Zum Inhalt springen

LSH T6.1 Nachträglich einbauen


knippcycling

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.
Habe mich die letzten Tage ins Thema etwas eingelesen, trotz vielen ähnlichen Beiträgen bin ich nicht wirklich schlüssig geworden. Vielleicht kann mir jemand von euch hier helfen.
Ich habe seit Feb. 2020 einen T6.1 Cali Beach und bin super happy damit. Leider habe ich aber bei der Konfiguration keine Luftstandheizung einbauen lassen (dachte das brauche ich nicht). Brauche ich aber doch!;)

Kennt sich jemand aus, ist sowas beim 6.1 nachrüstbar? Original oder Dritthersteller...

Danke schonmal für eure Antworten:)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor ein paar Jahren eine LSH in meinem damaligen T5.2 nachgerüstet. Mit Originalteilen, in Eigenleistung. Wenn man handwerklich einigermaßen begabt ist, ist das m.M.n. kein ernsthaftes Problem. Mit entspannter Arbeitsweise an einem Wochenende erledigt. Anleitungen gibt´s im Netz. Wenn man die Arbeitsstunden nicht rechnet, war´s sogar noch knapp etwas billiger als gleich mitbestellt.

 

Allerdings habe ich die Steuerung NICHT in die Bulli-Elektronik eingebunden, sondern ein autarkes Steuergerät des LSH-Herstellers benutzt. Auf die Weise habe ich nur Spannung abgegriffen, und so eventuellen Diskussionen über Gewährleistungsverluste vorgebeugt.

 

Auch beim T6.1 dürfte bei der Nachrüstung die Einbindung in die CU sehr schwierig bis unmöglich werden. Eine autarke Steuerung muß aber kein Nachteil sein. Wenn dann die CU mal wieder abstürzt, weil das Dach abgesunken ist, kann man wenigstens noch heizen.... 😅

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ja in die CU muss es nicht zwingend, solange die Steuerung einfach ist...
Kannst du mir ev. sogar noch sagen wie und wo ich an die passenden Teile kommen würde? 

Bin ein absoluter neuling ja...:)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben letzte Woche in unseren California Beach T6.1 eine LSH Autoterm  Air 2d (Planar)  einbauen lassen.   Kosten für die Standheizung inkl. Einbau : 1100 EUR (+ MwSt)

 

Sofern die Standheizung richtig an die Batterie angeschlossen wird (am Massepunkt, nicht am Minuspol), zeigt die CU zumindest die Batterie-Restlaufzeit und die aktuelle Stromentnahme an.

 

Start und Stop über das an der Beifahrer B-Säule montierte Bedienpanel.

 

Der Luftauslass ist original VW, die Luftansaugung an der Beifahrertür ist von Webasto.

 

Selber einbauen war mir zu heikel, da ich selbst nicht unbedingt Löcher in den Bus schneiden und die Benzinleitung anzapfen wollte. 

 

Bzgl. Fahrzeuggarantie ist eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt nach Auskunft des Händlers sowieso erforderlich/empfohlen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gleich Problem und bin auch am überlegen, ob ich versuche es selber zu machen oder lieber in eine Fachwerkstatt gehe. Wenn du es selber machst, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen :)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.
Nach einigem suchen habe ich gefunden das ich den Zuheizer aufrüsten könnte, keine Ahnung ob das Sinn macht.

@AffekaraffeIch bin zwar Mechaniker aber werde es sicher nicht selber einbauen, traue ich mir nicht zu. Schaue jetzt mal mit einem Spezialisten was er mir empfiehlt. Kann es natürlich anschliessend Posten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit meinem Spezl an seinem T5 die Planar mit eingebaut !

 

Nie wieder , das ist wirklich eine Sauarbeit !!

sich Dir einen Einbaupartner von Planar und lass es machen.

 

gruss Semmi 

Bearbeitet von Semmi
Link zu diesem Kommentar

Habe ich im Sinn:) Planar 2D lese ich immer wieder. Könnt ihr diese empfehlen? Ist die Laut?

