Zum Inhalt springen

Zufriedenheit T6.1

danshred

Zufriedenheit T6.1  

1.438 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

stark wie so ein Perspektivwechsel wirkt. 
Aber warum? 
So schlimm?

viele Grüße,

Tim

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OT 🙃

Natürlich sehe ich das mit einem Augenzwinkern, und ist auch nicht ganz ernst gemeint. Ich will hier auch niemandem seinen New California schlecht reden, auch diese Autos sind eine Anschaffung die man nicht jeden Tag tätigt und jeder frisch gebackene Besitzer wird sicherlich stolz auf seinen Neuerwerb sein...

Aber wie gesagt, ich werde wohl das ein oder andere etwas entspannter nehmen, wenn wieder was nicht so ganz funktioniert wie es sollte, einfach weil ich mich freue noch einen echten Bulli zu haben. Das ist wie beim Frauentausch auf RTL2...eine Folge konsumiert und die eigene Ehe ist auf einmal wieder total schön...😇

Die Kiste hat es mir aber auch nicht leicht gemacht, bin erstmal schön mit der Stirn gegen die Heckklappe gerammelt als ich das Kochmodul ausziehen wollte. Lapidarer Spruch meines Schwagers: hat halt kein Luftfahrwerk, aber der Verbandskasten ist vorne links... 🤪

Ein großes Plus sehe ich im Hybrid, das hätte ich wirklich gerne in meinem auch. Allerdings fand ich in dem Zusammenhang den Preis für einen Beach schon heftig. 

Das Fahrgefühl war auch etwas seltsam, gut kann die Kiste auch nix für, aber die lange Nase ist schon gewöhnungsbedürftig. Durch die Taschen in den hinteren Fenstern ist das auch alles schon etwas unübersichtlich und diese nicht haptischen Knöpfe mochte ich noch nie. Das digitale Display und der integrierte Bildschirm mit funktionierenden Senderlogos ist aber wiederum ein Pluspunkt. Die Stühle fand ich besser, die Lehne ist höher und nicht ganz so steil, die werde ich eventuell tauschen.

Aber so alles in allem ists halt kein kantiger Bulli mehr, man merkt die Plattform und die langen Überhänge... Wir treffen uns demnächst mal zum Familiencamping, dann geb ich der Kiste ne 2. Chance 🙃

Gruß Thomas 

• Mag ich 1
  • Haha 3
  • 1 Monat später...

Hallo.

Mein T6.1 ist lt. VWN "Stand der Technik". Er macht wohl alles so wie es auch alle anderen T6.1 machen. Nun, ich habe mich entschieden, das ist mir nicht genug.

Warum:

1. Das Infotainment hat Touch mit zu kleinen Tasten. Die sind mal hier, mal dort. Manche tauchen erst auf wenn man in die Nähe kommt. So ist man immer am suchen, und immer mit Blickkontakt. Mein Handy darf ich fährend der Fahrt nicht nutzen, aber diesen Blödsinn schon. Unverständlich, man sollte das auch verbieten. 
  2. Die Spracheingabe wurde von Update zu Update immer schlechter. Den einzigen Befehl, den mein Navi per Sprache jetzt noch korrekt ausführt geht so: "Routenführung beenden". Das geht, ist mir aber zu wenig. Ich habe es mit der Frage nach der Route zu einem sehr bekannten VWN Händler geschafft eine "Bitte warten Sie" Endlosschleife zu generieren. Einzig ein Reset kriegt das dann wieder hin.
  3. Apple CarPlay ist seit dem letzten Update besser geworden, es kommt aber immer noch zu Störungen.  So ganz sicher bin ich nie ob ich einen Anruf entgegennehmen kann. 
  4. Der adaptive Tempomat geht ganz akzeptabel. Man muss ja auch mal etwas positives vermelden. Alles andere ist grottenschlecht. Nachdem der Cali angefangen hat, mir seine Fehler bei Spurhaltung und Schildererkennung als Müdigkeit anzukreiden, habe ich sie abgeschaltet. Ich bin der Chef und Assistenten, die mir mit zu vielen Fehlern den Alltag versauen, fliegen raus.
  5. Das das Aufstelldach bei normalem Wetter etwas absinkt, kenne ich seit Jahren, das stört nicht. Aber das plötzliche Absinken bei heißem Wetter war mir neu. Zumal man das Dach nachts nicht ohne Platzbeleuchtung wieder hoch bekommt. Ich hatte daraufhin schon Ärger mit einem Platzwart. Aber Lt. VWN ist alles ok. Klar, in den Werkstätten wird es  beim Test nicht so heiß. Mittlerweile vermute ich, sie wissen das es das Überdruckventil ist und befürchten, wenn sie ein stärkeres einsetzen einen Platzer an den Rohren. Das soll ja nun auch hin und wieder vorkommen. Ich habe mit Stützen gebaut, außen aufzustellen damit jeder sieht was das für ein "Stand der Technik" ist.
  6. Der Motor verbraucht 2-3 Liter weniger als mein alter 5 Zylinder. Dafür fährt er aber 4-5 Liter schlechter. Erst oberhalb der WLTP Geschwindigkeiten geht es auf der Autobahn gut voran. Darunter und speziell beim bergan Anfahren und Überholen auf der Landstraße stört die Unberechenbarkeit von Motor und Getriebe. Diese Anfahrverzögerung in Verbindung mit der eklatanten Anfahrschwäche ist nicht akzeptabel, aber lt. VWN "Stand der Technik". Durch die Einsparung der "S" Stufe im Getriebe sind Überholvorgänge auf Landstraßen unberechenbar und mir somit zu gefährlich geworden. 

