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Batterie entläd sich während der Fahrt


OzOz79

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In meiner Welt heißt das "J608 Steuergerät für Sonderfahrzeuge", Hey - Pippi Langstrumpf trallari trallahey tralla hoppsasa ;)


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Weiß jemand, ob es die "Max Laden Funktion" auch beim Multivan mit zwei Batterien (Luftstandheizung) gibt und wie die Funktion aktiviert werden könnte?

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Bei mir laden die Aufbaubatterien auch bei eingeschalteter "Max Laden"-Funktion auf einer Fahrt über 600km nicht voll.. trotz eingeschalteter Sitzheizung.

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An welchen Parametern hast du das fest gemacht?

 

MfG 


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Anzeige in der CU (Füllungsgrad der Batterie)

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Ich glaube da musst schon sehr lange fahren um die Anzeige auf voll zu bringen !

ich habe heute Nacht mal Testweise über landstrom geladen . 
heute komplett voll laut Anzeige 

 

Gruß Semmi 

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Also bei mir der Akku relativ häufig voll, komplett blau. 

Wenn er länger steht oder es so kalt ist häng ich ihn auch mal über Nacht an 230V. 

Hab mir dazu eine feste Leitung an den Parkplatz gelegt. ;)

 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

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Am Landstrom wird er natürlich komplett geladen, kein Problem. Aber leider habe ich in meiner Garage keinen Stromanschluss..

 

Und naja, sehr lange gefahren bin ich. Also ca. 7 Stunden, vom äußersten Süden der Republik in den Norden. Zwischenzeitlich war die Anzeige sogar mal komplett blau, ist dann aber wieder zurückgegangen - ohne dass ich Verbraucher angeschlossen hätte.

 

Mir ist leider immer noch unklar, wie man das Auto dazu bringen kann, die Wohnbatterien voll zu laden und dann auch voll zu lassen. "Max. Laden" aktivieren reicht dafür jedenfalls nicht aus.

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... hattest du evtl. auf der Tour mal die Zündung aus? So ist es mir zumindest ergangen 🥴

 

Beim Start auf „max Laden“ gestellt, nach einer Weile einen kurzen Stopp gemacht - Zündung aus - und schon war „max Laden“ deaktiviert. Die restlichen 500km mit ich dann ohne zum CP gefahren und als ich dort ankam hatte das Lademanagement die Verbraucherbatterie wieder auf 80% gebracht. Naja, nun versuche ich dran zu denken und es funktioniert bei mir dann auch einwandfrei.

 

Gruß Nietnagel 

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Ich achte sehr auf den Füllstand. Bis vor einiger Zeit wurde mit "Max. laden" zügig ein Füllstand (CU-Anzeige) von 100% erreicht.

Das habe ich oft eingeleitet und auch die Ladeströme gingen sofort hoch - von ca. 4A auf 14-18A - bei zwei fehlenden Balken (ca.80%).

Die Leerlaufdrehzahl erhöhte sich wahrnehmbar.

Neuerdings bleibt es bei 4A und ein Vollladen während der Fahrt funktioniert nicht.

 

Vielleicht hat die VW-Gurkentruppe ja ein stilles Update eingespielt oder mein "Max. laden" ist defekt. In der CU wird es jedenfalls als aktiviert gezeigt.

VG Dirk

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Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann werden beim 6.1 die Zusatzbatterien im Regelfall nur bis ca. 80% geladen und das Batteriemansgement entlädt diese in unbekannten Abständen auf ?%, um sie anschließend wieder auf ca. 80% zu laden. 
Eine Volladung geschieht nur wenn man während der Fahrt in der CU das Menü Volladung auswählt. 
Liege ich richtig mit meiner Einschätzung?

Bedeutet das, dass man vor einer längeren Autarkphase immer vorladen muss/soll? 
Kann einer sagen wie es beim T5 war? Da wurden doch meines Wissens alle Batterien während einer längeren Fahrt vollgeladen, also zu 100%. Jedenfalls bin ich damit gut zurecht gekommen und nach 12 Jahren waren sie, bis auf die Starterbatterie, noch ziemlich gut im Saft. 

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Beim T5.2 mit Bluemotion wurde immer nur auf 80% geladen (außer du hattest die Sitzheizung an) ohne Bluemotion (vor MJ2013) wurde 100% geladen.

VG

Bearbeitet von OzOz79
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Danke für die Info. Ich werde also öfter mal die Akkus zu 100% laden. 

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Das Lademanagement kümmert sich nur um die Starterbatterie. Solange du nicht auf Volladung der Zusatzbatterien gehst, bekommen die das, was eben zur Verfügung steht. Die Starterbatterie wird auf 80% gehalten um "Platz" zu lassen. Im Schubbetrieb (nicht beim Segeln) wird mit voller Leistung geladen, beispielsweise auf 90%. Gehst du dann wieder aufs Gas, wird die Lichtmaschine solange entlastet bis die Starterbatterie wieder auf 80% runter ist. Diese Entlastung spart Motorleistung und somit Sprit.

Es wird also der Bereich zwischen 80 und 100% für die Rekuperation genutzt. Unter 80% wird die Starterbatterie vom Lademanagement nie entladen.

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