LG Niels

Link zu diesem Kommentar

Zuheizer aufrüsten ersetzt eine Luftstandheizung leider nicht wirklich. Der Stromverbrauch ist hier viel höher, da neben dem Gebläse auch die Wasserpumpe gebraucht wird. Beim T6.1 hängt die Wasserstandheizung ab Werk unnötigerweise auch noch an der Starterbatterie, was die maximale Laufzeit auf 2 Stunden begrenzt. Zum Scheibenabtauen oder Auto schnell aufheizen super, für Dauerberieb aber nicht geeignet. 

Link zu diesem Kommentar

Die Planar ist mit Sicherheit genau so gut wie die beiden anderen!

die kannst beruhigt kaufen .

 

Gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. 

 

Nein. Also verhältnismäßig, die Gebläse hört man natürlich. Wir haben sie seit einiger Zeit verbaut und sie läuft klaglos vor sich hin. Die 2kW waren uns auch nie zu wenig. Top Teil. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Was eher stört ist das Klopfen der Dieselpumpe. Da gibt es aber auch eine extra leise Variante. Da dies preislich nicht viel ausmacht, würde ich die empfehlen. Aber wirklich schlimm ist die "normale" auch nicht.

Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einbauen LASSEN - wo? Gerne auch PM.

 

hRy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallöchen

Ich habe bei meinem im Dezember ne planar eingebaut. Das ist wirklich keine hexerei. habe das Kit von tigerexped oder so gekauft. da ist fast alles dabei. die vw teile muss man per teilenumer bestellen. da muss man vorsichtig sein da sich die nummern geändert haben. ich habe es über vw gemacht und beim 2. mal habe ich die richtigen bekommen. die Löcher in den Bus zu schneiden tut etwas weh aber geht. ich habe den Beifahrersitz nicht ausgebaut um das loch in die b Säule zu machen. Das kann ich nicht empfehlen.

Auf jedenfall würde ich gleich die Leise pumpe mitbestellen da die orginale in manchen Winkeln echt laut ist.

auf jedenfall sollte man ne hebebühne benutzen da das sonst echt anstrengend ist.

wenn man den zusatzheizer nicht hat muss man leider den Tank ausbauen und da ne neue ansaugung anbauen. das macht glaube ich keinen Spaß geht aber auch.

Bis denne

Sören

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bei Autoterm gibt es eine Seite, bei der man Einbaupartner anfragen kann:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wir haben unsere Standheizung bei 

einbauen lassen und sind soweit zufrieden.

 

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 150 Mitgliedern gesehen

    Rolling-Stone6.1 scabrero Canislupus MarcoTT philsN skymax liquide Dave_s87 Str3ss0r finsel Campy astick Danizell Mcmos hotelfox tom1679 pwrcrl MR1510 sillomo adani thom45 MarkusV mizieg AC190874 mabup Ramon1975 LueneElch Tim_Jochen solarsolar siegi-d North-windsurf Loosi Goeran enigma noatakriver Sebsurf Dotzen uschi11 GerSchi Gourmet T3-4-5 Heizfeiz Haa2ee Caliingegreet VWBEACH2023 Sverje-Paul pepeso mafia603 krueschan76 Semmi Lynn p.eter CaliElch MrHomn alexw spexplo Mojo Tholi Michelle-Elke Emmental Simoncrafar Endamt Christoph1234 velomox Fabe Kramer1 classicline2009 BaerbelE Calumbus Bo209 BulliSuse Thosch Sofasurfer Schuli be-marc DieselZugvogel Aquarius5801 msk Svenni exCEer SW4956 Benno_R calimerlin kajakcamper wobie marcolino jimmirain lou_lublin Stole bock_97 Stoevie Exilunioner Palmer01 IT152 aare07 sunshower Pat89 Dieselschnüffler Bellavista ailenrocrelseah +50 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.