bhalluka Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 Hallo zusammen, leider hat sich die werkseitig verbaute Zweitbatterie meines T5.2 Multivan Startline verabschiedet. Jetzt muss ich sie ersetzen und suche nach einer guten Lösung. Demnächst will ich mir gerne noch eine mobile Solaranlage besorgen (eventuell sowas: https://solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-WS120SF-SunFolder-120Wp-Solartasche-Variationsset), die dann an die Batterie angeschlossen werden soll, daher überlege ich, ob es ideal ist, einfach die alte Batterie durch ein gleiches Modell zu ersetzen oder ob es eine bessere Möglichkeit gibt. Im Moment verbaut ist eine Starterbatterie mit der Teilenummer 5K0915105H, 80Ah. Ich habe jetzt ein paarmal gelesen, dass ich sie nicht einfach durch eine AGM Batterie ersetzen kann, die wohl wegen der höheren Zyklenfestigkeit zu bevorzugen wäre. Da ich von Elektrik wenig Ahnung habe, wäre es toll, wenn mir jemand erklären könnte, warum nicht und wie ich das Problem lösen könnte. Danke schonmal im voraus. Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 Hallo, du kannst die zweite Batterie gegen eine AGM-Batterie ersetzen. Ist bei PV-Anlage von Vorteil. Gruß Charly Link zu diesem Kommentar
Mainline Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 (bearbeitet) Ich habe diese Batterie eingebaut: You do not have the required permissions to view the image content in this post. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gruß, Gerhard Bearbeitet 15. November 2020 von Mainline Link hinzugefügt Link zu diesem Kommentar
Bo209 Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 Ich hatte das Thema Anfang des Jahres ebenfalls, auch ein MV Startline. Die Batterie, die drin war, hatte 6 Jahre gehalten. Ich habe einfach beim lokalen Großhandel dasselbe Modell wieder genommen. ... zu einem guten Preis! Ich habe ein Solarmodul mit einem MPPT-Regler daran angeschlossen. Lief bei der alten und läuft bei der neuen. Alles easy 😎 Link zu diesem Kommentar
bhalluka Geschrieben 24. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2020 Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Ich habe die selbe Batterie eingebaut wie Mainline. Danke auch für die Bilder. Herzliche Grüße Fabio Link zu diesem Kommentar
MoR Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin Gerhard, ich stehe vor dem gleichen Problem, dass die originale Bordbatterie nicht mehr will. Bei mir ist ebenfalls der Blei-Säure-Akku verbaut (5k0915105h). Hast Du irgendwelche Nachteile mit der AGM-Batterie festgestellt? Gruß Mo Link zu diesem Kommentar
Mainline Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 Nein, keine Nachteile festzustellen. Ich bin zufrieden. Ein Batterietest vor zwei Wochen beim VW Händler hat die Batterie als Fremdfabrikat erkannt und die Prüfergebnisse waren gut. Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar
Callilove Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Hallo zusammen, hat jemand auch Erfahrungen mit LiFePo4 Batterien? was muss ich beim Einbau beachten? (Habe keine CU verbaut) im Forum habe ich über neuere Modelle mit Euro6 gelesen, dass die Lichtmaschine ggf. zu wenig Spannung bereitstellt. Danke schon einmal für eure Kommentare. Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Hallo, T5.2 ist Euro 5 - richtig? Da kannst du ohne weiteres eine LifePo verbauen. Gruß Link zu diesem Kommentar
Callilove Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo redone, danke für deine schnelle Hilfe. Genau, ist ein 5.2 mit Euro 5. Weißt du zufällig auch, ob in jedem Fall ein Ladebooster benötigt wird? Danke und beste Grüße Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Hallo nein, LifePo hat eigenes Lademanagement verbaut. Aber gib mal in die Suchfunktion LifePo ein. Gibt es viel zu lesen. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge