Zum Inhalt springen

Einzel-Bett & Tisch dauerhaft ?


huberle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Hat jemand schon mal seinen T6 California Ocean derartig umgebaut, dass man auf der Beifahrerseite ein Einzelbett hat & so den Tisch dauerhaft ausgeklappt lassen könnte & gleichzeitig etwas mehr Platz am Boden hätte? (Links Küchenzeile lassen, mittig wäre dann ein Gang, rechts das Bett & den Tisch könnte man ‚über den Gang‘ stehen lassen.)

Wenn ich alleine mit Hund unterwegs bin, dann schlafe ich oft unten & die dauernde Umbauerei nervt mich. Im Sommer alles kein Problem, aber bei nass und kalt echt nervig 😉

Bin gespannt auf eure Ideen 👍
 

Link zu diesem Kommentar

Hatte auch schon überlegt, sowas zu machen. Aber jetzt ist es zu spät, habe den Cali gekauft und da wäre (mir) so ein Umbau zu aufwändig.

Bin gespannt auf die Antworten...

Link zu diesem Kommentar

Habe bei mir die Sitzbank ausgebaut und schlafe ab und an unten auf dem Feldbett. Der "Gang" ist dann aber echt schmal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was soll das den geben? :kopfpatsch:

Und zur Schiebetür kriechst Du und Dein Hund dann über das Einzelbett, dass Du ja dauerhaft montiert hast? 

Da fällt mir nur ein Zitat aus Asterix und Obelix ein: "Die spinnen, die Schwei... ähh... Römer" :kopfpatsch:

Nun, jeder wie er mag... und bitte gesund bleiben!

 

Grüße aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Das "Umbauen" im Ocean ist doch schnell erledigt.

Die Bank kann man ja in Schlafposition stehen lassen, und die Kopfstützen können auch umgeklappt bleiben, dann muss man ja nur noch die Bank umklappen und die Matratze drüber ziehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das finde ich ja mal eine MEGA Idee 🙂 Vielen Dank!

Bin nicht so gross, da kommt man schon noch zur Tür raus. Ich dachte aber auch schon, dass man das Bett evtl. sogar 2-teilen könnte, so als Baukastensatz. Mal lang als Bett oder sonst nebeneinander im Heck als Couch 😉 

 

Grüssie

Conny

PS: die Römerin ist übrigens keine Schweizerin 🙂

Hm .. wenn man die Bank vorne lässt,  wie kommt man dann an die Schränke oder wo wäre der Tisch?
Das eigentliche Umbauen ist in der Theorie schon einfach, da stimme ich dir zu. In der Praxis hat man halt vor allem bei Regen noch einen Haufen Zeugs im Bus, und gepaart mit lustigen Rheumaschüben in den Händen ist das ganze Rumgerödel echt nicht ganz so simple. 


Gruss

Conny

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neuling

 

Ich kann Deine Überlegungen absolut nachvollziehen. Wir haben einen Beach, und da (ist natürlich auch bei einem Ocean so...) stört es mich grundsätzlich, dass die 3er-Bank quer im Weg steht, und auch das Multiflexboard absolut mühsam ist, wenn man es mal schnell rausnehmen will. Ich habe darum die Bank rausgenommen und durch zwei Einzelsitze ersetzt. Das Multiflexboard habe ich ebenfalls entfernt und durch eine einfachere Holz-Steck-Konstruktion ersetzt. So kann ich flexibler Stühle rumschieben und auch mal was zwischendruch bis nach vorne durchschieben. Und jetzt zum Schlafen:

 

Da die Sitze nach vorne klappen, musste ich die Lücke zwischen Board und Stuhl überbrücken. Darum habe ich nun zwei gleich grosse Flexboards drin. Bei Nichtgebrauch liegt das zweite auf dem hintersten. Mein Plan ist es nun, das Ganze auch als Einzelschlafplatz zu gebrauchen . Dazu werde ich das hinterste Brett drin lassen, damit seitlich etwas Stabilität gegeben ist. Zwischen Board kommt eine ca. 75 cm Verlängerung dran bis zum Sitz nach vorne. Und das ganz steht einfach auf diversen Stücken, bzw. hockkant aufgestellen Tischlerplatten o.Ä. ... Etwas schwierig zu verstehen vielleicht. Aber ich mach mal eine Zeichnung, ums zu veranschauligen.

 

Gruss Meadow

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüsse Meadow

Sorry sehe grad, dass ja huberle dein Name ist. Sorry, bin halt auch ein Neuling hier ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Meadow,

 

wow das ist mal eine richtig gute Idee 😉 Sag mal, darf ich so dreist sein und dich nach ein/zwei Fotos zu fragen? Das Prinzip ist mir klar.  Ich finde es mega spannend und wäre echt mal an paar Bildern interessiert. Gäbe dir auch gerne meine Email-Adresse dafür.

