Zum Inhalt springen

Innenbeleuchtung Kurzschluss


Schwedenreise

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim wieder einbauen der Innenbeleuchtung hinten an der D-Säule habe ich einen Kurzschluss verursacht. Bin mit der Plusleitung an Masse gekommen. Schwupp - war es dunkel.

jetzt die Frage. Wo sitzt die Sicherung für die Innenbeleuchtung im Wohnraum? Keine Innenbeleuchtung geht mehr, auch nicht die Küchenlampe oder Leseleuchte für oben. Die 12-Volt-Steckdosen an der Schiebetür und im Ladebereich haben Strom. Habs getestet.

Weiss wer, wo die Sicherung sitzt?

Die 10A Sicherung unterm Fahrersitz ist intakt. Im ausgebauten Zustand mit Ohmmeter getestet.

Besten Dank schon mal für eurer Hilfe!

Gruss Ralph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralph,

 

die Sicherung für die Innenbeleuchtung müsste unterm Fahrersitz die Nr 20 sein.

Eine 10A Sicherung, rot.

So ist es zumindest bei meinem Cali, und das ist ja auch ein T5.1.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sicherungsbelegung T5.1 unter´m Fahrersitz:

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael. Die rote Sicherung habe ich geprüft, war aber heil, meine ich. Werde nochmals schauen.

übrigens: der Votronic Ladebooster funktioniert seit mehreren Wochen tadellos. Freude! Danke nochmals für die Hilfe damals!

 

hallo Stephan, auf dem Sicherungsplan von dir sind zwei rote Sicherungen. Vielleicht habe ich die falsche rote kontrolliert.

also schaue ich nochmal. Dann halt den Sitz abbauen....

 

Gruss 

Ralph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ralph,

 

freut mich wenn ich helfen konnte 😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso Sitz abbauen???

Dreh ihn um 90 Grad und du kommst wesentlich leichter an die Sicherungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael, Stephan und Jörg,

 

vielen Dank für eure Hilfe! Mit leicht gedrehten Fahrersitz kam ich besser an die Sicherungen ran. Und ich habe die 2te rote Sicherung zuerst nicht gesehen. Hatte dafür die vom Kühlschrank (eben auch ne rote) geprüft. Die war natürlich heil. Die 2te dann (für die Innenbeleuchtung) war der kaputte Übertäter. 

10 Amp-Sicherung getauscht und .... es leuchtet wieder!😃

Also ein grosses Dankeschön an euch!

Beste Grüsse und schöne Festtage.

Bleibt gesund!

Ralph

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja, aber auch nur, wenn man Arme wie ein Krake und tentakelartige Finger hat.

Ich hatte gerade die Ehre, die Sicherung der Innenbeleuchtung zu wechseln.

 

Zwar habe ich nun wieder Licht im Cali,

aber dank der scharfkantigen Sitzkonsole dafür blutige Finger.☹️

 

Wer diesen Sicherungshalter an dieser für normale Hände völlig unzugänglichen Stelle konstruiert hat, gehört geteert und gefedert, gevierteilt und anschließend  erschlagen.:aua:

 

Gruß,

 

Stephan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    AMES wentian ando180 MatzeBue mmurk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.