Zum Inhalt springen

Rollstuhl-Rampe gesucht


watzmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche für meinen Beach eine Rollstuhlrampe, so dass man mit dem Rollstuhl über die Seitentür reinfahren kann.

Es reicht das hochfahren. Im Innenraum erfolgt dann das Umsetzen. 

 

Idealerweise sollten sie sich auch noch platzsparend verpacken lassen. 

 

Hat da  jemand Erfahrungen?

 

Danke & noch einen schönen Feiertag!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

zum Beispiel Kasettenlift K 70 Von AMF Bruns. Oder direkt dort anfragen.

Erfahrung habe ich damit nicht, kenne jedoch die Firma aus meiner früheren Tätigkeit.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wenn du keinen Lift o.ä. suchst...

 

Ich habe jahrelang eine selbstgebastelte Alurampe genutzt. Man kann sie mit Rand und Fuß bauen. Dann ist sie sicher und muss nur so lang sein wie der Radstand des Rollis ist.

 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

AMF Bruns hat auch Faltrampen im Angebot, werden jedoch meist im Heck verbaut (Caddy und Bus)

 

Ansonsten gibts noch die Firma Mobitec mit Rampen.

 

Ich sehe das Problem darin, die Rampe vernünftig zu verstauen.

Die Rampe wird auch ziemlich lang werden müssen, damit du einen vernünftigen Rampenwinkel bekommst um einen besetzten Rollstuhl händisch hochzuschieben.

 

Schau am besten mal bei verschiedenen Umbauern nach, wie die sowas lösen. Zahlt ja normalerweise der Kostenträger/Krankenkasse etc.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

von der Firma Paravan gibt es für den T6 da meines Wussens eine Lösung für die seitliche Schiebetür

Link zu diesem Kommentar

Mein Mann ist Rollstuhlfahrer und wir haben den K 70 von AMF Bruns unter dem Bus.

Umgebaut hat unseren Bus die Firma Koeltgen in Krefeld. Mein Mann ist Selbstfahrer und hat eine Handbedienung im Bus für Gas und Bremse ect.

Den Umbau haben wir selber bezahlen müssen, da mein Mann Rentner ist. Da übernimmt keiner die Kosten. Wir konnten aber die Handbedienung vom vorigen Auto übernehmen.

 

Ich kann gerne mal Fotos machen, wenn Interesse besteht.

 

Gruss

 

Heike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo. 
Da kann ich aus Erfahrung widersprechen.

 

Meine Rampe kann man quer im Wohnraum lagern. Der Trick ist das Teil wie ein Treppenpodest zu konstruieren. Man kippt einmal an um drauf zu fahren  und dann nochmal um in den Bus zu rollen.

 

Je nach Rolli reicht ggfs. 100-110cm.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke. Hab schon ein paar Ansätze gefunden. 

 

Gibt auch klappbare Rampen. Das schein ein guter Kompromiss zu sein. 

 

Ich benötige die Rampe relativ selten. Daher ist auch die Lagerung und Transport nicht das große Thema.

 

Eine festverbaute Variante kommt bei mir nicht in Frage (da ich sie zu selten benötige)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe dir eine PN geschickt. 

Vielleicht hilfts dir.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.