Mir gefällt immer noch die Raumaufteilung und die Sitzposition. Der T5.1 war schon ein tolles Auto. Wer noch einen hat darf sich glücklich schätzen. Aber so macht mir ein T6.1 keinen Spaß mehr.  

So muss ich mir dann wohl etwas anderes suchen...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann das Tagfahrlicht auch so kodieren, dass es bei angezogener Handbremse generell nicht leuchtet.

Auch beim Automaten kann man manuell zwei oder drei Gänge vor dem Überholen zurückschalten.

Ja, das Fahrzeug sollte sich an den Fahrer anpassen und nicht umgekehrt. Bei VW muß man erst lernen, wie man seinen Cali die Kommandos geben muß.

Bearbeitet von T2-Fahrer
Persönl. Anfeindung eines Users

Nochmals: persönliche Anfeindungen gegenüber einem User dulden wir hier nicht, entsprechend wurde hier korrigierend eingegriffen.

Gruß T2-Fahrer

• Mag ich 1
  • Danke 2

Gnadenlos, aber gefällt mir. 

Das, was wir Alten als Bevormundung empfinden, werden die meisten Jungen als normal ansehen. Und wenn wir 100 werden (Gott bewahre), können wir dann in diesem Forum die Folklore über den „New Multivan“ Cali lesen. Was war das für ein Auto, in dem man noch seinen Hund mitnehmen konnte…

Du hast zu 100% recht. Der T6.1 ist ein Auto für das man über 100k€ hinlegt aber als Auto keine 30k€ wert wäre. 

# erbärmlicher Motor, laut wie vor 30 Jahren, mit 150 PS völlig untermotorisiert, eine gruselige Anfahrschwäche, nur das Doppelakkustikglas ermöglicht eine Unterhaltung bei 120 Kmh. Wer baut denn heute noch so einen absoluten Schrott. 

# lächerliche Assistenten die Berganfahrhilfe funktioniert nur bei jedem 3. Mal

# ein gruseliges DSG, Schaltvorgänge in den Bergen wie vor 30 Jahren. Eine Schaltorgie wie beim VW habe ich bei meinem 30 Jahre alten Volvo nicht. Ich habe einen Chinesen mit DSG gefahren, der hat in den Bergen nach 3 Kehren, zwischen den Kehren nicht wie der VW permanent hochgeschalten und sich automatisch angepasst. Den VW musst du im Gebirge manuell fahren. Dafür schaltet dieser Kram aber nach 2 Metern bereits in den 2. Gang, mein Gott der Ökobeauftragte scheint das Auto entschieden zu haben. Bei ich glaube 70 im 7. Gang und bei 120 schaltet er nicht mehr runter......

# eine Bremsanlage aus dem Mittelalter. Vor über 40 Jahren habe ich mit meinem Ascona auf einer Passstraße angehalten, um die Bremsen abkühlen zu lassen und jetzt wieder mit dem T6.1 und die Bremsen waren richtig heiß. Klar welcher Idiot kauft auch ein so schweres Fahrzeug mit 16 Zoll fragt man sich. Ich nicht, der Wagen war unveränderlich so vorkonfiguriert, von einem "Spezialisten"

# ein für die Fahrleistungen absurder Benzinverbrauch von ca. 12 Litern

# fehlen fast aller moderner Sicherheitssysteme 

# Sitzhaltung weit weg von optimal, geringer Verstellbereich der Sitze

# eine Handbremse wie von einer Trambahn aus den 50ern

# die Rückfahrkamera hat eine Auflösung wie vor 10 Jahren. Mein Hyundai der 11 Jahre alt ist hat einen besseren Bildschirm als dieser Kram von VW

