.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, deine VW-Werkstatt lehnt ab, das original Panel zu verbauen, da sie nur Teile verbauen die sie auch bestellen können... what.

Da sie scheinbar ihr Ersatzteilsystem ETKA nicht bedienen können oder wollen, hier die original ET-Nr. Solarpanel (GC 600): 7C4 915 687.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Norman,

 

genau, so hatte er das gesagt. Ich hatte allerdings vorher erwähnt, dass man das Panel bei Solbian direkt bestellen kann, vielleicht hat das zu einem Missverständnis geführt 🙂 Ich frage mit der Nummer noch mal nach.

 

Vielen Dank, Martin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 158 Mitgliedern gesehen

    TiloPA PHEss Mastino FrancisBegbie Breeze StefanF1 Hugodriver swoosh Mrtakiby Kalli-Camper Semmel200 gerda1217 Baci arsein Avante Sinistus denebola2 chuchu Monstercali SteveBob Rodion Mtkcali ToG1410 mo._ritz Congeries camac eisenhauer654 MD_998 VWFan ThomasR Gossenmaik CaliUli PaulW nic.steckel Aktionjackson91 Knubbig Jette Ekki-Hamburg radrenner Schumiks WuRie paulrasch Obersulm Dusty jeanpouet2 FamilyB Bo1848 _FKO GC-Freund n.t5 Steffen67 Yue47 Mifoss20 nick0297jan ennortr norrland jekyll Treffisried Dexter Jerawi Bertram-der-Bulli Berfuc bustrip fritzmchn Vox2019 AgentSmith GB80 chrischö califranjo Emmental MarioRS motorpsycho Karli_Camper callilui Benno_R Mkroenicke D.Fleischer mpknight AndreGC680 Moasta Bekay ufo61 Lalongue Flanders Hein Busfreunde larsz KlaO Snowtob Criken McFoerg TausW Vierkantmutter Steff007 WEaktiv Widewit Patrick3105 firesleet Vanoderwas GCuser +58 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.