Zum Inhalt springen

Original Solaranlage nachrüsten


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun komme ich endlich dazu, vom Kauf und Einbau der originalen GC-Solarpanale zu berichten. Wie einige bereits mitbekommen haben, stand ich in Verhandlungen mit dem Hersteller der originalen Solaranlage, oder besser gesagt, stand dieser in Verhandlung mit VW, mir diese verkaufen zu dürfen. Mittlerweile hat der Hersteller „grünes Licht“ bekommen und verkauft sie offiziell. Es ist Solbian Solar aus Graz. Hier wurden wir super beraten und der Service ist absolut erstklassig, Hier steht der Kunde im Vordergrund (das schreibe ich ohne dafür bezahlt zu werdenJ).

https://solbian.solar/en/

 

Hier das Schreiben vom Geschäftsführer, Herrn Körner an mich:

Hallo Herr Hermanns, 

vielen Dank für den netten Beitrag im Forum!

Wir haben uns entschlossen, den Preis bei den 1.296,58€ inkl. MwSt. und Versand zu belassen - diesen können Sie nun also gern weitergeben. 

Sollten Fragen auftauchen, warum der Modulpreis so viel höher als bei anderen Modulen ist, die in diversen Onlineshops zu finden sind: VW verbaut hier ein Modul unserer SP-Serie, dabei handelt es sich um die aktuell effizientesten Solarzellen am Markt, gekapselt in extrem widerstandsfähiges Laminat und mit Komponenten, die bereits im Rohmaterial beim Einkauf mehr kosten als so manches flexibles Import-Solarmodul. Die schwarze Abdeckung sämtlicher Leiterbahnen im Modul ist zudem mit relativ hohem Aufwand bei der Produktion verbunden. 

Die gleichen Module verwendet derzeit zum Beispiel Boris Herrmann, der mit einer Offshore-Rennyacht im Rahmen der Vendée Globe - Regatta alleine und nonstop um die Welt segelt. 

 

Die Lieferung des Moduls geschah umgehend, sogar vor Bezahlung der Ware. Vor Ort habe ich mir einen Wohnmobilhändler gesucht, der das Modul eingebaut hat, für 320 €. Auch der Einbau ging problemlos und ist von handwerklich begabten GC-Faherer*innen auch selbst zu schaffen. Man braucht allerdings zwei lnage Leitern, um oben ans dach zu kommen, eine zweite Person, die beim Verkleben hilft und am besten jemand Dritten, der sich vor das Auto stellt um bei genauen Platzieren der Paneele zu helfen. Alle Kabel sind bereits von VW verlegt und das Modul muss nur noch angeschlossen werden. Herr Körner gibt einem hierzu ausgiebig Tipps und Informationen. Die Anweisungen habe ich dem Händler weitergeleitet. Ihr solltet nur darauf achten, dass das Modul mit WEISSEM Silikon verklebt wird. Trotz vorheriger Instruktionen hat unser Händler die Paneele mit schwarzem Silikon verklebt, was an den Rändern etwas wellig wirkt; mit weißem sieht man eventuelle Ungenauigkeiten nicht so gut. Dann wurde das Modul nicht 100% in der Mitte angebracht. Zuerst waren wir stinkesauer, denn einfach abmachen und neu verkleben geht nicht. Man muss aber schon genau hinsehen, um das zu sehen und deshalb haben wir uns damit abgefunden. Oben rauf, am Schriftzug, hat die Solarpaneele außerdem eine Delle (obenrechts, am Schriftzug); ob das bei der von VW verbauten auch so ist oder der Händler auch hier ungenau gearbeitet hat, weiß ich nicht. Über Rückmeldungen diesbezüglich würde ich mich freuen.

 

Funktionieren tut die Anlage sehr effektiv, soweit ich das im Winter beurteilen kann. Neulich habe ich den GC in die Sonne gestellt und nach kurzer Zeit war die Batterie auf 81% geladen. Auch hier natürlich mal wieder die Frage, wie genau die Anzeige ist oder vielmehr, wie ungenau...

