Zum Inhalt springen

3,88t auf 4,2t Auflasten


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls du eine Anhängerkupplung hast, hast du hoffentlich gleich das Zuggewicht mit erhöht.

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

was kann da maximal eingetragen werden?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das zulässige Gesamtzuggewicht kann auf 6,2t. erhöht werden. Also das Mehrgewicht dazu addiert.  Allerdings wird das auf 8% begrenzt. Diese Zahlen sind aus dem Kopf. Es müsste aber so in etwa passen.

Herr Scholz sagte mir das er sogar die Anhängelast auf 3.5t. erhöhen kann. Habe da aber nicht weiter nachgefragt.

VG Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Bei mir stehen jetzt mit dem Scholz-Gutachten und nach der Eintragung bei der Zulassungsstelle die folgenden Werte im Schein: 

 

4.200 kg zulässiges Gesamtgewicht, 

Vorderachse max. 2.100 kg, Hinterachse max. 2.380 kg, Anhänger max. 3140 kg bis 8% Steigung, max. Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 6.800 kg. 


Heißt: wenn ich die 4.200 kg unter Beachtung der zulässigen Hinterachslast ausreize, darf der Anhänger noch 2.600 kg wiegen. Normal für den Urlaub beladen komme ich auf ca. 3.700 kg, folglich ist ein 3to Anhänger kein Problem. Ich übertreibe zur Veranschaulichung: Der Adria Alpina 903 HT mit fast 11 m Länge zum Beispiel hat diese 3,0 to zgG - und bietet immerhin acht (!) Schlafplätze. Nicht dass ich so eine Fuhre ernsthaft ziehen möchte…
 

Das Gutachten bei Scholz war kein Problem, die Eintragung auch nicht. Hilfreicher E-Mail-Verkehr, prompter Versand des Gutachtens. Fa. Scholz kann ich empfehlen! Und die Kosten für das Gutachten hat man mit einmal staatlich veranlasstem Wiegen in der Schweiz oder in Österreich wieder reingeholt - haben ist besser als brauchen. 

Bearbeitet von Obsidian
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Obsidian,

Die Frage, die sich stellt, was darf die Anhängerkupplung ziehen?

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Volker! 
 

Auch die Anhängerkupplung mit ihrem jeweiligen D-Wert in kN, also dem Wert für die „Dauerfestigkeit gegen Krafteinwirkungen durch den Fahrbetrieb zwischen dem Zugfahrzeug und dem Anhänger an der zwischengeschalteten Anhängekupplungskonstruktion“ wird in das Gutachten mit einbezogen. Der D-Wert wird am Unterzug der Anhängerkupplung abgelesen, in diesem Beispiel also 18,32 kN. 

 

Die Berechnung des erforderlichen D-Werts für ein bestimmtes Anhängergewicht folgt der Richtlinie 94/20/EG und ist nicht ganz trivial - aber deswegen gibts ja das Gutachten von einem, der sich auskennt. 
 

Grüße

Obsidian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei 4200kg Gesamtgewicht Zugfahrzeug und einem D-Wert von 18,32 kN ergibt sich rechnerrich eine Anhängelast von max 3362,64 kg und eine Stützlast von max. 134,5 kg.

 

Beim D-Wert gilt, je größer das Gewicht des Zugfahrzeuges wird, umsogeringer die max. Anhängelast

 

Gruß Falko

Bearbeitet von _FKO
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Obsidian,

Letzte Frage: was steht in Fahrzeugschein an Max. Anhängelast?

Darauf wird doch als ersten geachtet.

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Volker.
 

Da stehen 3.140 kg. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Das ist für meine Zwecke allemal ausreichend… 

 

Grüße Obsidian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich habe auch extra eine Zusatz-Luftfederung hinten reinmachen lassen, um auf 4,4 to aufzulasten und dann hat mir der Mann vom TÜV erklärt, dass die 4,4 to mit den Original-Stahlfelgen und der Zusatzluftfederung (Lineppe, Gutachten bereits dabei) gar kein Problem wäre.

 

Aber leider habe ich nen 4x4  und SOD verbaut da echt schöne 18er Delta-Felgen mit Offroad-Bereifung und laut Gutachten müsste ich mit denen hinten sogar noch ablasten.

 

Bin da echt gerade etwas gefrustet und Rückfrage bei SOD kam leider keine Antwort, mal sehen, was Delta schreibt?

 

Aber Kernaussage vom TÜV war, dass 4,4 to bei MEINEM mit den normalen Felgen und Reifen ok wäre. 

 

Notfalls halt die Originalen drauf eintragen lassen und wieder wechseln..... *gg* 
Schätze mal beim "Wiegen" schauen die nur auf das ZGg und nicht auf die Einschränkungen, oder?!

 

Wobei ich aber jetzt mal noch genau nachfrage, weil es mir nicht einleuchtet, dass die Delta-Felgen das nicht hergeben? Auf ihrer Seite schreiben sie zumindest ganz stolze "In Abhängigkeit von dem jeweiligen Modell verkraften unsere Offroad Felgen Radlasten von erstaunlichen 1.800 kg".

 

Ich bin gespannt 😕

 

Liebe Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andi,

 

laut Teilegutachten verträgt die Delta-Felge in der Ausführung für den aktuellen Crafter volle 1350kg Radlast. Der von SOD verbaute 265er BF Goodrich hat einen Index von 119, was 1360 kg Lastgrenze entspricht. In Verbindung mit der Luftzusatzfederung sollte sich die Auflastung also locker umsetzen lassen.
 

Ich habe die identische Rad-/Reifenkombination und eine VB Zusatzluftfederung an unserem Wagen. Den habe ich zwar nur auf 4,2 t aufgelastet (mit Blick auf die neue Führerscheinregelung und die Situation, dass nicht alle Familienmitglieder einen LKW – Führerschein haben). Möglich wären aber 4,4 t gewesen, also das, was du vorhast.

 

Grüße aus Leipzig

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 188 Mitgliedern gesehen

    Semmel200 Andreas1 ChristophGC680 Vill GreenWavesAdventure CaliUli NeleTami Steffen67 Nordisch Oelfuss Steff007 Eifelwolf GerriZwei NH680 califranjo Knubbig Peter248 Nullzwozwoeinser Mannims65 T4-Diebstahl just4fun Locke2002 Schroe linux14 bastian1441 Gosy n.t5 Caligula Bekay Hexemer Balou-Sun Slowmover Steffmuc Hesthens RonnyGC AgentSmith GCharly prth Jerawi Jonapot WuRie Ekki-Hamburg GC-Freund bustrip B.Liechti JTT Fvkrogh ennortr holgidido VWFan Mifoss20 Mainline andre1601 magicrunman Obersulm rage_0815 MarioRS Motobene HerrKugi Aktionjackson91 uschi11 MarBo callilui Rockiebal AndreGC680 Bertram-der-Bulli leon-loewe Berfuc nick0297jan Flanders SvenM patseeu Fourmotion T2-Fahrer Matze1320 ToG1410 Flh75 Nutzi99 Obsidian Moasta _FKO Emmental Dexter braegel69 haaner m.c.krohn Jspi nic.steckel Tiffi79 surfer245 apfelquark donneahi StefanF1 Lekloev Bergdoktor DuKD mibcon TheDuke hjd lutzha +88 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.