Zum Inhalt springen

16" auf 4 Motion?


OhneSchnickKeinSchnack

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich überlege mir einen zweiten Satz Reifen zu holen.

Mein Bus ist ein T6 Cali Coast 4 Motion. Diesen konnte ich nur mit 17" Rädern bestellen. Ich glaube wegen der Bremsanlage (bin mir über die Motivation von VW nicht sicher). Heute auf dem Parkplatz stand ein T6 Ocean 4 Motion mit AT Reifen in 16".  16" statt 17" würde das Speaktrum für die  AT Bereifung deutlich erweitern.

 

Meine Frage ist nun: Sind 16" Reifen problemlos auch auf einem 4Motion nutzbar?

 

Würde mich über eine kurze Aufklärung freuen. Danke!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ab Herstellungszeitraum KW47/2020 haben die 110kW 4motion-Calis keine 17"-Bremsanlage mehr serienmäßig. Da gehen dann 16" drauf. Ob sie auch freigegeben sind, keine Ahnung bisher.

Ansonsten sollten alle T5-T6.1-4motion-Calis die großen Bremsscheiben vorn haben. Und da passen definitiv keine 16"-Felgen drauf.

Sicher dass der gesehene Ocean 4motion ein echter Cali Ocean war ? Bei den Trapos ist nicht zwingend die große Bremsanlage verbaut bei 4moition. Vielleicht war der Ocean ja "nur" ein zum Ocean umgebauter Trapo oder nur ein 2motion ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

hallo @OhneSchnickKeinSchnack,

 

wenn es wegen der Bremsanlage war, dann ist 16'' zu klein, da die größere Bremsanlage vorne Platz braucht.

Siehe mal in den Papieren nach, ob Du da was findest, auch bzgl. der Felgengröße in Zoll.

 

Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Einspruch euer Ehren....meiner hat 16".

Jaja...ich weiss...ist schon lange her.😁

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten - dann schlage ich mir die 16" wieder aus dem Kopf.

Der Ocean mit der 16" AT hatte ein 4Motion Signet, einen OCEAN-Aufkleber und eine VW Küche innen drin. Somit denke ich, dass es ein echter Ocean 4Motion war.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte damals bei meinem T6 Ocean auch 16" gehabt, wenn ich nicht die 17"-Bremsanlage gewählt hätte.

 

Also sollte es ihn geben, wenn auch vielleicht seltener, da die 17"-Bremseinrichtung sicherlich sehr sinnvoll ist und meist genommen wird.

 

Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das verwundert mich jetzt sehr ...

Mein Beach aus 2013 mit 103kW und 4motion hatte die 17"-Anlage serienmäßig. Gerade extra nachgeschaut.

Bei den T6-Calis findet sich tatsächlich, dass nur 150kW-TSI/TDI in diesen Genuss gekommen sind.

Dann ist meine Aussage oben nicht korrekt!

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Ocean 4motion 110kw, Mj. 2017, 17Zoll Bremsen vorne Serie. War doch beim T6 normal,  oder?

Link zu diesem Kommentar

Meiner war/ist ein Reimport, vielleicht deshalb 

Link zu diesem Kommentar

Mein Beach war auch ein Reimport (AT). 
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das dachte ich bisher auch... 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Reimporte sind nicht anders in der Grundausstattung. Sie unterscheiden sich allenfalls in Einzelheiten. Mein Dk hatte seinerzeit z.B. das DAB+ Radio serienmäßig. Sonst war alles deutsch bis auf die dänischen Aufkleber.


Link zu diesem Kommentar

Bei meinem 4M Coast 6.1 MJ2021 war 17“ serienmäßig. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, den T6 4Motion gab es nur mit der 17Zoll-Bremsanlage (zumindest vorne, hinten ist 16Zoll). Unser Coast 110kW 4M hat auf alle Fälle die 17".

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Es soll Leute geben die einfach 4 Motion dranpappen. Mehr Schein als Sein. :grumpy:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

umgekehrt geht auch

😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    CRB79
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.