Jump to content
snuggles

Einbau eines Zusatzküchenschranks im GC 600 (unter dem Bett)

Recommended Posts

snuggles

Hallo,

bereits bei der Anmietung eines Miet-GC 600 zum Testen im Sommer ist uns aufgefallen, dass im Küchenbereich Stauraum fehlt.
Aufgrund der tollen Inspirationen in diesem Thread (ab Seite 3)

zum Einbau eines Schranks unterhalb des Betts möchte ich euch hier eine weitere Variante vorstellen.

Damals gab es den Foren-Bereich Möbel noch nicht, ich finde aber, das Thema passt hier besser hin.

 

Bei IKEA habe ich diesen Schrank gekauft:

 

Passt farblich ganz gut zu den Farben der Unterschränke, die Maße sind 35x35x70cm.

 

Im Originalzustand hat der Schrank ein Magnet-Druck-Schloss, das ist für den Campingbetrieb jedoch ungeeignet.

Bei Reimo und CampingWagner habe ich ein Push Lock Schloss entdeckt, dass halbwegs zu den Knöpfen im GC passt:

 

Mit Lochkreisschneider und Dremel lies sich dieses gut in die Tür des Schranks einbauen:

 

Anschließend habe ich die Höhe des Kabeltunnels unter dem Bett ausgemessen und aus einem in der Grabbelkiste noch vorhandenen Unterkonstruktionsholz eine passende Auflage gesägt und Auflage und Schrank mit Schrauben verbunden. Die Unterseite des Schrank wurde mit Filz beklebt, um den Kabeltunnel nicht zu zerkratzen:

 

Die Seite des Schranks wurde ebenfalls mit Filz beklebt:

 

Nach Abschrauben des Bretts der Wassertankverkleidung wurde die daran angebrachte Metallschiene für die Schottbretter entfernt. Die Löcher des Verkleidungsbretts dienten als Schablone für passende Befestigungslöcher im neuen Schrank:

 

Der Schrank wurde dann mit dem Verkleidungsbrett verschraubt:

 

 

Die Wassertankverkleidung wurde anschließend zusammen mit dem Schrank wieder montiert:

 

Hinten habe ich an das Auflageholz einen Aluwinkel verschraubt und mittels eines passenden Schraubfittings

(z. B. ) an der Airlineschiene befestigt:

 

 

 

Zum Schutz der Schublade wurde ein Filzstopper angebracht:

 

Fertig ist der Schrank (ein paar zusätzliche Einlegeböden fehlen noch).

Endlich genug Stauraum für Bratpfanne, Omnia-Backofen, Spülschüssel und andere leichte aber sperrige Dinge:

 

 

 

Der Durchgang in den hinteren Bereich und ein Öffnen der vorhandenen Schränke ist weiterhin möglich:

 

 

 

Ausblick: Ursprünglich wollte ich die Schottbrettschiene auf der rechten Schrankseite wieder montieren und neue, gekürzte Schottbretter einschieben. Wir sind uns aber noch nicht sicher, ob wir diese überhaupt benötigen, da es unser Ziel ist, den Gang unter dem Bett frei zu halten. 

 

Gewicht des Schranks: ca. 10kg.
Gewichtsersparnis durch Wegfall der Schottbretter und der Metallschienen: 4,3kg.
Also real 5,7kg Mehrgewicht.


Viel Spaß beim Basteln!


P.S.: Beim Abschrauben der Bretter unter dem Bett kommen Kommissionszettel zum Vorschein. Der Lieferant für die Bretter ist die Blomberger Holzindustrie. Hat zufällig dort jemand schonmal nachgefragt, ob man farblich passendes Holz dort erwerben kann? Das wäre toll als Rohmaterial für die Erstellung von zusätzlichen Einlegeböden.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
AlexJaeck

Tolle Idee!

Kannst Du mir sagen, wie das Brett vor dem Wassertank demontiert wird ?

 

Share this post


Link to post
Mischi1909

Sehr cool, Danke fürs teilen!

Das baue ich mir nach ☺️
Der Stauraum im Küchenbereich des GC600 ist lächerlich. Aber das wusste ich vorher...

 

Edited by Mischi1909

Share this post


Link to post
snuggles
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar: Im Wassertankfach müssen insgesamt 8 Schrauben entfernt werden. Einfach mal reinbeugen, dann sieht man es schon.

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    103 members have viewed this topic:
    Jupp_DE  RR1234  Kai184  Rainer77  Barramunga  Schlabba  Diwi  Oechel  plumpsack  Tobbe  Petanon  chris_ca  Muckidackel  Ekki-Hamburg  floling  uwe-r  snuggles  FamilyGC600  Jerawi  T4-Diebstahl  Hustle  Phassa  NH680  dewol  Wami  Mkroenicke  WuRie  MIKWI  arnsmeier  TorstenNL  NPi69  Baltic-600  Geoman80  Folks007  kuestensturm  seppy  klausstecher  Cali680  TomMaas  Ahuis  OceanDrive  KA-lifornia  lutzha  Fritzrace  Bart7974  ClausB  Waldkaeuzchen  Arkon  Retchir  Dahlie5  Athyrenia  vorrnach  B.Liechti  atlantix  michaxm  CaliNero  Mat5  GCharly  chruesi  GC-Freund  GC680freak  Moasta  Fvkrogh  infonaut  Obersulm  Ernesto  f.schulz  Segellieber  Hansi1982  magicrunman  Colonia  n.t5  mensinka  Emmental  Jan12  immi  Haa2ee  Bonila  Silviu  die Humpalumpas  Mischi1909  Lukas720  norull@freenet.de  rene69  nick0297jan  schwabenwut  truebulli  Strolch  BulliamMeer  KielCamping  calimerlin  aderci  AlexJaeck  Mainline  Arndt  malle  Hyperion  Elbe  Lenki65  mpglueck 
    and 3 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.