Zum Inhalt springen

Original Solaranlage nachrüsten

Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Meinst du mit Dachlüfter die kleine Runde Zwangsbelüftung oder? Welches Solarmodul wollt ihr dort wohin setzten wenn ich fragen darf. Bin hier auch an einer möglichst unkomplizierten Lösung interessiert.

grüße 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig. Ich habe irgendwo aus dem Forum herausgefunden, das das "Offgridtec® SPR-100 120W 12V High-End Solarpanel" passt. Dies habe ich bestellt und getestet, es geht genau drüber. Noch habe ich aber keine Zeit für die Montage, mache dann aber Fotos. 

• 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bearbeitet von slk-A4

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Rechts ist meiner mit dem Sunbeam 109W Solarpanel mit dem Gapfiller, links das original Solbian ab Werk. Muss man imho schon genau hinschauen um den Unterschied zu sehen.

Bearbeitet von slk-A4
  • 3 Wochen später...

Hallo Peter,

ich muss nochmals deinen Post vor über einem Jahr zu dem SunBeam Solarpanel hochholen.

Nachdem nun mein 3. Solbian Solarpanel jedesmal mit dem gleichen Fehler ausgefallen ist (Kurzschlußstrom ok, Leerlaufspannung ok, aber am MPPT bleibt Spannung des Panels ca. 0,5V unter Batteriespannung. ) will ich auch ein SunBeam Panel installieren.

• Wie sind denn nach ca. 1 Jahr deine Erfahrungen mit dem SunBeam Panel?
  • Dummerweise hat Solian die Anschlüsse oben rechts und damit hat mein GC auch dort das Loch.
    Denkst du man kann bei dem SunBeam die Kabel unter dem Panel dorthin legen? Oder sind die Kabel dazu zu dick?
  • Könntest du nochmals genauer erläutern, wie du du das mit dem Fillermodul gelöst hast? Wird das Solarpanel auf das Fillermodul geklebt. Oder hast du an die Seiten des Solarpanels Fillermodul Leisten angeklebt?
    An alle 4 Seiten? Oder nur an 3 Seiten?

Unterschied zwischen Solbian (hellblau) und SunBeam (dunkelblau):

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali

Hallo Kai,

aus dem Gedächtnis heraus:

das Kabel ist ein recht dünnes flaches weißes Kabel und kannst du mMn unter dem Panel zu deinem Loch im  Dach verlegen.Wie  dick es genau ist, kannst du bestimmt bei Sunbeam nachfragen. Denen hatte ich damals auch eine Email geschickt und diese wurde schnell beantwortet.

Da du die Dicke der KlebeSchicht mit einem Leimspachtel selbst bestimmen kannst, sollte das passen. Das Kabel kommt genau mittig aus dem Modul auf der kurzen Seite rechts oder links. Ich habe oben und an dem Seiten links und rechts Streifen angeklebt um so die  Form des Solbianpanels zu erreichen. Also an 3 Seiten. Dieses Fillerpanel ist so groß wie das eigentliche Solarpanel und lässt sich ganz einfach mit einem Cuttermesser zurechtschneiden. Wichtig ist auf den Glanz zu achten. Von der einen Seite gesehen hat es wie das richtige Solarmodul mehr Glanz als von der anderen Seite.

Da du aber das original Solbian hast, würde ich dieses als  Auffüller nehmen und es rundum das Sunbeam zurechtschneiden dann hast du ja quasi das was du brauchst. Und du hast dann keine Naht zwischen den 3 Teilen und nur eine durchgehende Naht. Es sei denn das Aussehen des Solbianpanels weicht sehr ab. Bei genauer Betrachtung sieht man auch bei meinem die  Naht.

Die Leistung  beeindruckt mich nicht wirklich, es ist ja auch nur ein kleines Modul. Was sicherlich auch nicht hilft, ist die Länge des Kabels: vom Dach zum hinteren Schrank und von da zum Motorraum und von da bei mir wieder an die Batterien im hinteren Schrank. Da muss ich noch mal ran.

Auf dem 2. Bild bei dem das Modul auf  dem Kopf auf der Garage liegt, siehst du es hoffentlich.

Viel Erfolg!

LG Peter 

Bearbeitet von slk-A4

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 125 Mitgliedern gesehen

oceanfrank sparky123 gervais Mannims65 Californiger slk-A4 D.Fleischer CptCaracho Numinis WuRie Onlyvans Tarmac96 Maffy aderci linux14 Monstercali Zweiradfan Andreas_Saar joerg_NRW weltfunk samonske Freefyer Felix680 zitronendiesel RalleGC680 born2rock PitFlyer ItchyMS Manrei Jennelix Deddi mrmireaux Obersulm berndfig jogiz Nicolas10405 Silviu FelixT Gabriel_s Milan11 AndreGC680 bustrip Brummdad chuchu Paul2 userportal m.c.krohn randomsquiggles speedcow Speedni VWFan ThomasR Wolf8 Palmer01 Kai184 Quentin_van_Huissmann vonderinsel MarioRS hans_771 callilui martin12345 S8-Stefan chappy haaner _FKO caraddiction n.t5 nick0297jan Hartigan Back_To_Bus DenMen Vicot Flanders Kleber Brisko Sternie meisterf Rockiebal Lukas720 Sandraeb calimerlin Bart7974 Mitmog larsz imrekallai patseeu Moasta Radfahrer Emmental ich10 rage_0815 Oechel Evert-H Basti19 Linux0701 GregorK pcmatha Mainline t.f. alexandre +25 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.