Zum Inhalt springen

Twindosing beim T6.1


rStorms

Empfohlene Beiträge

Eben den Artikel hier gelesen: https://de.motor1.com/news/459638/vw-t61-2021-weniger-nox-geringerer-verbrauch/amp/. Klingt ja erstmal sehr sinnvoll. Mein Cali (150PS TDI 4Motion) wurde am 30.09 in Auftrag gegeben, bisher allerdings noch kein Liefertermin erhalten, avisiert ist Q1 2021, wobei der Händler meinte, der Cali kommt wohl vermutlich im Januar. Wie kann ich sehen, ob ich den neuen Motor bekomme?

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Moin und herzlich Willkommen hier im Forum

 

Guck doch mal hier:

 

oder hier

 

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du musst den neuen Motor bekommen. Ab 1.1.2021 ist nur noch 6d-ISC-FCM erstzulassungsfähig, die hier im Forum oft angesprochenen Ausnahmegenehmigungen gibt es typischerweise nur auf Lagerfahrzeuge.

 

Sehen kannst du es in myVolkswagen. Einfach das Fahrzeug über die Jahreszahl und die Kommissionsnummer hinzufügen, da stehen auch Details zur Motorisierung und dem Abgaskonzept.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben diese Woche noch den „alten“ bekommen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Mitgefühl ist Euch sicher, und vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dass wir gemeinsam eine Selbsthilfegruppe der erneut von VW Abgasgeschädigten gründen. Wenn man den Neuen hat, kennt man derartige Gefühle nicht, denn dann hat man die paar Tausender mehr ja zum Wohle der Umwelt und in einen etwas niedrigeren Verbrauch investiert...😊

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

❤️

Link zu diesem Kommentar

Warum Mitgefühl, der 6D Temp fährt und bleibt bis das der TÜV uns scheidet, oder die Verbrenner verboten werden. Fahrverbote in die Städte interessieren mich nicht, dann bleibt der Bus halt draussen und ich fahr mit dem Rad, sofern es was interessantes zu besichtigen gibt.

 

Ich bin gespannt auf die ersten 150kw, welcher CO2 Wert im Schein (V.7) steht, spannend ist dann die Differenz zum 146kw.

 

Solange wir mit Wohnmobilzulassung die günstige Steuer bekommen, ist es monetär egal welcher Motor verbaut ist. Wenn dann trifft es leider die PKW Zulassungen. Beim 146kw steigt die Steuer von 450. nach 570.-. Beim Twindosing wirds mit Glück durch den geringeren CO2 Ausstoß, dann halt paar € weniger

 

Ökologisch korrekt, dürften wir nur noch Rad fahren, Grünzeug essen und nicht furzen. Jeder nur ein Kind und nich all zu alt werden. Dann wäre die Welt schön grün;-)

 

Wir Europäer haben ein gutes Gefühl für die Umwelt etwas getan zu haben, auf deren Last wir unseren Wohlstand erarbeitet haben. 

 

Wir Califahrer brauchen eigentlich nicht jammern, denn wir sprechen von Änderungen bei Neuzulassungen, von Fahrzeugen jenseits von 50k. Da tun uns die paar € sicher nicht weh

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Aber die jetzt ihren Cali bekommen, haben doch damals noch zu den günstigeren Konditionen bestellt. Dazu kommt ein nicht unerheblich günstigerer Verbrauch und beim Wiederverkauf kann man die „paar Tausender“ mit einberechnen, also eigentlich sogar doppelt gewonnen - oder hab ich da was missverstanden!?🤔

 

Aus thermischer Sicht sollte der Motor evtl. auch haltbarer sein, darüber läßt sich sicher streiten, aber die neue Abgasnorm ist langfristig sicher von Vorteil!

 

✌️

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, einige Glückliche gibt es sicher, die haben die guten Konditionen und ein ideales Auslieferdatum. Ihnen gratuliere ich und wünsche ihnen einen pannenfreien Motor, denn meinem Cali und uns geht es nicht besser, wenn der neue Motor ein ähnliches Entwicklungsdesaster ist wie das neue DSG Getriebe ohne „S“ 😉

Link zu diesem Kommentar

Also beim Verkauf von unserem T6 hab ich nicht gemerkt, dass die Euro-Norm irgendwie kaufentscheidend war. Dann kommt eben der nächste dem es dann egal ist. 

 

MfG 


Link zu diesem Kommentar

Schlussendlich sind alle Euro 6, den grünen Bäpper bekommen sie alle, dann ist es doch egal ob 6, 6d temp oder sonswas hinten dran steht.

Interessant ist, dass die Fahrzeuge "sauberer" werden, aber dafür die  Steuer hoch geht 🤪

 

Link zu diesem Kommentar

Wobei die grüne Plakette heutzutage praktisch alle mit DPF kriegen, also auch umgerüstete Euro2-Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

falls es Jemand interessiert. Mit dem neuen Motor zahlt man mit der 150 PS Variante und PKW Zulassung 466 EUR Steuern/Jahr.

 

VG

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

kostet er 534€. Als 150PS 4motion Schaltgetriebe...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

4 Motion kostet wahrscheinlich nochmal mehr, da er ja auch mehr verbraucht/emittiert. 2WD scheint dann nochmal 68 EUR günstiger zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    KalleNRW skol caliramo 4cheers Mcmos Gratzl Flapsup
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.