Zum Inhalt springen

Ein Hallo und eine wichtige Frage


koellefornia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Caro, aus Köln, begeisterte Camperin und Fast-Bulli-Besitzerin. Ich habe in den letzten Tagen hier viel mitgelesen und bin wirklich beeindruckt, wie nett es hier zugeht und wie viele tolle und wertvolle Tipps hier ausgetauscht werden. Ganz viele Fragen konnte ich dadurch schon beantworten - danke dafür!! Wir stehen jetzt unmittelbar vor der Kaufentscheidung - hadern aber immer noch, welcher es werden soll. Ich hoffe, meine Frage ist hier an dieser Stelle in Ordnung?

Mein Mann und ich schwanken zwischen zwei Jahreswagen: T6 Coast und T6 Ocean. Der Preisunterschied liegt bei 7.000 €.

Coast                                             vs.                                       Ocean:
Schaltgetriebe                              -                                    DSG Automatik

Keine Sitzheizung                         -                                   Sitzheizung

Climatic                                          -                                  Climatronic

Wärmeschutzglas                         -                                  Dämmglas vorne/Doppelverglasung hinten

8 Lautsprecher                             -                                   Dynaudio Soundpaket

 

Der Ocean hat außerdem noch kleinere zusätzliche Ausstattungen, wie Zuziehhilfen an Schiebetür und Heck und Kleinkram, schickere Sitzbezüge, Steckdose vorne oder eine Fernbedienung für die Standheizug.

 

Ich habe mich jetzt ein paar Stunden hier durch das Forum gewühlt und konnte schon vieles vergleichen und abwägen. Zum Beispiel wäre ein manuelles Dach bezüglich der Funktionalität und der geringeren Fehleranfälligkeit eher mein Favorit. Sitzheizung, Climatronic und Automatik wären natürlich toll, aber sind sie das Geld wert? Braucht man das alles wirklich? Mir raucht ganz schön der Kopf.  Aktuell sind wir jetzt an dem Punkt, dass wir zum günstigeren Coast tendieren. Aber so richtig sicher sind wir immer noch nicht. Wichtig vielleicht noch: Der Cali wird unser einziges Auto sein, also auch im Alltag genutzt werden. Fürs Camping wollen wir noch das ein oder andere nachrüsten, wie zum Beispiel ein Bear-Lock, einen Fahrradträger und einen Schwerlastauszug - all das wird ja auch nochmal Geld kosten.

 

Bisher waren wir im (geliehenen) Transit-Nugget unterwegs, haben uns aber wirklich Hals über Kopf in den Cali verliebt. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr uns bei der Entscheidung ein wenig weiterhelfen könntet, damit wir auch bald zur Familie gehören. ❤️ 

 

Vielen vielen Dank und einen schönen Sonntagabend!

Caro

Bearbeitet von koellefornia
Link zu diesem Kommentar

Wenn euch DSG oder Schaltwagen egal ist, dann nehmt den Coast. Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, Werft eine Münze. 

Ich hätte meinen lieber als Schalter genommen, gab es bei 146 kw aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.
 

Da ich auch den großen Motor habe wurde mir an der Stelle die Entscheidung sowieso abgenommen. Ich mach mir auch eher Gedanken um den Motor und nicht um das DSG, da bei meinem letzten der kaputt gegangen ist und ich mit dem DSG keine Probleme hatte. Aber das hast du sicher alles schon gelesen, da glaubt ja jeder an etwas anderes hier, was nun die beste Wahl ist.

 

Ich bin auch den ganzen Tag mit dem Cali unterwegs, ich wöllte den großen Motor und die Automatik daher im Tagesgebrauch nicht missen. Klimaautomatik schon gar nicht. Auch das Hydraulikdach nicht, auch wenn es manchmal seltsame Meldungen macht.

 

Dynaudio hatte ich im Letzten auch und war sehr enttäuscht. Subwoofer fehlt halt trotzdem. Jetzt habe ich die Standard Lautsprecher und finde, die sind nicht wirklich so viel schlechter. Vielleicht kannst du das Geld ja in ein besseres Zubehör investieren...

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Hallo Caro

 

Sitzheizung finde ich persönlich bei kalten Ledersitzen sinnvoll. Nach 3 Minuten sind meine Stoffsitze im Cali aber auch ohne Heizung warm. Zudem stehe ich mit meinem Gewicht auf der Sitzfläche wenn ich ins Oberstübchen klettere. Ich weiss nicht ob das dieser besonders gut tut. 

 

Wenn ihr Kinder hinten sitzen habt, dann ist die Climatronic sicher sinnvoll, weil sie hinten einen zusätzlichen Verdampfer hat und somit die Kälte im ganzen Raum gleichmässig verteilt wird.  Ohne Passagiere auf der Rückbank reicht die Climatic sicher auch.

 

Ich habe einen Beach ohne Doppelverglasung und bin mit ihm auch glücklich. Ich kenne den Unterschied zwar nicht, aber mir fehlt diesbezüglich auch nichts. Die Seitenscheiben haben sich bei mir im Winter auch so noch nie  beschlagen. Nur die von innen abgedeckte Frontscheibe. Geräusche beim Schlafen kommen hauptsächlich durch das offene Dach. Ebenso kommen Windgeräusche bei der Fahrt eher vom Dach.