# die Originalreifen scheinen von einem Kinderwagen geklaut zu sein. 

# die Bodenfreiheit (langer Radstand) ist eine Frechheit, jeder Radstein wird zu Mutprobe

# Das Eigengewicht kann ich mir nur durch verbaute Bleiplatten erklären, weil die Komponenten sind alle aus dem Bereich - dünn, billig popelig 

# Über die Sicherheit bei uns mit nur 2 Airbags möchte ich nicht sprechen, da hatte der Volvo vor 30 Jahren mehr drin. 

Jetzt kann man selbstverständlich jeden Punkt wegdiskutieren oder viele gute Sachen aufzählen aber bei über 100k€ gibt es wenig zu diskutieren. Der Preis wäre bei 70k€ incl. Campingausbau angemessen. So ist es eine Erfahrung aber keine Freude. 

Dass Dein T6.1 bei so viel Frust hinterm Lenkrad überhaupt noch 1 m gefahren ist,

ist ihm hoch anzurechnen.

• Mag ich 3
  • Haha 7

Geb ich dir recht....aber wenn Preis und Leistung nicht zusammenpassen, kann man sich das entweder alles schön reden (nennt man in der Psychologie "frustrative Zufriedenheit) oder offen damit umgehen und das Beste daraus machen oder das Teil verkaufen. Ich bin noch nicht sicher was ich mache. Aber 30.000 EUR sind schon mal futsch und das verschmerze ich nicht mit einem Schulterzucken, es ist ja kein absetzbarer Firmenwagen. Ich muss nur immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich andere Nutzer lese und da ist alles perfekt oder bei anderen Fahrzeugen wie Hyundai, da werden Lächerlichkeit dramatisiert ohne Ende. Aber ich bin halt schon viel zu lange keinen "Deutschen" mehr gefahren und bin das entgleiste Preis-Leistungsniveau nicht mehr gewohnt. 

...und genau desshalb liebe ich es den 6.1 zu haben und zu fahren.

Das ist eben ein Auto .... warum hast du ihn dann überhaupt (noch)

Bearbeitet von gngn

Es gibt da seit kurzem revolutionäre neue Verfahrensweisen… das nennt sich „Probefahrt“, „Mietwagen“, „Ausprobieren“… etc. 
Damit soll man angeblich fundierte Kaufentscheidungen treffen können, ohne ins Blaue hinein 100k€ zu verbraten und dann so unzufrieden zu sein. 

Aber denk daran, andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser und sind, ausstattungsbereinigt nicht bedeutend günstiger…

Vielleicht liegt es daran, daß bei der T6.1 CARAVELLE

der so wichtige und alles in dem goldenen Licht des Flower Power Feelings auflleuchten lassende

Kultfaktor des "echten" California fehlt???

:t51:

Bearbeitet von FreeDriver
Es hat noch was wichtiges gefehlt........ wegen Feeling...
  • Mag ich 2
  • Danke 1
  • Haha 4

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 439 Mitgliedern gesehen

Kappe17 MisterX Tim_Jochen FlyingT FreeDriver dedetto MM15 DieselZugvogel magicrunman nomate Callinichda Nordhesse Campingfan nick0297jan jrohh AC190874 Elefant Alibaba Rentier2021 Schuli Californiger BulliDaniel GruenNdB Califanontour GerSchi Houndling Robsen Jan12 toulouse mafia603 lou_lublin jr1510 Bo209 Luomen olip Segelsonne radrenner voelligahnungslos ppschmitz stiptec knuffle Ruedi Mario2u Greekfan sts MrHomn JojoChester Adddi Bulli-Bike-Boulder-Beer Dieselschnüffler Miar LupoBavarese Bertram-der-Bulli Winter2004 AP2020 Bergdoktor classicline2009 Ozeaner gngn golf62 JanKorsika AlexClimber CherryBuzz DonPellegrino velomox derDicke Ferdl exCEer calimerlin Lynn n.t5 Emmental Franki4711 BaerbelE oceanfrank Sandraeb Hyperion T2-Fahrer Nero3 GER193 Calumbus Muli matte70 Similana 73er stonie MUC_Cali Speed1966 BONNIGEL shoulders Wolle27 StadtLandMeer vieuxmotard Mr.Lupus nettemario alfa1412 PSXT Franz Josef Feuerzunge yps77 +339 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.