Zum Inhalt springen

Luftstandheizung während der Fahrt?


canislupus1975

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Darf die Luftstandheizung auch während der Fahrt benutzt werden und wenn das der Fall ist, funktioniert das bei jemanden? 

Bei unserem Cali ist es so, sobald der Wagen fährt, schaltet die LSH den Dauerbetrieb ab.

Wir hatten bisher nur Fahrzeuge mit Warmwasserstandheizung, da war das nie ein Problem. 

 

Viele Grüße 

Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten 

Meine LSH stellt in der Regel beim Fahren ab.  In der vergangen Woche war es knapp unter Null. Ich habe mich gewundert, dass sich die LSH nicht automatisch ausgeschaltet hat. Worauf das auch immer zurückzuführen ist?!

Liebe Grüsse 

Ampeterli

Link zu diesem Kommentar

Die LuftSTANDheizung ist nur für den Stand. Die Warmwasserzusatzheizung ist eigentlich der Zuheizer, der während der Fahrt für ein schneller warmes Fahrerhaus und schneller warmen Motor sorgt. Der kann aber auch als WWZH begrenzt im Stand betrieben werden, sofern die Option WWZH gewählt wurde.

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Meine LSH schaltet nicht ab während der Fahrt.

Ich starte die morgens mit der FFB und wenn ich losfahre lasse ich sie noch so lange laufen bis warme Luft aus dem Gebläse kommt.

Aber möglicherweise ist das jetzt beim 6.1er anders.

 

Link zu diesem Kommentar

Meine geht auch während der Fahrt !

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Meine schaltet sofort ab wenn ich den Motor starte ...

lg gü

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

Im Bordbuch steht schon mal folgendes:

"Die Standheizung wird durch Kraftstoff aus dem Kraftstofftank des Fahrzeugs versorgt und kann während der Fahrt sowie im Stand betrieben werden." 

"Im Fahrzeug können je nach Ausstattung entweder eine Wasserzusatzheizung oder eine Luftstandheizung oder beide Varianten zusammen verbaut sein.

Die Wasserzusatzheizung erwärmt primär den vorderen Bereich des Fahrzeugs.

Die Luftstandheizung erwärmt primär den Fahrzeuginnenraum.

Die Bedienung der Standheizungen erfolgt über das Bedienteil in der Dachkonsole vorn oder über die Funkfernbedienung.

Je nach verbauter Anlage variiert die Anzeige und die Einstellung im Display."

 

Demnach funktioniert die Luftstandheizung während der Fahrt. Dies ist bei mir auch so. Habe aber auch im Menü der Unit die Luftstandheizung ausgewählt und die Stufe auf 10 gestellt und die maximale Zeit eingestellt. Ich muss dann meist die Luftstandheizung während der Fahrt manuell über die Fernbedienung ausstellen, um keinen Hitzeschock zu erleiden. 🥵

Link zu diesem Kommentar

Hi,

da ich bislang immer nur „Dauerheizen“ benutzt habe muss ich das auch mal mit dem Programm Zeitschaltung versuchen, vielleicht geht nur „Dauerheizen“ während der Fahrt nicht ... 

 

lg gü

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei unserem T6.1 schaltet sie ab. Ist eigentlich auch sinnvoll, da man dann normale Heizung brauchen kann.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

LSH - Ocean T6.1
Kann mir bitte jemand sagen welche Vorlaufzeit die LSH hat, wenn ich eine fixe Abfahrtszeit in der CU programmiere?

DANKE  

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte die programmierbare Uhrzeit, ist die, bei welcher die Standheizung gestartet wird.

 

Oder läuft bis dahin die Heizung, da es die die Uhrzeit ist, zu welcher man losfährt, basierend auf der Heizzeit?

 

In der CU bei den Einstellungen kann mit dem Pfeil nach rechts geschaltet werden. Die letzte Seite ist die, wo man die Laufzeit einstellen kann.

 

Wenn die Abfahrtszeit 06:00 ist und die Heizzeit von 40Min. eingestellt ist, dann würde die Heizung um 05:20 starten?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Versuche lassen mich vermuten das der Vorlauf von der außen Temperatur  abhängt. 

Zu der eingestellten Zeit versucht die Heizung die ensorechende Temperatur zu erreichen. 

Je kälter um so länger der Vorlauf. 

Es ist die Abfahrtzeit. 

Die Minuten die sich einstellen lassen beziehen sich auf das Sofortheizen. So habe ich das verstanden. Nach max 120 Minuten wird abgeschaltet. Oder wahlweise früher. 

Wenn du Abfahrt 06:00 einstellst ist es dann warm und wahrscheinlich die Heizung bereits aus. So war es zumindest bei mir wenn ich kurz nach der programmierten Zeit angekommen bin. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also die Startzeit ist die programmierte Zeit definitiv nicht. Das hab ich aufprobiert. 

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem T6 und jetzt im T6.1 funktioniert die Luftstandheizung auch während der Fahrt, also schaltet nicht ab.

 

mfg


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir schaltet die LSH komplett ab im Dauerheizmodus  und Sofortheizmodus geht in den standby, sprongt aber wieder an wenn ich halte.

WWZH habe ich nicht ausprobiert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    StefanundseinBulli Seb01 netherspirit jsextl Gringo84 MarcusK70 Hanno classicline2009 ultimo P4rtagas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.