Zum Inhalt springen

Schrankböden / Einlegeböden aus dem Shop - Montagehilfe


vonDunkelwald

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei der Montage der Schrankböden aus dem Shop komme ich nicht weiter.

Wie befestige ich die Regalböden mittels Schraube und Mutter am Winkel? Der Platz im Winkel ist zu klein, um eine Mutter anzubringen. Kann mir jemand ein Foto senden, wie es beim ihm aussieht?

 

von Dunkelwald

IMG_20201225_123119 - Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar

Doooch ... Das geht ... Aber Das ist eine unselige pfriemelei , wer sich das ausgedacht hat gehört geteert und gefedert 

Ich habe  4 stunden gebraucht um die 12 Schrauben letztlich ordentlich befestigt zu haben ... Besonders hilfreich ist die wenig entspannte Körperhaltung beim Einbau .... Ganz ehrlich ... Ich würde mir das Regal nicht mehr kaufen ... Sorry Admin ...das geht besser 

Link zu diesem Kommentar

@calatin danke die schnelle Rückmeldung. Na dann versuche ich es nochmal... Die Sechkantschrauben sollten flach sein.

 

Liegt ein Winkel beim kleinen Regal oben auch nicht sauber auf, da dort die Aluminium Umrandung ist?

Link zu diesem Kommentar

Hier paar Fotos, wie es bei mir aussieht:

 

Mutter von unten mit einem Finger vor das Loch halten, dann Schraube von oben einfädeln und anpacken lassen.

 

Arbeitsposition auch bei umgelegter Liegefläche sehr unbequem und alles sehr fummelig, das stimmt.

 

Zwei Einlegeböden reichen nach meiner Erfahrung vollkommen aus, ich werde auf Bitten der Schrankbenutzerin den dritten Boden wieder entfernen.

 

 

Gruß T2-Fahrer

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Da wäre wohl die Inbusschraube nach DIN 7984 die bessere Variante - vllt. als kleinen Tipp an den Hersteller.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@T2-Fahrer @caddy2k

Vielen Dank für die schnellen und tollen Rückmeldungen. Meine Schmerzgrenze ist hoch, aber für eine einzige Schraube habe ich 30 min gebraucht, der Rest klappt nicht. Es einfach zu knapp. Bin schon seit 3 Stunden dran....

 

Beim kleinen Board oben steht der Winkel auf der Aluumrandung auf - gibts da eine Besonderheit? (s. rote Einkreisung)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Habe mal 10 DIN 7984 Inbusschrauben M5x8 bestellt...

Bearbeitet von vonDunkelwald
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hmm. Vllt. ist die Aussparung in der Aluminiumumrandung nicht weit genug ausgeführt - man kann auf dem Foto erkennen, dass da ja ein kleiner Teil ausgespart wurde. Sieht leider nicht so aus, als ob man da "schnell" irgendwas korrigieren könnte - evtl. mit einem Dremel ganz vorsichtig etwas mehr rausschneiden (ist allerdings eine ziemliche "Geduldsarbeit"). In der Firma würde ich mir den Winkel entsprechend bearbeiten... da kann ich aber auf eine Fräse zurückgreifen.

Bearbeitet von caddy2k
Link zu diesem Kommentar

Du musst die Winkel auch ganz hoch schieben ...wenn die vertikale schraube nicht danz unten am langloch sitzt hast du für die schraube vom boden zu wenig platz ...ein mist das 

Link zu diesem Kommentar

Was bin ich froh, dass ich das Regal nicht (schon) bestellt hab, stand ziemlich weit oben auf der Wunschliste (aber der Auszug hat erstmal gewonnen 😉). Wenns an Ort und Stelle ist, ists sicher eine der besten Lösungen, aber wenn ich das hier sehe - das muss zu dem Preis besser einzubauen sein! Hätte auch gerne eine Variante mit nur zwei Böden, dazu hat Tom leider noch nichts gesagt. Naja, vielleicht gibt es ja ein Update, dann werd ich dem Shop gerne wieder was überweisen 💸😀... Ansonsten bastel ich mir was holziges selbst zurecht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau die Aussparung ist zu kurz. Ich hatte erhofft, dass es einfach super passt.... 

 

Auf der Rückseite ist ja das verschiebbare Lockführerfenster, da konnte ich etwas mit dem Regalboden nach unten sonst schleift das hinten und gibt unschöne Schleifspuren auf die Dauer.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ich hatte das Regal bisher in sämtlichen Calis und eigentlich nie ein Problem mit dem Einbau.
Ok, es ist etwas beengt und vielleicht beim ersten Mal auch nicht so einfach. 
Aber was daraus hier nun gemacht wird ist dann doch etwas verwunderlich...

 

Im Shop ist doch eine Montageanleitung.
Da sieht man auch andere (flachere) Schrauben. Entweder ist da was vertauscht worden oder beim Verpacken ist was schiefgelaufen?! 

 

Link zu diesem Kommentar

@Mischi1909

Am Ende wird es klappen und es wird schick aussehen... 

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo und frohe Weihnachten!

 

ich gucke mir das die Tage an. Es sind vor circa zwei Wochen neue Winkel geliefert worden. Wie mir scheint sehen die anders aus.

 

Man kann auf den Fotos die zwei verschiedenen Winkeln erkennen. Bei dem (alten) wird die Mutter gehalten. wegen der Aussparung für die Mutter haben wir auch diese Inbus Sechskantschrauben mit zylindrischem Kopf verwenden müssen. 
 

Diese Aussparung scheint mir jetzt nicht mehr da zu sein. 

 

Auf den ersten Blick würde ich sagen dass in den Winkeln Lang Löcher sind. Wenn man den Schraubenkopf der an der Schiene fest ist Weit genug nach unten zieht, muss oben Platz genug sein.

Ich muss es mir angucken.

 

Zu dem Winkel der auf der Reelingleiste aufliegt: 

Die Aussparung könnte man natürlich tiefer machen hat aber bis jetzt noch niemanden gestört.

Kommt aber auf die Liste für die nächste Charge.
 

 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt sehe ich es auch, meine Winkel aus 2017 sehen an der Unterseite anders aus als die vom TE.

 

Das erklärt auch die Probleme bei der Montage, da ja die Mutter mit Werkzeug nicht gehalten werden kann weil die Inbus-Schraube im Weg ist.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Geht es den Schraubenkopf nach unten zu nehmen und die Mutter oben? 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    highway_surfer mijo rameda aflpaulino hsba
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.