Jump to content
Haa2ee

TEST: GC vs T6.1 mit eindeutigem Sieger

Recommended Posts

Haa2ee

Hallihallo,

am Freitag holte ich meinen¬†GC nach √ľber einer Woche Reparatur (siehe anderer Thread) beim Autohaus ab. Dabei hatte ich die spontane Idee:idee: zu einem so einfachen wie wirkungsvollen TestūüďĚ, der endlich final zeigt, ob der GC wirklich besser ist, als der "kleine" Bruder T6.1.

Der Testaufbau ist wie folgt: Man stellt die beiden Fahrzeuge in wenigen Metern Entfernung hintereinander auf (hier: GC vorn, T6.1 hinten) und f√§hrt dann einfach so schwungvoll aber ohne zu gucken ūüôą(wichtig!) mit dem GC zur√ľck. Das Ergebnis ist eindeutig: The winner is :award1:Grand California mit 100:0 Punkten.

Gesponsert wird dieser Test √ľbrigens durch meine Haftpflichtversicherung.

ACHTUNG: Bericht kann Spuren von Selbstironie enthalten:kopfpatsch:.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Haa2ee
Blödheit

redone

Hi,

hoffentlich liest das deine Versicherungsgesellschaft nicht...........

Haa2ee
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Häh, nicht verstanden? Glaub mir, Sie weiß es schon.

Edited by Haa2ee

Ernesto

Wenn beide Fahrzeuge Dir geh√∂ren, greift die Haftpflicht nicht sondern die Vollkasko. Du kannst dir selber gegen√ľber nicht Haftpflichtig werden. Dasselbe, wenn Deine Frau 8der Deine Kinder¬†Besitzer eines der Fahrzeuge w√§ren. Bin gespannt auf die Abwicklung. Auf jeden Fall mein Beileid zu dem Ungeschick.

Edited by Ernesto

Haa2ee

O Gott...Ich habe sie alle¬†√ľberfordert...Ok, hier nochmal ohne Ironiemodus:

Ich bin aus Unachtsamkeit beim R√ľckw√§rtsfahren gegen einen Bulli vom Autohaus gefahren. Schaden bei mir: 0, Schaden am Bulli: teuer, Haftpflicht greift.

Bin gespannt, ob hier irgendjemand Humor hat, ansonsten bitte ich gleich die Admins um L√∂schung meines BeitragesūüôĄ

Mischi1909
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

+1 ūüėȬ†

Habs verstanden 

F√ľr die anderen stand es ja unten auch nochmal drunter...ūü§∑ūüŹľ‚Äć‚ôāÔłŹ

PS: ‚ÄěGl√ľckwunsch‚Äú zum Testsieg ūüôą

Edited by Mischi1909

Haa2ee

Danke @Mischi1909, ich dachte schon, es kapiert niemand.

calimerlin

Hasllo,

Schockschwerenot...Humor?

Wenn so ein "Grandpa" einen Cali rammt, hört bei mir der Spass auf....:grumpy:

Sei froh dass es net meiner war,,,:sarkasmus:

humorlose Gr√ľsse,

Stephan

Haa2ee

Es funktioniert nicht.

Liebe Admins, bitte löscht oder sperrt meinen Beitrag.

Stoni

Jetzt bist Du es der keinen Humor versteht ūü§™

Haa2ee

Ich will vor allem niemanden √§rgern. √úber meine Bl√∂dheit habe ich mich tats√§chlich bereits selbst genug ge√§rgert. Sobald sich aber jemand durch meine Verarbeitung der Sache auf den Schlips getreten f√ľhlt, ziehe ich lieber den Stecker.

Griffon13

@Haa2ee

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

ūüĎĬ†Na, ein paar Buchstaben und Zahlen sind ja auch beim GC rausgefallen.¬†ūüėú

calimerlin

Hehehehe, er hat es immer noch nicht verstanden....ūü§£

Satiremodus an:

Was sind das nur f√ľr Zeiten, wo "Grandpafahrer" einfach so ahnungslose Calis rammen,

um dann auch voller Stolz von ihrem "Sieg" berichten.

Wahrscheinlich erwartet er jetz auch noch die Verleihung eines Pokals daf√ľr?

Satiremodus aus.

Merke:

Wer den Schaden hat....:äatsch:

Gruss,

Stephan

Aha...jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Und der Rest ist geschickt im Halbdunkel verborgen.ūüôĄ

Das lässt die Sache in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Der Sieg scheint nur vorget√§uscht.ūüėú

Das könnte fast auf ein "Unentschieden" hinauslaufen.

Gruss,

Stephan

Haa2ee

OK, jetzt kommt das hier ja doch noch in Schwung. Ich dachte schon, ich hätte die urdeutsche Wichtigkeit, die das KFZ einnimmt, unterschätzt.