(Ich überlege nämlich langsam schon einen neuen "leeren" Bus zu kaufen und dann selbst was zu machen 🙂 Dein Vorschlag klingt viel charmanter ;-))
 

Vielen Dank!

Gruss

Conny

 

Link zu diesem Kommentar

Hoi Conny

 

Ich lass dich gerne die Details dazu wissen. Ich habe zurzeit einen adventsbedingten Baustopp eingelegt. Aber sobald ich mal dazu komme, kann ich Dir gerne ein paar Detailbilder und Masse zukommen lassen. Gib mir einen Moment Zeit. Hier ein Bild aus der Bauphase der Zweiplatz-Lösung. Es gilt halt einfach zu bedenken, dass die Liegefläche so auf 55 cm Höhe kommt, damit es eben ist mit der umgeklappten Sitzlehne. Also nicht wirklich ein Sitzcouch... Aber man kann ja auch über eine Tieferlegung nachdenken 😉

 

Ich melde mich, wenn ich mehr Details beisammen habe.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ups.... Das ist kein Fehlersuchbild. Die beiden Bilder sind identisch. Ist irgendwie zweimal raus.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde demnächst eine Verlängerung an die Kopfstützen anbringen. Die 3er-Sitzbank klappe ich nach vorne um, die ist dann gleich hoch wie das Board. Auf der Beifahrerseite bringe ich eine  klappbare Verlängerung an.

So muss die Bank nicht verschoben werden.

Dumas aus dem Board hat irgendwo von seiner Konstruktion Bilder gepostet. Ich habe die auf dem iPad gespeichert und werde sie abends suchen.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, Meadow. Das hat überhaupt gar keine Eile 😉 

 

LG 

Conny

 

Link zu diesem Kommentar

Conny,

ich bin heute über eine Werbung von Hornbach gestolpert und habe mich dabei an dein Posting und deinen Wunsch eines "Einzelbettes" erinnert. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die sowas ähnliches:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nimm's halt als Inspiration... 🙃

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich konnte den Beitrag von Dumas nicht mehr finden, erlaube mir aber die gespeicherten Bilder hier nochmals zu posten.

Anstelle der Kupferrohre werde ich die Kopfstützen selbst benutzen. Die Rechte setze ich in die Mitte, da die mittlere zu sehr aufträgt.

Das Brett wird dann ca. halb so breit und mehr zur Schiebetür montiert.

Mal schauen, ob es so funktioniert wie gedacht. 🤔


Grüsse

Nicole

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal...

 

@ Nicole

Sehr interessant. Und kreativ gelöst. Nur, warum will man den die Sitzbank nicht verschieben. It's nur wegen dem Teppich auf dem Boden, der dann nicht mehr passt? Oder geht's darum, vorne besser ans Gepäck unter der Erweiterung zu kommen?

 

@Conny

Habe ein paar Bilder zu meiner Lösung gemacht. Ich denke, die sollten selbsterklärend sein. Schick mir einfach eine PN, wenn Du die Bilder in besserer Auflösung möchtest oder aus meiner etwas dürftigen Skizze nicht schlau wirst. Musste sie etwas verkleinern, um sie hier zu posten.

 

Grüess

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ach ja, die Platte oben ist 18mm Sperrholz. Und die Beine sind Dreischichtplatten 19 mm. Wenn man nicht nur draufliegen will, sondern auch sitzen oder schweres Gepäck verstauen, dürfte die Sperrholzplatte auch etwas dicker sein. Bei der Platte 61x149 ist das weniger problematisch. Aber die geteilte (1x 38x149 und 1x 23x149) gibt's dann schon etwas nach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe am Fenster das Küchenmidul Compact von Maxxcamp stehen. Damit ich dieses beim Bettumbau nicht drehen muss und ich keine 2er-Sitzbank möchte, verlängere ich so das Bett partiell. 

 

Auf dem Bild kann man (schlecht) den Bettumbau mit nach vorne geklappter Rücklehne sehen. Beim Calibed habe ich einen Teil abgenommen. So habe ich schon quer geschlafen. 😅

 

Grüsse

Nicole

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Alcali Morre Markus. trogganon chris85la Radkäppchen patttmannn 1philipp Kiwi11 quack julia82 Schattenpark3r Mr.Lupus Mitmog Knox16 simisch Almeja pinkyi79 Feli rkaiser Tolksi fu32 Marcel_nec fringo JAVan hirnduebel kxtd surfer2107 Mealmountain BigEm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.