Zum Inhalt springen

Sitzbezüge ändern


Le_Bruno

Empfohlene Beiträge

Aus mir unverständlichen Gründen bietet VW beim GC keine Lederausstattung an. Aus meiner Sicht ein wesentliches Manko, da man bekanntermaßen in einem Wohnmobil nicht nur sitzt und fährt, sondern gelegentlich auch mal wohnt und somit die wunderbar hellgrauen Sitze nach einem halben Jahr (und dem Gebrauch mit Kindern) schon aussehen, als wären sie 5 Jahre alt. Ich plane daher die Sitzmöbel vom Sattler neu mit Leder beziehen zu lassen.

 

Ich habe allerdings noch nicht in Erfahrung bringen können, wie man die Lehne der Dinette-Sitzbank ausbaut. Hat da jemand Erfahrung? Hat VW vorgesehen, dass dafür das gesamte Gestell einschließlich der Truma-Heizung ausgebaut werden muss?

 

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

ich habe alle Sitze bereits mit Leder beziehen lassen. Bei der Rückenlehne gibt es einen Reissverschluss, mit dem man sie entfernen kann.

 

Gruss

Lutz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es davon Bilder?... 😬

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein, aber der Autosattler hat die Arbeit verflucht ....

Link zu diesem Kommentar

Kannst du das Gesamtergebnis eventuell mit uns teilen 🤫

Link zu diesem Kommentar

Aber gerne ...-

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Und hier die Vordersitze ....

Link zu diesem Kommentar

Die Lehne der Original – Dinette – Sitzbank hat leider keinen Reißverschluss, mit dem man den Bezug entfernen könnte. Habe gestern sehr intensiv mir das noch mal angeschaut. Ich wollte die Sitzmöbel jetzt in einer Zeit, wo man das Wohnmobil ohnehin weniger nutzt, ausbauen und zum Sattler bringen.

 

Wenn jemand einen Hinweis hat, wie man die Lehne ausbaut, wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und was hat der Spass gekostet?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

3000.— CHF

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!!

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt ein Angebot über 2500,00 EUR brutto bei Übernahme des Original-Designs (Quersteppung und farblich Ton-in-Ton abgesetzt), was in etwa dem üblichen Aufpreis einer Lederausstattung bei Neuwagenbestellung entspricht. Werde berichten, sobald es Mitte Dezember umgesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

ich möchte bei meinem GC 600 die Rückbank mit UKATEX Bezügen versehen.

Kann mir einer einen Tip geben wie ich die Lehne von der Rückbank abbekomme ohne diese nachhaltig zu zerstören.

Gibt 🤪 es dafür einen besonderen Trick????????????????

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mein Fahrzeug gerade heute beim Sattler ist, konnte ich live die Demontage des Sitzbezuges (und die wütenden Kommentare des ansonsten sehr freundlichen Sattlers) mit erleben:

Die Sitzbank samt Heizung ist augenscheinlich als komplette Montagegruppe außerhalb des Fahrzeuges zusammengebaut und dann auf dem Fahrzeugboden von unten nach dem Einbau der Badwände verschraubt worden. Dabei hat sich offenkundig keiner über eine spätere Demontage bei Instandsetzungsbedarf Gedanken gemacht.

Der Bezug der Lehne ist von oben samt Polsterung über das Gestell quasi übergestülpt. Man muss zunächst die Sitzfläche lösen (nur mit Klettbänden fest gemacht), dann die Platte über der Heizung abschrauben, um von unten in den Sitzbezug der Lehne hineinlangen zu können. An den Sitzbezug sind Plastik – Hakenschienen angenäht, die von unten jeweils an horizontal verlaufende Metallschienen an der Lehne einhaken. Diese muss man aushaken. Dann müssen die Aufnahmen für die Kopfstützen bei gleichzeitigem Hineindrücken der Verriegelungsspangenb mit zwei Schraubendrehern rechts und links nach oben heraus gezogen werden.

Hauptproblem ist jedoch der in Fahrtrichtung rechte Sicherheitsgurt (also der zum Küchenblock hin). Um diesen durch den Schlitz im Bezug durchführen zu können, muss man eigentlich unten im Sitzgestell eine schraube (Imbus) lösen. Dies funktioniert jedoch nur, wenn man die komplette Außenverkleidung des Sitzkastens demontieren würde, da schlicht kein Platz ist, um von außen oder mit einem Winkel -Imbus heranzukommen. Wir haben dann heute mit dem Sattler entschieden, dass wir den  Originalsitzbezug aufschneiden und in den neuen seitlich an der Kante einen Reißverschluss einnähen, um so den Gurt einzufädeln, ohne ihn unten abschrauben zu müssen. Das Risiko der Demontage der kompletten Verkleidung des Sitzkastens mit all den Heizungsleitungen und der Truma-Steuerung war uns dann doch zu groß.

Nachdem dies alles gelöst war, hat sich einer hinten auf das  Bett gesetzt und das Gestell vorsichtig mit dem Fußü oben heraus stehenden Ecke der Gurtumlenkung in Fahrtrichtung nach vorne gedrückt. Der Sattler hat dann Stück für Stück den Bezug samt Polsterung nach oben heraus ziehen können - und FREUT sich schon auf die morgige Montage.

Hier schon mal ein Bild von dem noch nicht montierten Sitz, noch auf der Werkbank.

Viele Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 60 Mitgliedern gesehen

    Le_Bruno Geroellheimer Efoilfun ant2alex FraSu mrmireaux Pudlich Dirk_H. Crafter-Desaster Elmex09 matthiasneff AltesWiesel crossbiker nordish82 gueldner69 Nullzwozwoeinser wofl Hesthens SpeedyDresden stefan.n11 DUNKELWALD RawShore chuchu Kw1410 kffr13 neged Schroe jfaln.1983 Mainline Wayne90455 dl8730r Maroram wowi68 Flatlander GB80 Hein syno21 wawro Busfahrer03 Fiete19 MajaTour Antheo pschabert rage_0815 Balloff fabio.112 uwesoe EnzoR eisenhauer654 Schreiber Guschi nomate die_gute_Seite Dimpi3 FlexProd PeterS17 Rene2209 Malte3003 Californiaklaus ALFornia
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.