Jump to content
OhneSchnickKeinSchnack

16" auf 4 Motion?

Recommended Posts

OhneSchnickKeinSchnack

Hallo,

 

 

ich überlege mir einen zweiten Satz Reifen zu holen.

Mein Bus ist ein T6 Cali Coast 4 Motion. Diesen konnte ich nur mit 17" Rädern bestellen. Ich glaube wegen der Bremsanlage (bin mir über die Motivation von VW nicht sicher). Heute auf dem Parkplatz stand ein T6 Ocean 4 Motion mit AT Reifen in 16".  16" statt 17" würde das Speaktrum für die  AT Bereifung deutlich erweitern.

 

Meine Frage ist nun: Sind 16" Reifen problemlos auch auf einem 4Motion nutzbar?

 

Würde mich über eine kurze Aufklärung freuen. Danke!

 

 

 

 

Share this post


Link to post
4cheers

Hi,

ab Herstellungszeitraum KW47/2020 haben die 110kW 4motion-Calis keine 17"-Bremsanlage mehr serienmäßig. Da gehen dann 16" drauf. Ob sie auch freigegeben sind, keine Ahnung bisher.

Ansonsten sollten alle T5-T6.1-4motion-Calis die großen Bremsscheiben vorn haben. Und da passen definitiv keine 16"-Felgen drauf.

Sicher dass der gesehene Ocean 4motion ein echter Cali Ocean war ? Bei den Trapos ist nicht zwingend die große Bremsanlage verbaut bei 4moition. Vielleicht war der Ocean ja "nur" ein zum Ocean umgebauter Trapo oder nur ein 2motion ...

 

Grüße,

Erik

Share this post


Link to post
msk

hallo @OhneSchnickKeinSchnack,

 

wenn es wegen der Bremsanlage war, dann ist 16'' zu klein, da die größere Bremsanlage vorne Platz braucht.

Siehe mal in den Papieren nach, ob Du da was findest, auch bzgl. der Felgengröße in Zoll.

 

Grüße msk

 

Share this post


Link to post
calimerlin
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Einspruch euer Ehren....meiner hat 16".

Jaja...ich weiss...ist schon lange her.😁

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Share this post


Link to post
OhneSchnickKeinSchnack

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten - dann schlage ich mir die 16" wieder aus dem Kopf.

Der Ocean mit der 16" AT hatte ein 4Motion Signet, einen OCEAN-Aufkleber und eine VW Küche innen drin. Somit denke ich, dass es ein echter Ocean 4Motion war.

 

 

 

Share this post


Link to post
uskoeln

Ich hätte damals bei meinem T6 Ocean auch 16" gehabt, wenn ich nicht die 17"-Bremsanlage gewählt hätte.

 

Also sollte es ihn geben, wenn auch vielleicht seltener, da die 17"-Bremseinrichtung sicherlich sehr sinnvoll ist und meist genommen wird.

 

Grüße

 

Uwe

Share this post


Link to post
4cheers

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das verwundert mich jetzt sehr ...

Mein Beach aus 2013 mit 103kW und 4motion hatte die 17"-Anlage serienmäßig. Gerade extra nachgeschaut.

Bei den T6-Calis findet sich tatsächlich, dass nur 150kW-TSI/TDI in diesen Genuss gekommen sind.

Dann ist meine Aussage oben nicht korrekt!

 

Grüße,

Erik

 

Share this post


Link to post
MarBo

Ocean 4motion 110kw, Mj. 2017, 17Zoll Bremsen vorne Serie. War doch beim T6 normal,  oder?

Share this post


Link to post
uskoeln

Meiner war/ist ein Reimport, vielleicht deshalb 

Share this post


Link to post
4cheers

Mein Beach war auch ein Reimport (AT). 
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das dachte ich bisher auch... 

 

Grüße,

Erik

Share this post


Link to post
SuS
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Reimporte sind nicht anders in der Grundausstattung. Sie unterscheiden sich allenfalls in Einzelheiten. Mein Dk hatte seinerzeit z.B. das DAB+ Radio serienmäßig. Sonst war alles deutsch bis auf die dänischen Aufkleber.

Share this post


Link to post
Majanicho2020

Bei meinem 4M Coast 6.1 MJ2021 war 17“ serienmäßig. 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    158 members have viewed this topic:
    fritz  Nanawo  Markus1508  Busfever  Wurstblinker  David86  uskoeln  BenBsp  Toto28  Lefty75  Q-Biker  Rikus  minoT6  Ukulist  herberts  Arkon  GittiM  Bulligonzo  ktmchris  amisir  MalteL  jons  exCEer  Majanicho2020  Timberwolf  Emmental  mamax0207  4cheers  Genius730  exdent  RalfK  Goodmorning  Friesenfrauke  Montair  bulli46  Ma1hias  Knox16  f.schulz  Mini1970  Baci  magicrunman  Binou  Luomen  chruesi  berlinlw  calimerlin  AndyWIL  Explorer  tommasini  frank-1976  msk  Chris_Harz  Kartoffelsalat  Keinbaum  Lhasa  Flohold  ncldh  Eldar  Travelah  Andi84  MarBo  Flo83  Mojo  Radfahrer  SuS  ThorstenLu  truebulli  Dalarna  zdaniel  Franz56  RunnigCali  Hendrixx  Peter1975  ymc79  jundpirmin  Paddelboy  Schuli  Andre65  derFlori  CalliMV  Daddy  HansMark  Tiatia  plumpsack  GER193  WildCalPhoto  Docjan  Docjan  CaliElch  Cali1957  i319  Dresdner Junge  tebege  calisax  calisax  Calinoob  surrendertoyourtv  piitsch  schusta  flow2013 
    and 58 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.