 

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass wir die Anlage wieder kaufen würden. Wir finden, dass die Front deutlich weniger bullig wirkt mit der Solarpaneele. Falls ihr noch Fragen habt, meldet euch. Wer allerdings seinen Grand California selbst konfiguriert, spart nicht viel Geld am nachträglichen Einbau und sollte die Anlage direkt bei VW bestellen. Unser GC 600 war ein Ausstellungsstück und ohne die Anlage und deshlab die Nachrüstung. Wem die Optik der Anlage egal ist, kann sicherlich auch auf dem Dach, zwischen den Dachfenstern, eine andere Flexible-Solaranlage verbauen. Hier hat Solbian auch einige interssante Modelle zu einem sicherlich günstigerenPreis im Angebot. Oder man verbaut ein ganz "normales" Paneel (hierfür gibt es ja bereits Bilder im Forum).

 

Viele Grüße aus Aachen

Gerd

 

526997602_Front1Bearbeitet.thumb.jpg.dfd477305385e8003f80efea99bd3c2e.jpg

 

526997602_Front1Bearbeitet.thumb.jpg.dfd477305385e8003f80efea99bd3c2e.jpg

 

Front 2 bearbeitet.jpg

 

Dachansicht 1 bearbeitet.jpg

 

dach 2bearbeitet.jpg

  • Mag ich 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

Interessante Info. Die Basis ist ja offensichtlich der Typ SP 104, zurechtgetrimmt auf die Dachform des GC600. Kannst du was zu den Abmessunegn sagen? Das Modul läuft unten ja leicht konisch zu. Solbian hat da auch für meinen Nugget Plus mit dem SP 118Q ein interessantes Modul für das HD.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd, 

 

vielen Dank für den tollen und detailierten Bericht. Hast du auch die Infos bezüglich der maximale Spannung Vmpp bei maximaler Leistung oder der einzelnen Zelle? Ich habe ja einen 680 mit dem 174 W Modul. Hier würde mich die max. Spannung interessieren.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

ja, es ist in der Tat das Solarmodul "Solbian Flex custom SP 104". Für die schwarz verdeckten Leiterbahnen musste ich netto 51,48€ extra zahlen. Die Paneele wird mit Klebstoff vormontiert geliefert (37 €),incklusive "Victron SmartSolar 75/15 (156,60 €). Zusammen kommt man brutto (inklusive 20 % Mehrwertsteuer in Österreich) auf 1296,58 €. 

 

Die genauen Maße habe ich leider nicht, fand sie auch nicht so wichtig, da sie kja dem Original entsprechen. Bei Bedarf kann die Herr Körfer von Solbian sicherlich zur Verfügung stellen. Er ist ein sehr kompetenter und hilfsbereiter Ansprechpartner.

 

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Bericht.

Wo läuft die Solaranlage ins Dach bzw. zur Batterie?

Wo sind die Kabel verlegt?


LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hallo Norman,

 

hier die Daten.Du musst bei detr SP 104 nachsehen. Muss jtzt meinen Sonntagsspaziergang machen 🙂

 

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerd,

 

Danke für die Info, mache ich. Ich bin gerade dabei das Nugget-Dach exakt zu vermessen und eine Anlage optimiert für den Nugget mit HD zu entwicklen. Sobian bietet ja an, maßgeschneiderte Lösungen zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

mit Herrn Körner hast du einen motivierten und kompetenten Ansprechpartner, der selbst abends und wochends Mails beantwortet (was ich allerdings weder verlangt noch erwartet habe).  Einfach dort anrufen...

 

Viele Grüße

Gerd

Hallo,

 

kleine Korrektur. Der Geschäftsführer von Solbian heißt NICHT Herr Körfer sondern Herr Körner. Leider weiß ich nicht, wie ich das im ursprünglichen Thread ändern kann, da der Button "Bearbeiten" nicht mehr erscheint...

 

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kofi,

 

die Kabel verlaufen hinter der Dachabdeckung, auf der Fahrerseite. Man kann die Abdeckung (vorsichtig) abziehen und wieder befestigen, denn sie ist nur mit Klettband befestigt. Die beiden Kabel (Schwarz und Rot) enden vorne im Alkhoven. Im Elektrikschrank sind bereits die 4 Kabel, die man zum Anschluss des Solar-Regulator (Victron) an die Batterie braucht, verbaut. Diese müssen nur abisoliert und angeschlossen werden. Im Foto ist ein VOTRONIC Solarr-Regulator verbaut. Man sieht die 4 Kabel (Rot,Schwarz,Braun,Rot), die einfach angeschlossen werden müssen. Ich versuche, ein paar Fotos, die Herr Körner mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, einzufügen.