Ich gebe zu, dass der Versuchsaufbau optimiert werden kann. Möglicherweise sollte mal jemand aus dem T6-Forum den Versuch in umgekehrter Aufstellung der Fahrzeuge wiederholen. Vielleicht sogar mit starrer Anhängerkupplung. Das wäre aus wissenschaftlicher Sicht wirklich interessant. 

Athyrenia

Viel wichtiger erscheint mir bei der Optimierung des Versuchsaufbaus, dass der Test Front gegen Front durchgef√ľhrt wird - sonst ist das ja unfair. Das erfordert dann aber gro√üe F√§higkeiten des Testers beim Thema weggucken. Vielleicht eine Aufgabe f√ľr Dich um Dich danach zu strecken. und dann besser zu werden...

Haa2ee

Ich bin ja gar kein Profitester, eher Amateur. Das kann jemand anders sicherlich besser. Das mit dem Weggucken sollte sich aber lösen lassen (Augenbinde, nach hinten gucken, teilautonomes Fahren).

calatin

Hatte fr den 13 auch so nen Test ...mit gerade mal 900 km ūüė≠

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Griffon13

Naja, so Sonntag mitten in Nacht, das dauert halt.¬†ūü•Ī

Und man beachte den Altersschnitt im GC Fred. :ouch:  Das dauert! :bounce:

Edited by Griffon13

Haa2ee

Aua, das tut mir wirklich leid...und tatsächlich Hut ab vor Dir, das hier einzustellen. Ich hab am Freitag (13) dann zum Abschluss mal ein Glas Wein getrunken. Bei Dir ist hoffentlich alles gesund. Die Testgeschwindigkeit war ja wohl etwas höher.

calatin

Ca 70 ...war irgendwie abgelenkt und erkannte zu spät dass da 2 auf der bundesstrasse standen ...hat einfach auf gerader strecke angehalten ...nasse strasse ...bis ichs gerafft hab wars zu spät ...bremsweg zu lang ....hätte da dee bremsassistent geholfen ? ...niemand verletzt ...obwohl ...am nächsten tag hat sich mein opfer dann doch entschieden nacken zu haben ...vermute "gute "Berater..bringt mir zu allem mist noch ne anzeige

Haa2ee

Fck...ob Front Assist geholfen hätte, tja, wer weiß? Bei mir schlägt der schon manchmal an, allerdings "verguckt" der sich auch schon mal. Das ACC erkennt m.W. keine stehenden Objekte, insofern wird's schwer.

Da kann man nur schwer tr√∂sten. Hauptsache, es ist niemand wirklich schwer verletzt. Die versicherungstechnische Halskrause geh√∂rt nat√ľrlich zum guten Ton. Wie schnell warst Du beim Einschlag? Sind die Airbags aufgegangen?

calatin

Ich war nicht schnell ...70 bis 80... Ende autobahnzubringer Übergang bundesstrasse ...ca 10 m Bremsweg ... Was bleibt da ..20 bis . 30 ???

Bl√∂des Gef√ľhl wenn man merkt dass es nimmer reicht

Airbags sind zu --- der Vordermann hatte ne anh√§ngerkupplung ... Die hat den quertr√§der und den k√ľhler zerst√∂rt ...das hat die Energie soft aufgenommen ... War auch kein harter Aufprall ..aber ..., Haube, stosstange 2 mal led ..bisschen Kleinkram ... 10000 kommen da locker zusammen¬†

Haa2ee

Oh, ich sehe gerade, dass Du Berufskollege bist.

Ja, ja, das wird sicherlich 5-stellig...was soll man sagen? Nicht zu sehr ärgern, es hätte ja auch viel schlimmer kommen können. Das habe ich mir (und meine Frau) auch am Freitag gesagt.

michaxm

Da hat es wohl etwas am Schwung gemangeltūüėÉ

Hendrixx

Ich hatte einen √§hnlichen Test vor ca. einem Jahr an einer Stopstra√üe nach einer Autobahnausfahrt, die im spitzen Winkel in eine mehrspurige Hauptstra√üe m√ľndet. Versuchsaufbau war hinten T6 Beach, vorne Ford C-Max (glaube ich). Der Kollege fuhr an und ich dachte, ich bin als n√§chstes dran. Blick nach links, Vorfahrt abgewartet und los. Leider war da noch einer... Der Ford hatte ca. 2000 ‚ā¨ Schaden, bei mir war die Frontsch√ľrze lose und ein Kennzeichenhalter gebrochen. Kosten f√ľr neues Kennzeichen (inkl. Stempeln), Halter und Frontsch√ľrze befestigen: ca. 30 Euro. Also auch hier klarer Sieger, diesmal mein T6, ich habe allerdings dann den Haftpflichtschaden selbst bezahlt, die HDI hat mir vorgerechnet, dass die Regulierung sich¬†f√ľr mich langfristig erst ab 2600 ‚ā¨ rentiert. Das neu bestellte Auto hat ACC mit Front Assist, das ist zur Unfallvermeidung zwar gut, aber bei einem Auffahrunfall dann nicht so billig zu beheben.

VG Hendrik