Zum Inhalt springen

LED Scheinwerfer - dunkler Streifen


jumperger

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

die LED Scheinwerfer kalibrieren sich beim Starten des Motors ja auch noch mal, indem sie "nach unten fahren" und dann wieder ausrichten.

Sehe ich das richtig, dass das erstmal nichts mit den Höhen-Einstellungen am Scheinwerfer selber zu tun hat, sondern nur durch einen Sensor ausgelöst wird, welcher bestimmt, wie weit die gesamte Front nach oben "schaut" um z.B. ein Kupplungslast auszugleichen? Es erfolgt durch diese Automatik-Funktion also keine Korrektur, wenn zB. die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind?

 

Danke und Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich das kenne, ist bei LED eine automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht. Die wird beim Start geprüft und eingestellt. Das hat nichts mit der Justierung der Ausrichtung zu tun.

 

vg, Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt!

Link zu diesem Kommentar

Die automatische Leuchtweitenregulierung macht beim Start einen Selbsttest. Während der Fahrt stellt es den Scheinwerfer entsprechend der momentanen Fahrzeuglage ständig in eine Standardposition, beispielsweise parallel zur Fahrbahn. Das System beurteil aber nicht den Lichtstrahl, daher wird ein falsch eingestellter Scheinwerfer trotz Leuchtweitenregulierung „falsch“ leuchten. Genau das tut er bei mir nachdem ich die Scheinwerfer wie weiter oben beschrieben „eingestellt“ habe 😎.

Link zu diesem Kommentar

sooo!!! 😇 vielen Dank Dieselschnüffler!

... und natürlich auch an Wurstblinker und Jspi!

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

heute Nacht bei Minus 10 Grad gleich mal die Lämpchen höher stellen 🤗

Danke für eure Erklärungen 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Würd das Thema gern wieder aktivieren.

Ich hab das Problem auch seit Kauf und war u.a. deswegen jetzt in der Werkstatt. Die haben das wohl eingestellt, nur leider ist mein Streifen immer noch da. Ich hab schon das Gefühl, dass der Fernlichtkegel das Abblendlicht überlagert, aber dazwischen ist immer noch ein sichtbarer schwarzer Bruch.

 

Daher meine Fragen:

Hat jemand den schwarzen Streifen mit Selbsteinstellung komplett wegbekommen? Also so richtig, dass kein Übergang mehr sichtbar ist?

Kann es sein, dass die Fernlicht-LED irgendwie eine "andere" LED ist als das Ablendlicht? So ne Art Spar-LED?

Link zu diesem Kommentar

Einen „unsichtbaren“ Übergang kriegt man nicht hin, allerdings ist es möglich den dunklen Streifen zwischen Stand-Fernlicht fast vollständig verschwinden zu lassen. Dazu musst dich aber in etlichen kleinen Schritten der gewünschten Einstellung nähern. Diese Geduld und Zeit bringt eine Werkstatt einfach nicht her. Selbst ist der (Cali)Mann :banane:  

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du es bei dir gemacht?

Könntest du da bitte mal ein Foto schicken damit ich ein Muster habe.

Will ja gut vorbereitet in meine Einstellaktion gehen 🤗

 

Mein aktueller Zustand:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, habe es so gemacht wie hier irgendwo beschrieben: pro Seite je 2 Einstellschrauben mit 7er(?) Nuss bearbeitet. 
Foto? Wovon und wozu? Stell die Karre bei Dunkelheit vor einer hellen Wand, verdecke jeweils einen Scheinwerfer und dreh langsam an den Schrauben. Dabei kannst auch nichts falsch machen, also einfach rangehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Foto von deinem Ergebnis! Wozu? Richtwert für mich was das Optimum sein könnte. Kann ja sein mehr als das, wie es jetzt bei mir ausschaut geht net. 🥸

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Foto davon habe ich nicht. Ich hatte auch diesen dunklen Streifen und wollte den verschieden lassen. Dafür habe ich das Abblendlicht ein wenig angehoben und jetzt ist er weg. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich hab das gleiche Problem -  aaber mit Halogenscheinwerfern,  die Imbusschrauben fürs Abblendlicht hab ich sofort gefunden, aber keine Schrauben zum Ausgleich zwischen Fernlichtscheinwerfer und Abblendlichtscheinwerfer.

 

vielleicht ist jemand hier der mehr weiss?  oder gibts einen passenden Post den ich nicht gefunden hab ?

Bearbeitet von tranport
x
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 94 Mitgliedern gesehen

    schwarzfahrer markimarksen dw044 starwars enigma masc ARIBULLIHE uschi11 Calibla Lars.33 gorkal14 Campingfan vaication Chris_Harz HeinMueck classicline2009 Himmel mabup krueschan76 Yanick SlipKornDown peterboy MrHomn Tim_Jochen StefanM Cali1982 Jensmicha Heinzi20 p.eter Callimania californiagraz Uwe Gerd Th0mmy LuHaBK WildCalPhoto Kalaaf Guldahl Bellavista Haa2ee Franz T. Mario2u T3-4-5 ktmchris BulliSuse jimmirain Jorichter dedetto Kramer1 Callinichda FreeDriver Ruedi Jahar007 mumelter Maffy thomasvo bin_ford4000 Elefant GerSchi fringo ghostdex Semmi CaliSchwerin aderci Wurstblinker Harmony888 Calumbus Dieselschnüffler ttbs fritzmchn Lienad Ecomo gngn tranport AC456 Emmental BjoernH Bertram-der-Bulli Johnny_Fly Thosch Benno_R Alexis toulouse FlyingT talonmies Almroad msk Bo209 ErnstUlrich4Mojo Angus CaliOvali CaliT6.12020 fries14 Sylvain Arturito
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.