 

Wenn man die Anlage selber einbauen möchte, kann man bei Solbian Solar alle benötigten Hilfsmittel bestellen wie z.B. weißes Sikaflex. Auch hier wird man gut beraten. Ich muss allerdings sagen, dass ich jedem, der handwerklich nicht geschickt ist, dazu rate, die Solaranlage durch einen Fachbetrieb (hiermit meine ich ausdrücklich NICHT VW😁) einbauen zu lassen. Die Arbeit in 3 Meter Höhe will gelernt sein...

 

Viele Grüße

Gerd

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerd,

 

vielen Dank für den tollen Bericht. Es sieht auch wirklich gut aus. Ich überlege mir das immer noch. Aber noch ein Präzisionsfrage: kommt das Kabel vom Technikschrank vorne unter de Dachhimmel an oder links hinter der Verkleidung? Ich will erstmal nur ein Anschluß für die Solartasche die häufig hinter der Windschutzscheibe liegt machen, damit ich das Kabel nicht durch den ganzen Wagen nach hinten legen muss....

 

Lieben Dank für eine kurze Antwort...

 

Grüße

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mischa,

 

das ist eine gute Frage, die ich leider nicht wirklich beantworten kann😪. Da ich die Solaranlage beim Wohnmobilhändler habe einbauen lassen, habe ich nicht alles auseinandergenommen, sondern mal vorsichtig ein klein wenig die innere Dachverkleidung abgenommen, um zu sehen, ob die Kabel verlegt sind bei meinem GC. Bis zum Ende des Kabels habe ich die Abdeckung nicht abgemacht. Am Ende der beiden Kabel sollte aber, laut Herrn Körner (Solbian), ein schwarzer Steckverbinder angebracht sein, an dem nichts angeschhlossen ist. Dieser muss zur Installation der Anlage abgeschnitten werden. Ich füge ein Foto an, das mir Herr Körner seinerzeit gesendet hat. Daran müsstest du die beiden Kabel erkennen können. An der Stelle, an der ich nachgesehen habe, verlief das Kabel unter der Dachabdeckung und NICHT hinter der Seitenverkleidung.

 

Viele Grüße

Gerd

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Aachengerd
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieben Dank Gerd - das ist der „VW-Stecker“ - der wird fast an jeder Verbindung genutzt. Dann werde ich mich mal an den Himmel machen... Grüße Mischa

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerd,

 

ich habe den Namen angepasst im ersten Beitrag. Falls ich noch eine Position übersehen habe, bitte kurze Nachricht.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

kurze Frage:

hat jemand von Euch- oder kennt Ihr jemanden- der bei einem Grand California 680 nachträglich eine Solarzelle auf das Dach gebaut hat? 
Für Hinweise wäre ich dankbar.

es grüßt 

Wilfried

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

wie ist denn die PV-Nachrüstung in der Gesamtsteuerung "angekommen"? Wird sie zusätzlich auch im Original-Display mit angezeigt, wenn ja: wie? Wie ist es um die Originalgarantie bestellt? Gewährleistet VW genauso als wenn die PV-Anlage bereits ab Werk installiert worden wäre, oder erlischt die Gewährleistung (teilweise)?

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 210 Mitgliedern gesehen

    SteveBob moe123 sten208 Lulu2803 janflessau Steef muc82 mannihome Hein WuRie ThomasR Mick120 codefive Lalongue eryayi Mc-Monti Woha63 Hesthens MartinJ Adi1234 Cali666 ennortr Illo187 pschaeck bustrip swoosh larsz CaliUli Hammerme Klingone Hexemer MarioRS Bekay ToG1410 Urlaub2.0 califuzzi RheingauSascha Obersulm Ekki-Hamburg Ersatzreifen vorrnach Rodion Mastino Berfuc CeesDJNG GCharly Busfreunde GC-Freund Jorichter chruesi apfelquark Yue47 n.t5 Semmel200 lutzha VWFan Moasta Segellieber califranjo Eckundo Globe Womoflitzer Mifoss20 callilui Jerawi Flanders Bart7974 Cali-on-tour Knubbig bendicht nick0297jan rage_0815 Emmental AndreGC680 spexplo ufo61 _FKO radlrob Deco Monstercali camac gueldner69 martin12345 mpknight Mainline colinoczech fritzmchn Wimmie paulrasch Slowmover Nolan Vicot Dexter ALFornia Pedde jeanpouet2 radrenner Logoflash85 nic.steckel Zephyr4711 +110 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.