 

Mit dem manuellen Dach bin ich auch sehr zufrieden. Die meisten auch mit dem elektrischen. Ich würde mir aber bei einem Wechsel sicher den Coast auswählen, denn da weiss ich, dass das Dach immer schliessen wird und das beruhigt mich während des Urlaubs. 😁

 

Wenn das mit der Klimaanlage für Euch i.O. geht,  Ihr  kein Problem mit dem Schalten habt, dann würde ich mich für den Coast entscheiden. 

Weniger ist oft mehr. Spass werdet Ihr aber sicher mit beiden haben!

 

Dies war meine Meinung.....weitere folgen ganz sicher...😁

 

Grüsse

Nicole

 

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

Vielen vielen Dank schonmal an euch alle für eure hilfreichen Antworten! Das bringt uns schon ein ganzes Stück weiter. Dann schlafen wir jetzt nochmal eine Nacht drüber und halten euch auch ganz bestimmt auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht schiebe ich noch eine Sache hinterher: Die Fahrzeuge stehen bei einem Tradeport und kommen aus der Vermietung, von Ahoi Bulli. Beide EZ 6/2020, beide haben knapp 20.000km hinter sich. Nach allem, was ich dazu jetzt hier im Forum gelesen habe, würdet ihr vermutlich eher von einem Ex-Mietbulli abraten, oder? Und ich kann auch nicht so richtig einschätzen, ob der Preis passt oder ob wir da noch hartnäckig handeln sollten. Vielleicht hat ja jemand Lust, mal drauf zu schauen, das hier wäre der Coast:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von koellefornia
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Klären, ob eine Heizung inkl. ist andernfalls kommt der nicht in Frage.

Der Preis scheint mir aber etwas heftig. Ich habe einen Coast Edition 30Years 2019, Lagerfahrzeug 1a rumgestanden, wenig darüber inkl. DSG, El. Hubdach, SHZ Zuziehilfen und xyz (ACC, Licht und Sichtpaket, SHZ) mit 0 km gekauft.

 

Grüße F.S.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir leben in speziellen Zeiten, mit spezieller Nachfrage für diese Fahrzeuge, keine Frage, gefühlt ist er aber 5000 € zu teuer finde ich mit der Konfiguration. 

Link zu diesem Kommentar

Ganz viele Califahrer haben überhaupt kein Problem mit dem Hydraulikdach. Beim manuellen Dach ist oben die Höhe im geschlossenen zustand etwas knapper. Ich hatte einen Handschalter T5, nie mehr, das DSG ist einfach gut. Ich würde den 150 PS Motor vorziehen, da definitiv weniger Ärger und absolut genügend. Einen Mietwagen würde ich nie in Betracht ziehen. ihr schreibt nichts zu den Garantiebedingungen. 

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, das klingt jetzt alles nicht so richtig ermutigend. Danke für eure Einschätzungen. 😞 Zur Garantie wissen wir noch nichts. Problem ist aber auch: Wir würden ungesehen kaufen, weil das Fahrzeug noch bei VW in der Aufarbeitung steht und erst im neuen Jahr im Laden ankommt. Und vor dem Hintergrund der Mwst.-Senkung wollten wir gerne noch dieses Jahr kaufen. Wenn ich aber so eure Kommentare durchlese, habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass das eine riesige Schnapsidee ist. Wir waren einfach so begeistert von dem Auto und haben uns etwas mitreißen lassen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Als erstes solltet  ihr euch bewusst werden, welchen ihr euch kaufen wollt. Ich würde immer den Ocean vorziehen. Habe ja auch schon den Zweiten. Dann Motor und Getriebe festlegen. Damit sucht ihr einen, der bereits beim Händler steht. Mein Kumpel hat gerade einen gekauft, Ocean 150 PS 4 Motion mit DSG. Guter Preis, sofort lieferbar, wird noch ein Heckauszug, das Porta Potti und das IsoTop verbaut, dann vor Weihnachten eingelöst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caro,

Mietbulli geht schon, wenn:

definitiv unfallfrei (keine wenn auch noch so kleine Lackierung außer an den Stoßfängern)

werksseitige Garantieverlängerung auf mindestens 4 Jahre - keine Garantieversicherung!

gesehen haben sollte man das Fzg schon und zwar mit geöffnetem Dach, damit man den Faltenbalg auf Einklemmspuren prüfen kann.

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar

Ja denn mal schöne Grüße nach Köln, die Entscheidung kann euch leider abnehmen 😂

Link zu diesem Kommentar

Ex-Mietwagen sehe ich unproblematisch. Ich hatte schon 2 und war immer zufrieden. Garantieverlängerung wäre natürlich super. 
Aber ungesehen würde ich einen gebrauchten nie kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Gedanken zum Fahrzeug. Es ist jetzt ein Ocean geworden, wir bekommen ihn im Januar und ich freu mich wie verrückt!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.